Vorgehensweise Tank Ausbau Quattro

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Dieselkanne
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: >>> >> >
Audi 100 CS QuaTTro `87
Mercedes Benz 350SD `91

---- Geschichte ----
A6 TDIQ Competition 2016
A6 TDIQ 204 S-tronic 2012
A6 TDI 140 HS 2005

Vorgehensweise Tank Ausbau Quattro

Beitrag von Dieselkanne »

Moinsen Audianer,
Mein Tank ist durchsiebt und muss nun raus. Ein neuer gerbrauchter C4 tank ist auf dem weg, der wird dann frisch gemacht eingezinkt und mit 2 Komponentenlack versiegelt.

Meine Frage an euch die das vergnügen schon hatten: Was ist der beste/ schnellste Weg den Tank da raus zu bekommen?
Ich hab jetzt bald einen Tisch mit 80cm hub um den Karren aufzubocken.

Ich würde mich freuen ueber ein paar HeadsUp was weg MUSS und was dran bleiben KANN.

Für mich stellt sich schonmal die Frage wie man an die Schlauchschellen kommt die den Einfüllschnorchel mit Tank verbinden :?:

Es geht sich um meine 87`2,2l Ku

Viele grüsse
Diesel
grenzus
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 C3 Avant quattro 2.3E
VW Passat 32B syncro 1.8
VW T4 Multivan 2.5 TDI ACV
BMW Z3 2.8
BMW F30 320d
Honda CB650F RC75

Re: Vorgehensweise Tank Ausbau Quattro

Beitrag von grenzus »

Grüß Dich,

was du mindestens weg bauen muss kann ich leider nicht sagen, da meine Hinterachse beim Tankwechsel sowieso komplett ausgebaut war.
Ich würde aber tippen: Hinterachsträger und Diff. Dann kannst du dir ja überlegen ob man die Radlagergehäuse zusätzlich weg nimmt.

Ich hab mir für die Schlauchschelle einen extra langen Seitenschneider gekauft und diese dann weggezwickt. Aufschrauben ging nicht. Siehe Foto:
Das Tankrohr dann beim herausziehen drehen, sonst geht es nicht raus. Tank muss dazu noch nicht abgelassen werden.
tempImageQDpkxK.gif
tempImageQDpkxK.gif (3.52 MiB) 511 mal betrachtet
Merke dir auch wo genau die Benzinleitungen verlegt waren. Das sind so Kleinigkeiten die man sich nicht merkt und den Wiedereinbau sehr verzögern.
Würde evtl auch Vor-und Rücklauf erneuern.
Vorlauf ist original eine Polyamid Leitung. Diese gibt es günstig zu kaufen. Dann einfach mit etwas Kraft auf den Ringnippel schieben.
Bei mir war auch das Anschlussstück am Druckspeicher nicht mehr zu retten. Ersatz habe ich bei Autoteile Plauen gekauft.

Gruß
Philipp
Dieselkanne
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: >>> >> >
Audi 100 CS QuaTTro `87
Mercedes Benz 350SD `91

---- Geschichte ----
A6 TDIQ Competition 2016
A6 TDIQ 204 S-tronic 2012
A6 TDI 140 HS 2005

Beitrag von Dieselkanne »

Mit Radgehäuse wegnehmen meinst du doch nicht etwa mit dem trennschleifer? :shock:
Sieht auf deinen bild nehmlich so aus.

Könntest du mir die vorgehensweise mit das demontieren der hinterachse geben?
sind ja ein paar bremsleitungen und verschiedenes was da unten rumbaumelt. Wie und wo trennst du da ?
Was zuerst ab, diff und mittelstrebe oder hinten anfangen und wie nimmst du das ganze gedöns dann runter, reichen da zwei mann ? wiegt doch bestimmt ein wenig...
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Beitrag von Joe 10v »

Servus Dieselkanne
Gertriebeheber am Diff anlegen
Räder abnehmen
Kardanwelle am Diff lösen und mit Draht irgentwo Festmachen
Beide Federbeine oben am Domlager 6 Muttern M8 entfernen.
Handbremsseile hinten aushängen
Bremsleitungen öffnen, nicht leerlaufen Lassen
Hinteres Difflager mit M10 Schraube lösen und auch entfernen
Dann das ganze mit dem Getriebe Heber Ablassen.
1 Mann links am Federbein, einer rechts am Federbein.
Mfg
Antworten