Audi 200 20V HP2 Umbau ABS Problem
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
RetroDriverAT
- Parkwächter

- Beiträge: 19
- Registriert: 02.06.2026, 00:09
- Fuhrpark: Audi S6 C4 Limo 20VT
Audi 200 20VT Limo
Audi S2 Avant 20VT
Audi Urquattro 10VT
Audi 200 20V HP2 Umbau ABS Problem
Hallo alle miteinander, nachdem ihr mir so super bei meinem Servoproblem geholfen habt hab ich auch gleich die nächste Frage hinterher.
Also ich habe meinen audi 200 20v limo auf die 314er HP2 Bremse umgebaut und alles neu erworben also Federbeine, Bremssättel, scheiben, beläge etc.
seit dem umbau aber regelt das abs kurz vor dem stehen nochmal rein und es "klonkt" einmal und das pedal "pumpt" wie wenn man auf eis stehen bleiben würde. aber nur die letzten 5m. Abs Lampe leuchtet nicht bzw. extrem selten.
jetzt meine frage: wie prüfe ich die sensoren am besten?
und welche abs sensoren muss ich da verwenden weil die originalen von meinem 200er sind fesgebacken die bekommt man heile nicht raus. also habe ich einfach mal welche vom s4 genommen da ich diese noch hatte. oder müssen es wirklich die originalen vom 200er sein (sind ja nicht mehr zu bekommen)
danke schonmal für eure hilfe und ich hoffe ihr könnt mir auch bei diesem problem helfen
danke und lg
kenny
Also ich habe meinen audi 200 20v limo auf die 314er HP2 Bremse umgebaut und alles neu erworben also Federbeine, Bremssättel, scheiben, beläge etc.
seit dem umbau aber regelt das abs kurz vor dem stehen nochmal rein und es "klonkt" einmal und das pedal "pumpt" wie wenn man auf eis stehen bleiben würde. aber nur die letzten 5m. Abs Lampe leuchtet nicht bzw. extrem selten.
jetzt meine frage: wie prüfe ich die sensoren am besten?
und welche abs sensoren muss ich da verwenden weil die originalen von meinem 200er sind fesgebacken die bekommt man heile nicht raus. also habe ich einfach mal welche vom s4 genommen da ich diese noch hatte. oder müssen es wirklich die originalen vom 200er sein (sind ja nicht mehr zu bekommen)
danke schonmal für eure hilfe und ich hoffe ihr könnt mir auch bei diesem problem helfen
danke und lg
kenny
-
Quattro-Jan
- Entwickler
- Beiträge: 879
- Registriert: 13.09.2016, 14:31
- Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie - Wohnort: nahe Karlsruhe
Re: Audi 200 20V HP2 Umbau ABS Problem
Nabend,
Mit s4 meinst denk ich Mal den C4 s4? Soweit ich weiß sind die gleich. Aber das sollte jemand anderes noch bestätigen.
Ist denn der Abstand richtig eingestellt zwischen Sensor und Geberrad ? Vlt der Sensor nicht tief genug gesteckt?
Mfg Jan
Mit s4 meinst denk ich Mal den C4 s4? Soweit ich weiß sind die gleich. Aber das sollte jemand anderes noch bestätigen.
Ist denn der Abstand richtig eingestellt zwischen Sensor und Geberrad ? Vlt der Sensor nicht tief genug gesteckt?
Mfg Jan
-
RetroDriverAT
- Parkwächter

- Beiträge: 19
- Registriert: 02.06.2026, 00:09
- Fuhrpark: Audi S6 C4 Limo 20VT
Audi 200 20VT Limo
Audi S2 Avant 20VT
Audi Urquattro 10VT
Re: Audi 200 20V HP2 Umbau ABS Problem
hi ja s4 C4 20vT, ich hab die bis anschlag drinn und mit gummihammer dagegen geklopft weiter geht nicht. deswegen meine frage ob und wie ich diese teste. hab was von 0,4mm gelesen kann das sein?
-
RetroDriverAT
- Parkwächter

- Beiträge: 19
- Registriert: 02.06.2026, 00:09
- Fuhrpark: Audi S6 C4 Limo 20VT
Audi 200 20VT Limo
Audi S2 Avant 20VT
Audi Urquattro 10VT
Re: Audi 200 20V HP2 Umbau ABS Problem
und gibt es sonst eine alternative zu den entfallenen abs sensoren?
- Poldy
- Entwickler
- Beiträge: 589
- Registriert: 18.06.2011, 12:13
- Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz
- Wohnort: 23795 Bad Segeberg
Re: Audi 200 20V HP2 Umbau ABS Problem
Moin,
C3 NFL und C4 sind kompatibel. Ich drück die soweit rein, bis die am ABS Kranz schleifen und ziehe Sie dann einen Hauch zurück. Funktioniert eigentlich immer so. Sind den deine Stecker in Ordnung?
Sind die neuen Sensoren den Wirklich heil?
Man kann die Sensoren auch durchmessen, idealer Weise mit einem Oszilloskop.
Gruß
Poldy
C3 NFL und C4 sind kompatibel. Ich drück die soweit rein, bis die am ABS Kranz schleifen und ziehe Sie dann einen Hauch zurück. Funktioniert eigentlich immer so. Sind den deine Stecker in Ordnung?
Sind die neuen Sensoren den Wirklich heil?
Man kann die Sensoren auch durchmessen, idealer Weise mit einem Oszilloskop.
Gruß
Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
-
RetroDriverAT
- Parkwächter

- Beiträge: 19
- Registriert: 02.06.2026, 00:09
- Fuhrpark: Audi S6 C4 Limo 20VT
Audi 200 20VT Limo
Audi S2 Avant 20VT
Audi Urquattro 10VT
Re: Audi 200 20V HP2 Umbau ABS Problem
sensoren sind beide neu von delphi. sollte also eigentlich i.O. sein. ich habe mal gelesen das man die mit dem wiederstand messen kann kann das jemand bestätigen?
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2264
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Re: Audi 200 20V HP2 Umbau ABS Problem
Genau wie von Poldy beschrieben mache ich das auch immer.
Eine Widerstandsmessung ist möglich, bringt aber in deinem Fall nichts... Wenn der Sensor eine Unterbrechung hätte würde die ABS Lampe immer leuchten.
Das beschilderte Problem ist entweder ein zu großer Abstand oder ein verschmutzes Geberrad auf dem Außengelenk. Ein von Rost zusammengegammeltes Geberrad ist natürlich auch möglich.
Gruß Manu
Eine Widerstandsmessung ist möglich, bringt aber in deinem Fall nichts... Wenn der Sensor eine Unterbrechung hätte würde die ABS Lampe immer leuchten.
Das beschilderte Problem ist entweder ein zu großer Abstand oder ein verschmutzes Geberrad auf dem Außengelenk. Ein von Rost zusammengegammeltes Geberrad ist natürlich auch möglich.
Gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
-
RetroDriverAT
- Parkwächter

- Beiträge: 19
- Registriert: 02.06.2026, 00:09
- Fuhrpark: Audi S6 C4 Limo 20VT
Audi 200 20VT Limo
Audi S2 Avant 20VT
Audi Urquattro 10VT
Re: Audi 200 20V HP2 Umbau ABS Problem
ändert sich nicht der wiederstand bei drehendem rad?
und wenn der abs sensor vergammelt wäre warum hat es dann vor dem umbau tadellos funktioniert? etwa das beim zusammenbau etwas kaputt gegangen ist?
und wenn der abs sensor vergammelt wäre warum hat es dann vor dem umbau tadellos funktioniert? etwa das beim zusammenbau etwas kaputt gegangen ist?
Re: Audi 200 20V HP2 Umbau ABS Problem
Nee, die funktionieren induktiv. Der Zahnkranz auf den Antriebswellen ist magnetisch, und induziert beim vorbeidrehen eine Spannung im Sensor.ändert sich nicht der wiederstand bei drehendem rad?
Deshalb ist ein zu großer Sensorabstand, verdrecktes Sensorrad (besonders mit Metallstaub o.ä.) oder beschädigte Zähne auf dem Zahnkranz so ein Problem - dann wir das Signal zu klein oder zu undeutlich, was das Steuergerät als blockiertes Rad interpretiert.
Dass das kurz vom Stillstand auftritt liegt daran dass die Spannung kleiner wird, desto langsamer das Rad dreht.
Um dir das Signal der Sensoren wirklich richtig angucken zu können brauchst du ein Oszilloskop. (Gibt USB-Oszilloskope für 60-70€, die dafür geeignet sind - ich hab eins von Hantek für solche Messungen)
Die Zahnkränze kannst du dir mit einer Flux-detektor-folie anschauen; gib das mal auf dem Shopping-Portal deiner Wahl ein. Damit erkennt man wenn ein Zahn kein "sauberes" Magnetfeld mehr hat.
Hast du die Sensoren beim Bremsenumbau ersetzt oder schon vorher? Wenn das Problem erst mit den neuen Sensoren aufgetreten ist, kann's ja sein dass die neuen Sensoren vielleicht einfach nicht ganz so empfindlich sind wie die alten, und deshalb jetzt mit einem nicht ganz so frischen Zahnkranz Probleme haben.
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
-
RetroDriverAT
- Parkwächter

- Beiträge: 19
- Registriert: 02.06.2026, 00:09
- Fuhrpark: Audi S6 C4 Limo 20VT
Audi 200 20VT Limo
Audi S2 Avant 20VT
Audi Urquattro 10VT
Re: Audi 200 20V HP2 Umbau ABS Problem
das klingt ja alles logisch was du sagst jetzt muss ich es nurnoch umsetzen
ne spaß bei seite. also oszi hol ich mir bestimmt eins und dieses teil zum magnetfeld messen ebenso kann man ja immer mal brauchen bei 4-5 autos
problem kam mit dem unbau auf hp2 also dementsprechend auch mit den neuen sensoren.
sollte ich bei bedarf eher einen neuen ring bestellen oder gleich das ganze gelenk?
ne spaß bei seite. also oszi hol ich mir bestimmt eins und dieses teil zum magnetfeld messen ebenso kann man ja immer mal brauchen bei 4-5 autos
problem kam mit dem unbau auf hp2 also dementsprechend auch mit den neuen sensoren.
sollte ich bei bedarf eher einen neuen ring bestellen oder gleich das ganze gelenk?
Re: Audi 200 20V HP2 Umbau ABS Problem
Ich hab fast das gleiche Problem bei meinem Avant... Der regelt manchmal kurz vorm stillstand.
Der kriegt (wenn ich ihn denn mal wieder zusammenbaue) vorne neue Gelenke und hinten 2 neue Zahnkränze.
Beim 10V Fronti stellt sich die Frage eigentlich nicht, die Gelenke sind "billig genug", dass ich die lieber gleich komplett austausche.
Komplett von der Antriebswelle abmontieren muss man die Gelenke so oder so.
Wie gut die alten Ringe abmontierbar sind, und wie leicht man die neuen dann unbeschädigt wieder drauf kriegt kann ich nicht sagen, und möchte ich auch gar nicht ausprobieren...
Da die Ringe ziemlich fest auf den Gelenken sitzen, und man da nicht irgendwie von hinten dran kommt, stell ich mir das ziemlich fummelig vor. Wahrscheinlich geht's am "einfachsten" indem man den Ring irgendwie durchsägt - dabei aber natürlich drauf achtet, dass man das Gelenk nicht ansägt.
Würd' ich an deiner Stelle davon abhängig machen wie gut&günstig man an neue Gelenke kommt.
Der kriegt (wenn ich ihn denn mal wieder zusammenbaue) vorne neue Gelenke und hinten 2 neue Zahnkränze.
Beim 10V Fronti stellt sich die Frage eigentlich nicht, die Gelenke sind "billig genug", dass ich die lieber gleich komplett austausche.
Komplett von der Antriebswelle abmontieren muss man die Gelenke so oder so.
Wie gut die alten Ringe abmontierbar sind, und wie leicht man die neuen dann unbeschädigt wieder drauf kriegt kann ich nicht sagen, und möchte ich auch gar nicht ausprobieren...
Da die Ringe ziemlich fest auf den Gelenken sitzen, und man da nicht irgendwie von hinten dran kommt, stell ich mir das ziemlich fummelig vor. Wahrscheinlich geht's am "einfachsten" indem man den Ring irgendwie durchsägt - dabei aber natürlich drauf achtet, dass man das Gelenk nicht ansägt.
Würd' ich an deiner Stelle davon abhängig machen wie gut&günstig man an neue Gelenke kommt.
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
-
RetroDriverAT
- Parkwächter

- Beiträge: 19
- Registriert: 02.06.2026, 00:09
- Fuhrpark: Audi S6 C4 Limo 20VT
Audi 200 20VT Limo
Audi S2 Avant 20VT
Audi Urquattro 10VT
Re: Audi 200 20V HP2 Umbau ABS Problem
ob ich jetzt 100€/stk. gelenke zahl oder 25€/stk. abs ringe und ich dnan aber 1h mehr arbeit zahlen muss weil such mein mechaniker plagen muss mit dem ring weiß ich nicht was dann mehr sinn macht wahrscheinlich aber das neue lager.
- Poldy
- Entwickler
- Beiträge: 589
- Registriert: 18.06.2011, 12:13
- Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz
- Wohnort: 23795 Bad Segeberg
Re: Audi 200 20V HP2 Umbau ABS Problem
Moin,
besorg dir zwei gebrauchte Sensoren, "delphi" traue ich nicht über den weg, habe mit denen schon meine Erfahrungen gemacht
Gruß
Poldy
besorg dir zwei gebrauchte Sensoren, "delphi" traue ich nicht über den weg, habe mit denen schon meine Erfahrungen gemacht
Gruß
Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
-
RetroDriverAT
- Parkwächter

- Beiträge: 19
- Registriert: 02.06.2026, 00:09
- Fuhrpark: Audi S6 C4 Limo 20VT
Audi 200 20VT Limo
Audi S2 Avant 20VT
Audi Urquattro 10VT
Re: Audi 200 20V HP2 Umbau ABS Problem
Also neue erkenntnisse sind da die mir leider nicht gefallen.
ich habe als aller erstes mal die sensoren auf sitz geprüft und das passt meines wissens nach.
danach den abstand kontrolliert und siehe da er war etwas weiter draußen. auf anschlag ein gedrückt und erste probefahrt. wieder regelt das abs.
wieder rauf auf die bühne und ganz minimal nach hinten getan wieder probefahrt wieder abs.
dann die sensoren gemessen. 1350 ohm ca. bei beide. sollten also heile sein.
danach mit den multimeter auf mV eingestellt am sensor gemessen. sobald ich das rad drehe steigen die mV. leider habe ich vollidiot nicht darauf geschaut gleichmäßig zu drehen um die werte zu vergleichen
dennoch dachte ich mir neue sensoren probieren schadet nie. Nagelneue Meyle noch im lager gehabt und rein damit.
wieder das gleiche abs regeln.
meine erkenntnis ist volgende: der abs ring scheint mir doch sehr rostig. nachdem ich die sensoren aber auf anschlag gefahren habe hat sich oben die erste schicht rost wieder gelöst und es ist ein blanker ring vor mir. risse oder brüche konnte ich keine erkennen. dennoch lässt mich das gefühl nicht los diese zu tauschen.
also was meint ihr soll ich gleich mal 2 gelenke mit neuen ringen verbauen oder doch nochmal gebrauchte originale sensoren bestellen und diese probieren? (evtl hat ja jemand welche da?)
danke für eure hilfe
ich habe als aller erstes mal die sensoren auf sitz geprüft und das passt meines wissens nach.
danach den abstand kontrolliert und siehe da er war etwas weiter draußen. auf anschlag ein gedrückt und erste probefahrt. wieder regelt das abs.
wieder rauf auf die bühne und ganz minimal nach hinten getan wieder probefahrt wieder abs.
dann die sensoren gemessen. 1350 ohm ca. bei beide. sollten also heile sein.
danach mit den multimeter auf mV eingestellt am sensor gemessen. sobald ich das rad drehe steigen die mV. leider habe ich vollidiot nicht darauf geschaut gleichmäßig zu drehen um die werte zu vergleichen
dennoch dachte ich mir neue sensoren probieren schadet nie. Nagelneue Meyle noch im lager gehabt und rein damit.
wieder das gleiche abs regeln.
meine erkenntnis ist volgende: der abs ring scheint mir doch sehr rostig. nachdem ich die sensoren aber auf anschlag gefahren habe hat sich oben die erste schicht rost wieder gelöst und es ist ein blanker ring vor mir. risse oder brüche konnte ich keine erkennen. dennoch lässt mich das gefühl nicht los diese zu tauschen.
also was meint ihr soll ich gleich mal 2 gelenke mit neuen ringen verbauen oder doch nochmal gebrauchte originale sensoren bestellen und diese probieren? (evtl hat ja jemand welche da?)
danke für eure hilfe
-
Quattro-Jan
- Entwickler
- Beiträge: 879
- Registriert: 13.09.2016, 14:31
- Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie - Wohnort: nahe Karlsruhe
Re: Audi 200 20V HP2 Umbau ABS Problem
Nabend,
Wie rostig sind die denn tatsächlich?
Vlt mal Bilder einstellen?
Weiß jetzt nicht wie die neuen Sensoren sind aber mit den originalen ist das jetzt nicht sooo empfindlich mit Rost. Aber rostig oder sehr rostig usw ist alles sehr subjektiv
Mfg jan
Wie rostig sind die denn tatsächlich?
Vlt mal Bilder einstellen?
Weiß jetzt nicht wie die neuen Sensoren sind aber mit den originalen ist das jetzt nicht sooo empfindlich mit Rost. Aber rostig oder sehr rostig usw ist alles sehr subjektiv
Mfg jan
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2264
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Re: Audi 200 20V HP2 Umbau ABS Problem
Kauf dir 2 neue Gelenke von SKF, Spidan, GKN oder Löbro...
Bei denen taugt di Qualität.
Ich habe bei meinem S6 C4 auch von heute auf morgen das gleiche Problem gehabt. Ursache war der ABS Ring VR. Es hat sich im Laufe der Zeit einfach zu viel Rost gelöst und das Signal/Magnetfeld war nicht mehr 100%ig.
Auf die schnelle eine andere Welle verbaut und danach war Ruhe.
Gruß Manu
Bei denen taugt di Qualität.
Ich habe bei meinem S6 C4 auch von heute auf morgen das gleiche Problem gehabt. Ursache war der ABS Ring VR. Es hat sich im Laufe der Zeit einfach zu viel Rost gelöst und das Signal/Magnetfeld war nicht mehr 100%ig.
Auf die schnelle eine andere Welle verbaut und danach war Ruhe.
Gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
-
RetroDriverAT
- Parkwächter

- Beiträge: 19
- Registriert: 02.06.2026, 00:09
- Fuhrpark: Audi S6 C4 Limo 20VT
Audi 200 20VT Limo
Audi S2 Avant 20VT
Audi Urquattro 10VT
Re: Audi 200 20V HP2 Umbau ABS Problem
bild mache ich die tage mal.
ich vermute nämlich auch wie mein mechaniker den umbau gemacht hat das sich beim raus und rein tun der welle evtl was getan hat.
der ring sitzt mittig im loch das sollte eigentlich passen aber evtl. sind ja paar rostteilchen abgefallen
ich vermute nämlich auch wie mein mechaniker den umbau gemacht hat das sich beim raus und rein tun der welle evtl was getan hat.
der ring sitzt mittig im loch das sollte eigentlich passen aber evtl. sind ja paar rostteilchen abgefallen
-
RetroDriverAT
- Parkwächter

- Beiträge: 19
- Registriert: 02.06.2026, 00:09
- Fuhrpark: Audi S6 C4 Limo 20VT
Audi 200 20VT Limo
Audi S2 Avant 20VT
Audi Urquattro 10VT
Re: Audi 200 20V HP2 Umbau ABS Problem
also licht wurde ins dunkle wurde gebracht.
links 280-300mV rechts nur 70mV!! alles bei gleicher geschwindigkeit.
sensoren nochmal durchgetauscht und verschoben nichts gebracht.
hab jetzt sowieso zwei neue gelenke bestellt mit ring und hoffe auf besserung!! halte euch auf dem laufenden!!
danke an alle!
links 280-300mV rechts nur 70mV!! alles bei gleicher geschwindigkeit.
sensoren nochmal durchgetauscht und verschoben nichts gebracht.
hab jetzt sowieso zwei neue gelenke bestellt mit ring und hoffe auf besserung!! halte euch auf dem laufenden!!
danke an alle!
-
Quattro-Jan
- Entwickler
- Beiträge: 879
- Registriert: 13.09.2016, 14:31
- Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie - Wohnort: nahe Karlsruhe
Re: Audi 200 20V HP2 Umbau ABS Problem
Nabend,
Bei so na Differenz würde ich ja schon eher auf n kaputtes Kabel oder Stecker tippen. Also weiß ja nicht aber prozentual sind das nichtmal 30% vom andern was da ankommt. Da müssten ja dann rein von der Theorie her 70% der Segmente defekt sein oder jedes n bisschen ? Macht das so viel aus ?
Anderseits dann ja echt verwunderlich dass das Problem sich dann so wenig äußert?
Ich hab noch nie Spannung gemessen/messen müssen am abs deshalb keine Ahnung was da so zustande kommt an werten.
Mfg Jan
Bei so na Differenz würde ich ja schon eher auf n kaputtes Kabel oder Stecker tippen. Also weiß ja nicht aber prozentual sind das nichtmal 30% vom andern was da ankommt. Da müssten ja dann rein von der Theorie her 70% der Segmente defekt sein oder jedes n bisschen ? Macht das so viel aus ?
Anderseits dann ja echt verwunderlich dass das Problem sich dann so wenig äußert?
Ich hab noch nie Spannung gemessen/messen müssen am abs deshalb keine Ahnung was da so zustande kommt an werten.
Mfg Jan
-
RetroDriverAT
- Parkwächter

- Beiträge: 19
- Registriert: 02.06.2026, 00:09
- Fuhrpark: Audi S6 C4 Limo 20VT
Audi 200 20VT Limo
Audi S2 Avant 20VT
Audi Urquattro 10VT
Re: Audi 200 20V HP2 Umbau ABS Problem
hab 4 neue sensoren probiert und eines von einem 100er turbo C3 von meinem onkel das wirklich zu 100% funktioniert.
überall das gleiche ergebnis.
selbst wenn man ihn mehr als 0,5mm weg tut vom ring zeigt er gleich 0 an. und auf anschlag eben max. 60-70mV und da dreh ich schon schneller als beim anderen rad. ring sitzt mittig im loch also kann es nicht an nem versatz liegen.
ich wechsle mal das lager inkl. ring kann ja nie schaden.
überall das gleiche ergebnis.
selbst wenn man ihn mehr als 0,5mm weg tut vom ring zeigt er gleich 0 an. und auf anschlag eben max. 60-70mV und da dreh ich schon schneller als beim anderen rad. ring sitzt mittig im loch also kann es nicht an nem versatz liegen.
ich wechsle mal das lager inkl. ring kann ja nie schaden.