20V 3B - 1.4 Bar Problem (das 1000e)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Steve44
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 20V , MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 , MJ 2000
Honda Africa Twin RD03 XRV650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992

20V 3B - 1.4 Bar Problem (das 1000e)

Beitrag von Steve44 »

(Warnung und verzeihe, ist etwas viel Text, aber ich wollte gründlich und vollständig sein).

Guten Abend,

Ich habe ein Bock geschossen. Es war mir Gesternabend langweilig, und inspiriert durch den Holländische Kollege mit sein S2 mit Russ-Spucke-Problem (anderes Topic, jetzt nicht wichtig) habe ich mich entschieden an mein Auto das "kleine Rückschlagventil 035103245A" sowie das "grosse Kurbelgehäuseentlüftung Überdruck-Ventil 034129101B links oben hinten am Motorblock" zu wechseln.

Ich hatte sie auf Vorrat, es war mir langweilig, denke die Dingen sind schon seit Napoleon drin, haben eine wichtige Funktion, ich wechsele sie prophylaktisch, dann habe ich eine Beschäftigung...

Tipp: mach so was nie Abends Spät... Let me explain...

Lange Rede kurze Sinn: heute war trockenes Wetter, also Probefahrt nach dem wechseln diese beider Teilen gestern Abend.
- Motor startet normal, fahre auf die Strasse, rolle den Berg runter zum Dorf, gebe dort Gas, Motor bockt jedes mal wenn ich das Gas eindrucke. Kein Power, nur Schneckentempo im 1. Gang.
- Inzwischen geht das Drehzalh hoch auf 2000 bis 3000 Umdrehungen (ich gab kein Gas).
- Das "Engine Check Light" im KI (ich habe es nachgerüstet) ging an.
- Blink-codes waren "sehr speziell": 2x blink + nichts + nichts + nichts. Genau: die Ziffer 2 , pause, nix , pause , nix , pause , nix (normal sind es immer 4 Ziffern, diesmal nur 1 Ziffer und 3x gar nix). Der Motronic muss richtig durcheinander gewesen sein...
- Auto schnell an der Seite abgestellt und motor aus.
- Die beide Sicherungen vom Motronic raus geholt damit es sich zurücksetzen (erholen..) kann.
- Dann spure ich das ich das schwarze Teil, wo der Gaszug drum lauft und dran befestigt ist, fast nicht drehen kann. Sprich, ich konnte kaum Gas geben. Es drehte schwierig nach rechts (richting voll-gas) aber nach Unten blieb es stecken. Der "Roller" berührte den Schliessdämpfer nicht und auch mit mässigen Kraft konnte ich der Roller nicht zum Schliessdämpfer drücken. Dass der Motor in hohem Drehzahl stecken bliebt, war nun klar.
Ich denke "WTF ist hier denn los???"

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe an der Strassenseiten den "Harmonika-Gummi-Schlauch zwischen Ladeluftkühler (Intercooler) und das dicke schwarze Luftrohr entfernt. Dann das dicke Luftrohr ausgebaut und dann sah ich der Grund:
Steve hat vergessen den Papierpfropfen** aus dem Drosselklappengehäuse zu entfernen :deppenalarm:

** Ich blockiere Löcher im Motor mit Papier oder Silikon-Zapfen etc. damit keine Fremdkörper reinfallen können.

Oh my Gott wie Dumm. Naja, Propfen entfernt, Luftrohr und Harmonica-Schlaug wieder eingebaut, noch kurz ein Problem mit ein festklemmende Drosselklappe gehabt (Details weiter Unten) und.....
.....neues Problem: Leistungsverlust und das berühmte max. 1.4 Bar Problem :?
Motor lauft an sich super, leerlauf auch, alles super, kein Rückeln, alles top, aber bei 1.4 Bar auf'm Display ist es schluss und ich spüre er hat weniger Power.

Was habe ich alles genau gemacht:

Abends Spät:
Zuerst diese Teile de-montiert bzw. Ausgebaut:
- Harmonika-Schlauch
- Schwarzes Luftrohr
- Gummi-Teil zwischen dieses Rohr und dem Drosselklappengehäuse
- Leerlaufventil
- Drosselklappen-Poti stecker (grosse schwarze Stecker) gelöst (und gleich optisch kontrolliert ob keine Korrosion da ist).
- dieser blau markierter Stecker am Wasserschlauch-GelbesDing-mit-Sensor gelöst (inkl. Korrosions-Kontrolle)

Stecker auf Sensor im Kühlschlauch und Rückschlagventil 035103245A.jpg
Stecker auf Sensor im Kühlschlauch und Rückschlagventil 035103245A.jpg (249.29 KiB) 98 mal betrachtet

Nun hatte ich freier Sicht auf das kleine kleine Rückschlagventil 035103245A (Rosa/Pink markiert).
Dann habe ich:
- das kleine Rückschlagventil gewechselt
- das grosse Kurbelgehäuseentlüftung Überdruck-Ventil 034129101B links oben hinten am Motorblock gewechselt.

Dann habe ich alles wieder zusammengebaut, Steckers eingesteckt, alles 2x kontroliert aber.... vergessen den Papier-Propfen aus dem Drosselklappengehäuse zu holen. Der Pfropfen war zwischen dem Gehäuse und dem "Klappenventil" geklemmt damit der Klappe kaum drehen konnte.
Nachher kontrollieren ob irgendwo eine Schade zu sehen war, etwas verbogen oder so, aber alles optisch in Ordnung.

Nach dem zusammenbauen war nicht direkt alles gut: Das schwarze Teil, wo der Gaszug drüber lauft und (unten) befestigt ist, wollte immer noch nicht zurück zum 0-Position. Der "Roller" berührte den Schliessdämpfer immer noch nicht (ich habe ein Foto gemacht):

Roller.jpg
Roller.jpg (369.68 KiB) 98 mal betrachtet

Wie ihr sieht, der Roller ist weit vom 0-Position entfernt, berührt der Dämpfer gar nicht.

Dann habe ich mit sanfter Gewalt and das schwarze Teil gefummelt und irgendwann sagte es ein lauter "Click" und dann war er frei. Ging wieder ganz runter zum 0 (und wird schön abgebremst durch der Dämpfer).

Motor verhält sich wieder normal. Blink-Codes 4 4 4 4 (keine Fehler im Motronic Speicher). Auto fährt schön. Soweit alles gut.....
....bis ich merkte das ich nun plötzlich noch max. 0.4 bzw. 1.4 Bar Ladedruck habe. Ab und zu zeigt er 1.5 Bar (und hällt das fest bis ich gas loslasse) aber 80% der Zeit zeigt der Display im KI max. 1.4 Bar.

Zum das troubleshooten habe ich bisher folgendes gemacht:
- Optische kontrolle
- Rauchtests:
Test 1:
Druckschlauch vom POPOFF-Ventil (sitzt neben der N75) gelöst und am Schlauch mein Rauchtester angeschlossen. Erst mit 0.5 Bar, danach mit 1.0 Bar Rauch im Motor gepumpt. Kam nirgendwo raus. Motor und die ganze Unterdruckschläuche sind dicht.
Dann den Harmonika-Schlauch gelöst (es kam direkt eine rechte Menge rauch aus der Intercooler und aus dem dicke schwarze Luftrohr was zum Drosselklappengehäuse geht, was ein Zeichen ist das der Rauch überall im Luft-Trakt durchgedrungen war)
Test 2:
Dann mit eine Adapter den Rauchmachine direkt an das dicke schwarze Luftrohr angeschlossen (wo normalerweise der Harmonika-Schlaucht befestigt ist) und mit 1 Bar rauch reingepumpt. Auch hier: kam nirgendwo rauch raus.
Fazit: ich habe kein Falschluft irgendwo. Alles ist dicht.

- Ich habe den Multifuzzi Stecker gezogen, nur zum sicher gehen dass der nicht zufällig der Geist aufgegeben hat (ist eine originale Behr und vor ein paar Monate montiert). Mit Multifuzzi nicht angeschlossen kein Unterschied.

- Ich habe kontrolliert ob "Voll Gas" mit dem Gaspedal in der Kabine, auch Voll-Gas ist am Motor. Sprich, ob der Gaszug korrekt eingestellt ist. Das ist sie.
Eine Helfer hat mich dabei geholfen: er gab voll-gas (Pedal runter bis zum Anschlag) und der Gashebel-Dings am Motor konnte ich nicht weiter nach "voll Gas" Position bewegen. Das stimmt also weiterhin.

Was ich noch machen will ist:
- Das Wastegate-Membran testen mit eine Hand-Unterdruck-Pumpe. Leider habe ich diese ausgeliehen und habe es nicht zur Verfügung. Obwohl ich zweifele ob ein Riss im Membran das "max. 1.4 Bar" Problem verursachen würde (ein Riss würde doch eher zum "Overboost" führen, nicht zum "Under boost"?)

Ich kann es nicht gut Verargumentieren, aber irgendwie glaube ich kaum das lediglich das wechseln von das kleine Rückschlagventil + das grosse Kurbelgehäuseentlüftung Überdruck-Ventil, durch originale und korrekte Teile, das "max 1.4 Bar" Problem ausgelöst hat.

Ich glaube eher das meine Dummheit dieser Papierpfropfen drin zu lassen und danach das Problem mit dem Gashebel-Dings was nicht mehr auf Null wollte (Roller berührt Dämpfer nicht) und erst nach etwas Gewalt sich löste und nun wieder auf Null (Leerlauf) geht, der Auslöser ist.

Aber was denn? Jetzt **wirkt** alles wieder in Ordnung. Gas geben und das ganze, ist alles wieder normal. Aussen das es bei 1.4 Bar schluss ist (manchmal komischerweise bei 1.5 Bar gemäss Display).

Was kann das sein? Kein Falschluft, Multifuzzi ok, Gaszug und allem ok und nichts weiteres am Motor berührt als was ich oben beschrieben habe :?:
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Antworten