Endlich draußen das Teil. Wenn man denkt, der Ausbau des Frischluftgebläses wäre schrecklich, dann toppt das ja das das ganze noch. Und meine Frage von Anfang zu beantworten: ich kann mir nicht vorstellen dass man beim 20V (
![Bild]()
mit Klima) den Kühler ausbauen kann, ohne die Servopumpe zu demontieren. Der Ausbau des Innenkotflügels ist auf jeden Fall hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich. Man kommt aber beim Ausbau wesentlich besser an den Kühler heran. Jedenfalls schadet es nicht, dort noch auch einmal einen Blick drunterzuwerfen... Der Kühler ist ja auch von unten festgeschraubt. Was den Einbau meines bereits gekauften Kühlers anbetrifft, sehe ich die Möglichkeit, ihn doch einzubauen. Die oberen Befestigungspunkte für den Klimakondensator sind jedenfalls vorhanden. Man muss lediglich mit Alublech eine Rinne biegen, und die untere Auflage zu schaffen. So hat man das Problem dann auch mit Sir William Lions Sparfuchs-Methode gelöst

. Der neue Kühler ist auf jeden Fall besser als der alte und wird sicherlich auch für die nächsten 300 000 km halten. Mindestens. Aber das werde ich im Jahr 2176 nicht mehr mitbekommen, wenn der Wagen wie ab jetzt im Jahr maximal 2000 km bewegt wird. Da das f*****g WD40, wie natürlich vorauszusehen war, die unteren Schrauben der Gebläsehalterung nicht lösen konnte, habe ich das Ganze in einem Stück herausgehoben. Jetzt nehme ich mir erstmal Zeit, alles was freigelegt ist,
![Bild]()
zu reinigen und zu entrosten...