K-Jetronic Lamdbawert

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Kerzenleuchter
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2013, 13:53
Fuhrpark: Audi 200 BJ:84 MKB:WC

K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Kerzenleuchter »

Hallo in die Runde
Da in gut einem Monat eine weite Fahrt in den Urlaub ansteht, habe ich damit begonnen das Auto zu checken.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die vor Jahren verbaute Breitbandlamdba im Leerlauf und auch im Teillastbereich sehr schwankt. Als ich beim Einbau der Sonde den Warmlaufregler eingestellt habe, waren diese großen Schwankungen ziemlich sicher nicht vorhanden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie stabil der Wert bei der Einspritzung überhaupt sein kann bzw. wo der Fehler liegen könnte.

Ich liste mal eben auf, was ich schon geprüft habe:

Falschluft
Steuerzeiten
Ventilspiel
Systemdruck und Steuerdruck
Spritzbild der Zerstäuber und Differenz auf den einzelnen Zylindern
Zündspule, Kappe, Finger und Kabel getauscht

Hier ist auch ein kleines Video von den Schwankungen im Leerlauf
https://youtube.com/shorts/d0MEjgCf7UE? ... sDApiKkb7Y

Kann mir irgendjemand noch einen Tipp geben was ich prüfen kann?
Benutzeravatar
Hacki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1507
Registriert: 24.02.2010, 10:22
Wohnort: Marburg

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Hacki »

Moin,

Die schwankung sieht mir etwas stark aus fur einen ungeregelten Motor.. Läuft aber rund und macht sonst keine Probleme?

Wie lang ist denn der Sondeneinbau her, und wie viele Kilometer?
Grade bei einer K-Jet die (wie man sieht) permanent etwas fett läuft gehen die Dinger auch eher früher mal kaputt.

Mach vielleicht erstmal eine Kalibration von der Sonde. Dazu musst du aber wahrscheinlich die Sonde ausbauen.

Wenn der sonst nicht muckt würde ich echt erstmal die Sonde verdächtigen - kannst natürlich auch mal an eine Abgastester in einer Werkstatt schauen obs da auch so schwankt.

Gruß
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
Antworten