Öl spritzt aus dem ESD (20V)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Steve44
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 20V , MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 , MJ 2000
Honda Africa Twin RD03 XRV650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992

Öl spritzt aus dem ESD (20V)

Beitrag von Steve44 »

Hallo Zusammen,

Seit, grob 3 Monate, spritzten ganz kleine tropfen Öl aus meine ESD während eine Kaltstart. Heute ist es wieder passiert.

Wenn der Motor einmal aufgewärmt ist, ist der "output" aus der ESD trocken. Gar nix. Nur Gase (bei normale Temperaturen unsichtbar).

Wichtig: es gibt nie blaue Rauch, kein Qualm (auch nicht kalt), es stinkt nicht nach Öl, das Motorblock ist überall knochen-trocken (sogar kein "schwitzen") und das Ölverbrauch ist vernachlässigbar. Das Motor macht alle richtige Geräusche, auch kalt, und lauft erste Zahne.

Auch fahre ich nie Kurzstrecken. Jeder Fahrt ist mindestens 30 Minuten. Ich wärme das Auto langsam auf und lass es langsam wieder abkühlen. Wenn ich auf der Autobahn ein Tankstelle besuche, lasse ich, je nach dem, der Motor noch 1 Minute im Leerlauf drehen damit der Turbo runterspülen kann. Beim "Heissfahrt" sogar 2 Minuten bevor ich das Motor abstelle.
Verbrauch ist im Durchschnitt 9L auf 100km. Fahre mehr Autobahn als Landstrassen.

A200 Oliespuiten uit uitlaat.jpg
A200 Oliespuiten uit uitlaat.jpg (451.2 KiB) 45 mal betrachtet

Heute habe ich bevor der Start das Blaue Papier hingelegt. Es zeigt grob was sich auf'm Papier angesammelt hat nach Kaltstart und rund 4 im Leerlauf Minuten laufen lassen (habe das diesmal nur gemacht zum gucken wieviel sich auf'm Papier ansammeln würde).
Das was rundherum dem Papier bereits an Boden liegt, ist von die vergangene 3 Monate. Es kommt pro Start nicht extrem viel raus. Aber klar sammelt sich dann über ein paar Monate schon was an.

Hinweis: das Öl was rundum dem gelben "2" liegt, ist von Vor-Mieter des Abstellplatzes. Das war eine alte Mercedes-Taxi welche Motor- und Diff/Getriebe-Öl geleckt hat wie der Exxon Valdez...

Was ich komisch finde. Wenn ich Morgens zur Arbeit fahre (75km one-way) und dort das Auto im (immer relativ wärme) Tiefgarage abstelle. Wenn ich es dann 8 bis 9 Stunden später starte, kommt nichts raus. Am Boden im Firmen-Tiefgarage (parke immer an der gleiche Stelle) liegt gar nichts am Boden. Nur zuhause.

Meine bisherige (sehr inkomplette) Theorie: es braucht eine Weile (ich fahre nicht jeden Tag mit'm 20V) für sich eine gewisse Menge Öl sich im Auspuffrohr ansammelt hat. Beim Kaltstart wird es dann bloss rausgedrückt.
8 bis 9 Stunden (normale Arbeitstag ins Büro) sind nicht lange genug für das ansammeln vom Öl (jedenfalls nicht genug) was erklärt warum in die Firma nie was am Boden liegt.

Das Auto hat 190000km drauf aber der Motor wurde in 2015 bei 152000km komplett neu aufgebaut. Das Unter-Teil mit Kurbelwelle, Pleuel und Kolben, Ölpumpe, Wanne etc. etc. also alles unter den Zylinderkopf, hat der damalige restaurator neu bei Audi Tradition gekauft. Der Kopf mit alles drin und dran würde komplett überholt. Sprich der Motor, inkl. neue Turbo, ist erst 11 Jahre und 38000km alt.

Was kann das sein?
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Daniel Turbo10V
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic
AUDI 100 2,3E Limo
AUDI 200 10V QUATTRO Turbo(Baustelle)

Re: Öl spritzt aus dem ESD (20V)

Beitrag von Daniel Turbo10V »

Hallo Steve,

kann es sein das es gewöhnlicher Ruß aus den Rohren ist welcher mit dem Kondenswasser beim Kaltstart herausgeschleudert wird?

Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
Boris Ivanitsch
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Boris Ivanitsch »

Das ist Kondenswasser mit bissl Ruß drin...

Mich wundert schon ein bissl, dass man das bei den vielen Vehikeln, die bei Deinem Avatar stehen, nicht entsprechend als unspektakulär einordnen kann...
Steve44
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 20V , MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 , MJ 2000
Honda Africa Twin RD03 XRV650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992

Beitrag von Steve44 »

Boris Ivanitsch hat geschrieben: 01.03.2026, 21:53 Mich wundert schon ein bissl, dass man das bei den vielen Vehikeln, die bei Deinem Avatar stehen, nicht entsprechend als unspektakulär einordnen kann...
Weil ich bei keiner meiner vielen Vehikeln, die bei Deinem Avatar stehen, sowas festgestellt habe. Und mein 20V, welche ich seit 2 Jahre habe, auch erst vor grob 3 Monate.
Mein Audi Cabriolein, mit zweipunktachtvausechs, macht das auch nicht (Steht nebender 20V im Tiefgarage hierzuhause).

Ich hoffe es ist nur Kondenswasser mit Russ <pray>.
Ich hatte schon ä bissl Schiss über ein Öl-Leck im Turbo oder so. Ich muss den Spritzerei mal auffangen in ein Behälter und dann spüren ob es ölig ist bzw. ob es nach Öl riecht etc.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Antworten