Servus
Erstmal vorstellen: Wir haben einen Audi 100, Typ 44 im Originalzustand, der auch so erhalten werden soll. Neben zwei VW Passat schrauben wir vorwiegend eher an BW-LKWs rum. Mann gönnt sich ja sonst nichts ...
Der Audi hat jetzt über 360000 Km runter, läuft zwar noch recht passabel, aber mittlerweile drückt es überall Öl und Öldämpfe raus und die Leistung ist noch bescheidener als sie eh schon ist. Wird langsam Zeit, sich nach einem Ersatzmotor mit weniger Laufleistung und in gutem Zustand umzusehen.
Und da ist nun das spezielle Problem: Der schwache Motor ist natürlich überall gleich weggeschmissen worden. Ich schaue schon etliche Wochen nach einem Motor und finde leider keinen.
Motorkennbuchstabe DR
Jetzt meine Frage:
Welche Motoren könnte ich als Alternative verbauen, ohne Anpassungen an Aufhängung, Getriebe usw machen zu müssen?
Oder:
Hat jemand einen DR Motor zu verkaufen?
Was ratet ihr mir?
Merci
Ralph
Motortausch - aber welcher passt?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Re: Motortausch - aber welcher passt?
Hallo Ralph,
ich hatte zwar den 1,8er DS (90 PS Vergaser ohne Kat) im Typ 44 aber der hat ohne Schwierigkeiten die halbe Million erreicht.
Ich hatte völlig unnötig bei 112.000km die Zylinderkopfdichtung gewechselt, weil diese leicht schwitzte...
Ansonsten Zahnriemen und Ölwechsel...
Zu dieser Zeit waren die Motoren noch "sehr ähnlich" und damit auch austauschbar.
Eigentlich könntest Du (fast) jeden 1,8er Vergasermotor (Längseinbau) aus dieser Zeit als Spender nehmen...
Ich würde allenfalls eine Motorabdichtung machen und den Motor drin lassen.
Du kannst auch im Bereich
Einen "DS" Rumpfmotor (Shortblock) gibt es gerade bei Audi Tradition im Abverkauf...
Gruß Stefan
ich hatte zwar den 1,8er DS (90 PS Vergaser ohne Kat) im Typ 44 aber der hat ohne Schwierigkeiten die halbe Million erreicht.
Ich hatte völlig unnötig bei 112.000km die Zylinderkopfdichtung gewechselt, weil diese leicht schwitzte...
Ansonsten Zahnriemen und Ölwechsel...
Zu dieser Zeit waren die Motoren noch "sehr ähnlich" und damit auch austauschbar.
Eigentlich könntest Du (fast) jeden 1,8er Vergasermotor (Längseinbau) aus dieser Zeit als Spender nehmen...
Ich würde allenfalls eine Motorabdichtung machen und den Motor drin lassen.
Du kannst auch im Bereich
Einen "DS" Rumpfmotor (Shortblock) gibt es gerade bei Audi Tradition im Abverkauf...
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
- Steve44
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 200 20V , MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 , MJ 2000
Honda Africa Twin RD03 XRV650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992 - Wohnort: Zentral Schweiz
Idee: statt eine andere Motor, Die betroffene Dichtungen (z.B. Kurbelwelle-Dichtungen an beide Seiten) ersetzen, andere eventuelle "öl-austritt-Stellen anpacken, und dann etwas dickeres Motorenöl nehmen (kompensiert für Verschleiss in Lagern, Kolbenringen etc. etc.
Habe gute Erfahrungen damit gemacht, vorallem mit diese "Leichtlauf" und "super leichtlauf" Ölen von Liqui Moly (entspricht z.B. VM 501 00) was hilft interne Reibung zu reduzieren, ist aber etewas dickflüssiger auf Betriebstemperatur was gut ist für stabile Öldruck. Probier's mal bevor nach drakonische Massnahmen gegriffen wird
Wenn es nichts / nicht genug bringt, hast de jedenfalls kein grosses Geld ausgegeben und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Habe gute Erfahrungen damit gemacht, vorallem mit diese "Leichtlauf" und "super leichtlauf" Ölen von Liqui Moly (entspricht z.B. VM 501 00) was hilft interne Reibung zu reduzieren, ist aber etewas dickflüssiger auf Betriebstemperatur was gut ist für stabile Öldruck. Probier's mal bevor nach drakonische Massnahmen gegriffen wird
Wenn es nichts / nicht genug bringt, hast de jedenfalls kein grosses Geld ausgegeben und der Aufwand hält sich in Grenzen.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Moin,
Der DR hat keinen Kühlwasserport am Zylinderkopf zur Ansaugbrücke, ich glaube das ist Einzigartig für die 1.8er Motoren aus der Zeit - entweder sie hatten den Kühlwasserport (wie der DS z.b.), oder es waren sowieso Einspritzer mit Düsen im Kopf.
Wenn du also deinen Vergaser und die Ansaugbrücke behalten möchtest, musst du dir schon einen kompletten DR besorgen - oder irgendwie murksen.
Alternative wäre du baust dir einen kompletten DS mitsamt Vergaser ein. Den gabs auch im Typ 81, und dementsprechend wahrscheinlich häufiger zu bekommen. Da kann's aber natürlich sein, dass die Kühlwasserflansche anders sind...
Außerdem hat ein Vergaser zwar nicht wahnsinnig viel Elektrik, aber ob du den 1B3 einfach so durch einen 2E2 ersetzen kannst, keine Ahnung.
Und dann kommen da noch so kleinigkeiten dazu wie: der 1B3 hat einen anderen Gaszug als der 2E2 ...
Kurz gesagt: Ich denke, es ist einfacher, wenn du den Motor den du hast wieder fit machst.
Abdichten, einmal großer Service, Unterdruckschläuche, Filter, das ganze Zündgedöhns, Ventilspiel einstellen, Vergaser reinigen, und dann läuft die Möhre wahrscheinlich wieder wie am ersten Tag.
Gruß
Der DR hat keinen Kühlwasserport am Zylinderkopf zur Ansaugbrücke, ich glaube das ist Einzigartig für die 1.8er Motoren aus der Zeit - entweder sie hatten den Kühlwasserport (wie der DS z.b.), oder es waren sowieso Einspritzer mit Düsen im Kopf.
Wenn du also deinen Vergaser und die Ansaugbrücke behalten möchtest, musst du dir schon einen kompletten DR besorgen - oder irgendwie murksen.
Alternative wäre du baust dir einen kompletten DS mitsamt Vergaser ein. Den gabs auch im Typ 81, und dementsprechend wahrscheinlich häufiger zu bekommen. Da kann's aber natürlich sein, dass die Kühlwasserflansche anders sind...
Außerdem hat ein Vergaser zwar nicht wahnsinnig viel Elektrik, aber ob du den 1B3 einfach so durch einen 2E2 ersetzen kannst, keine Ahnung.
Und dann kommen da noch so kleinigkeiten dazu wie: der 1B3 hat einen anderen Gaszug als der 2E2 ...
Kurz gesagt: Ich denke, es ist einfacher, wenn du den Motor den du hast wieder fit machst.
Abdichten, einmal großer Service, Unterdruckschläuche, Filter, das ganze Zündgedöhns, Ventilspiel einstellen, Vergaser reinigen, und dann läuft die Möhre wahrscheinlich wieder wie am ersten Tag.
Gruß
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
Servus zusammen
Vielen Dank für die guten Antworten.
Ich denke, ich werde den Ratschlägen folgen und erstmal die Kompression messen und dann die Öle tauschen.
Im Winter ist ja immer noch Zeit, den Motor zu zerlegen und sich mal genauer anzusehen.
@Stefan
Merci fürs Angebot, evtl komme ich später darauf zurück.
Tolles Forum!
Ralphino
Vielen Dank für die guten Antworten.
Ich denke, ich werde den Ratschlägen folgen und erstmal die Kompression messen und dann die Öle tauschen.
Im Winter ist ja immer noch Zeit, den Motor zu zerlegen und sich mal genauer anzusehen.
@Stefan
Merci fürs Angebot, evtl komme ich später darauf zurück.
Tolles Forum!
Ralphino
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hallo Ralph,
DR-Motoren hab ich noch drei oder vier auf Lager, wenn Du wirklich einen brauchen solltest.
Ich glaube aber nicht, dass deiner mit erst 360tkm es schon mechanisch hinter sich hat.
Die DRs sind mit die robustesten Dauerläufer überhaupt.
Wenn es an der Leistung fehlt, unbedingt Ventilspiel prüfen(wird heutzutage gerne vergessen) und den Zündzeitpunkt auf 20-22° einstellen.
Dann muss er in der Ebene Tacho 180 laufen(Schaltgetriebe vorausgesetzt).
Gruß
Fabian
DR-Motoren hab ich noch drei oder vier auf Lager, wenn Du wirklich einen brauchen solltest.
Ich glaube aber nicht, dass deiner mit erst 360tkm es schon mechanisch hinter sich hat.
Die DRs sind mit die robustesten Dauerläufer überhaupt.
Wenn es an der Leistung fehlt, unbedingt Ventilspiel prüfen(wird heutzutage gerne vergessen) und den Zündzeitpunkt auf 20-22° einstellen.
Dann muss er in der Ebene Tacho 180 laufen(Schaltgetriebe vorausgesetzt).
Gruß
Fabian