Zusatzinstrumente
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Zusatzinstrumente
Die Zusatzanzeigen zittern sich je nach Drehzahl auf irgendwelche Mondwerte. Liegt das an der der Spannungsversorgung im KI oder ist das Masse?
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
- Steve44
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 200 20V , MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 , MJ 2000
Honda Africa Twin RD03 XRV650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992 - Wohnort: Zentral Schweiz
Re: Zusatzinstrumente
Zittern sie gleichzeitig: masse (die ist nämlich gemeinsam wenn ich das Stromdiagramm noch richtig im Kopf habe).
I‘m not poor, I‘m pre-rich.
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
bei schneller Fahrt mit hohen Drehzahlen also 130+ geht's einfach schlagartig überproportional hoch. habe es am Geber überprüft, tatsächliche Temperatur bleibt weit unter 130 Grad. Und Geber ist seit 7000 km neu und original Audi mit 4 Ringen eingeprägt. Problem ist ganz plötzlich aufgetreten.
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
- Steve44
- Entwickler
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Mja deine Öl-Temperatur ist in der Tat "etwas übertrieben"
Alle diese Instrumente arbeiten auf Basis von Spannung oder Widerstand. Ich weiss nicht welche von beide der Quelle ist für den Öl-Temperaturanzeige aber vermutlich ist das Spannung. Falls das stimmt dann kann es sein das:
A. Spannung nimmt zu = Anzeige zeigt höhere Temperatur an
B. Spannung nimmt ab = Anzeige zeigt höhere Temperatur an
ich finde A am wahrscheinlichste. Gerhard weiss ganz sicher wie diese Anzeige "ticken".
Machen sie alle (Öldruck, ÖlTemperatur, Spannung V) gleicherzeigt auf "gaga gugu"? oder nur der Öl-Temperaturanzeige?
Wenn ich dein erstes Bild ganz oben anschaue, wo der Öltemperatur onrealistisch hoch ist und der Öl-Druck und Spanning sehr tief, würde ich sagen "alle Tanzen gleicherzeigt aus die Reihe" und dann vermute ich Masse denn das ist was sie alle gemeinsam haben. Schau mal in RLF "ORDNER RLF Audi 100 Audi 200 SLP FSP EBO Modelljahr 1990 Ausgabe April 1989.pdf" auf Seite 159 , Bauteile G9 und G11.
Ich würde sagen "Zeit für eine Instandsetzung vom KI". Vielleicht ist da eine ELKO welche mit Pension gegangen ist. Lange warte würde ich nicht denn wenn der ELKO leckt, zerstört/frisst die Flüssigkeit(Säure) Leiterbahnen und andere Bauteilen auf die Platine und dann wird's richtig K*cke
Alle diese Instrumente arbeiten auf Basis von Spannung oder Widerstand. Ich weiss nicht welche von beide der Quelle ist für den Öl-Temperaturanzeige aber vermutlich ist das Spannung. Falls das stimmt dann kann es sein das:
A. Spannung nimmt zu = Anzeige zeigt höhere Temperatur an
B. Spannung nimmt ab = Anzeige zeigt höhere Temperatur an
ich finde A am wahrscheinlichste. Gerhard weiss ganz sicher wie diese Anzeige "ticken".
Machen sie alle (Öldruck, ÖlTemperatur, Spannung V) gleicherzeigt auf "gaga gugu"? oder nur der Öl-Temperaturanzeige?
Wenn ich dein erstes Bild ganz oben anschaue, wo der Öltemperatur onrealistisch hoch ist und der Öl-Druck und Spanning sehr tief, würde ich sagen "alle Tanzen gleicherzeigt aus die Reihe" und dann vermute ich Masse denn das ist was sie alle gemeinsam haben. Schau mal in RLF "ORDNER RLF Audi 100 Audi 200 SLP FSP EBO Modelljahr 1990 Ausgabe April 1989.pdf" auf Seite 159 , Bauteile G9 und G11.
Ich würde sagen "Zeit für eine Instandsetzung vom KI". Vielleicht ist da eine ELKO welche mit Pension gegangen ist. Lange warte würde ich nicht denn wenn der ELKO leckt, zerstört/frisst die Flüssigkeit(Säure) Leiterbahnen und andere Bauteilen auf die Platine und dann wird's richtig K*cke
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
ich mag mich täuschen,
da war doch mal was mit "Spannungskonstanter" am KI für die Zusatzinstrumente und der ist glaube ich auch nur dreibeinig und mit einer der Gehäuseschrauben befestigt, evtl. hat der nen Wackler?
da war doch mal was mit "Spannungskonstanter" am KI für die Zusatzinstrumente und der ist glaube ich auch nur dreibeinig und mit einer der Gehäuseschrauben befestigt, evtl. hat der nen Wackler?
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
- Steve44
- Entwickler
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Ja das ist der Spannungsregler (Voltage regulator). Ist ein kleines schwarzes Teil, so gross wie ein Fingernagel und hat 3 Beinen: Variable Spannung vom Lima rein, Masse und 10V Konstant als Output. Wie die aber wackelt ist oft sas ganze KI ein Disco-Show. Ich habe diese einmal in das KI meiner C4 A100 neu verleuten müssen. Es war nicht defekt (pasiert extrem selten) aber halt alt und kalte Lötstellen.Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben: ↑07.07.2026, 11:18 ich mag mich täuschen,
Ich wurde das KI rausnehmen und mal genau die ELKO‘s und Leiterbahnen etc. anschauen. Oder schicke es den Gerhard, der macht das ganze Ki von A bis Z wieder fit.
Moin,
Die Zusatzinstrumente hängen nicht am Spannungsregler, wäre irgendwie Witzlos wenn das Voltmeter dauernd 10v anzeigt.
Ich hab das Fehlerbild noch nicht ganz verstanden.
Die Zusatzanzeigen "zittern"? Oder sie zeigen zuviel an(oder beides)? Ist das Drehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig?
Wie dem auch sei - halt mal dein Multimeter an die Batterie, und schau was die Bordspannung macht.
Ich würde hier ja fast ein Problem mit der Lichtmaschine vermuten.
Dein Voltmeter auf dem ersten Bild zeigt auch zu wenig an. Es sei denn der Motor lief nicht und die Batterie ist schlapp, aber dann hätten wir auch keinen Öldruck.. ?
Die Zusatzinstrumente hängen nicht am Spannungsregler, wäre irgendwie Witzlos wenn das Voltmeter dauernd 10v anzeigt.
Ich hab das Fehlerbild noch nicht ganz verstanden.
Die Zusatzanzeigen "zittern"? Oder sie zeigen zuviel an(oder beides)? Ist das Drehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig?
Wie dem auch sei - halt mal dein Multimeter an die Batterie, und schau was die Bordspannung macht.
Ich würde hier ja fast ein Problem mit der Lichtmaschine vermuten.
Dein Voltmeter auf dem ersten Bild zeigt auch zu wenig an. Es sei denn der Motor lief nicht und die Batterie ist schlapp, aber dann hätten wir auch keinen Öldruck.. ?
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
- Steve44
- Entwickler
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
JEIN
Die Hintergrundbeleuchtungslampebirne in die Anzeigen hängen alle an dem Spannungsregler. Wenn die KI Beleuchtung auf maximale Helligkeit eingestellt wird, werden die 12V Birnchen mit 10V versorgt (was erklärt dass sie fast ewig halten, sprich nicht schnell durchbrennen)
Lookielook:
Aber wie du auch siehst, teilt einer solche Anzeige deren Masse mit deren Beleuchtung.
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km - Wohnort: Kreis Kleve
Wenn der Spannungskonstanter defekt oder keinen Kontakt hätte, sollten aber Tankuhr und Wassertemperatur auch zu viel anzeigen.
Es hat auf alle Fälle was mit der Spannung zu tun.
-Sind alle Lötstellen am Kabel und Stecker zw. KI und Zusatzpaltine ok?
-hat der Spannungskonstanter im Stecker guten Kontakt
-Masse an der Zusatzplatine ok? (Was zeigt das Voltmeter an?, Was zeigt ein Multimeter zwischen Automasse und Zusatzplatinenmasse bzw. KI Platinenmasse an? )
-Alle Schrauben der Zusatzinstrumente fest?
Und grundsätzlich natürlich mal alle Lötstellen der Stecker auf KI und Zusatzplatine anschauen.
Es hat auf alle Fälle was mit der Spannung zu tun.
-Sind alle Lötstellen am Kabel und Stecker zw. KI und Zusatzpaltine ok?
-hat der Spannungskonstanter im Stecker guten Kontakt
-Masse an der Zusatzplatine ok? (Was zeigt das Voltmeter an?, Was zeigt ein Multimeter zwischen Automasse und Zusatzplatinenmasse bzw. KI Platinenmasse an? )
-Alle Schrauben der Zusatzinstrumente fest?
Und grundsätzlich natürlich mal alle Lötstellen der Stecker auf KI und Zusatzplatine anschauen.
Schaltpläne muss man auch lesen können, und nur Ausschnitte zeigen ist doof.Steve44 hat geschrieben: ↑07.07.2026, 17:44JEIN![]()
Die Hintergrundbeleuchtungslampebirne in die Anzeigen hängen alle an dem Spannungsregler. Wenn die KI Beleuchtung auf maximale Helligkeit eingestellt wird, werden die 12V Birnchen mit 10V versorgt (was erklärt dass sie fast ewig halten, sprich nicht schnell durchbrennen)
Lookielook:
T44 NFL KI Zusatzsinstr..jpg
Aber wie du auch siehst, teilt einer solche Anzeige deren Masse mit deren Beleuchtung.
Dein toller grüner Strich ist Zündungsplus, mehr nicht.
Und woran du erkennst, dass die Birnen auf dem Regler liegen sollen erschließt sich mir nicht.
- Steve44
- Entwickler
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Klar ist der Input vom Regler Zündungsplus.
Und Entschuldigung, du hast Recht bzgl. Die Birnen. Das ist ein anderes Diagramm und sie werden versorgt über eine Poti (zum einstellen der Helligkeit).
Hi Steve,
Ich weiß nicht, wie du aus deinem Stromlaufplan rausliest dass die Zusatzinstrumente vom Spannungsregler versorgt werden.....
Auf dem Plan ohne Autocheck ist es deutlicher - die Dinger hängen direkt an Zündungsplus:
Ich weiß nicht, wie du aus deinem Stromlaufplan rausliest dass die Zusatzinstrumente vom Spannungsregler versorgt werden.....
Auf dem Plan ohne Autocheck ist es deutlicher - die Dinger hängen direkt an Zündungsplus:
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Okay, vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich mir wohl nochmal das KI vornehmen müssen. Das hatte ich zwar erst im Januar 2025 gemacht und es hat tatellos funktioniert, aber es ist wohl schon wieder schlecht geworden wegen der Hitze in den letzten Wochen.
Schaltplan ist bei mir (NF) wohl eher vom MC gültig. Beim NF sind die Zusatzanzeigen gar nicht drin. Die Klemmenbezeichungen sind da eindeutig. T4 ist der 4-pol. Stecker/Leitung zwischen der KI-Hauptplatine und der Zusatzanzeigen-Platine.
T4/Kl. 15 = Zündungsplus
T4/Kl. 31 = Batteriemasse (-)
T4/Kl. 58 = Instrumentenbeleuchtung (Standlicht)
T4/Kl. 58d = gedimmte Instrumentenbeleuchtung (E20)
Da hängt nichts am Spannungskonstanter. Das würde die Drehzahlabhängigkeit erklären. Wahrscheinlich habe ich einen Wackler bei T4.
Was auch sein kann, ist tatsächlich ein defekter Regler vom Generator, da ich noch vielmehr so Spannungsphänomene wie z.B. kurzzeitiges Relaisflattern aus der Klimasteuerung, Unrunder Lauf der Kraftstoffpumpe, sowieso komische Anzeige unter 12V habe. Die Anzeige um oder unter 12V hatte ich mir aber mit der Verlegung der Batterie und die Rücksitzbank (längere Plusleitung) erklärt.
Schaltplan ist bei mir (NF) wohl eher vom MC gültig. Beim NF sind die Zusatzanzeigen gar nicht drin. Die Klemmenbezeichungen sind da eindeutig. T4 ist der 4-pol. Stecker/Leitung zwischen der KI-Hauptplatine und der Zusatzanzeigen-Platine.
T4/Kl. 15 = Zündungsplus
T4/Kl. 31 = Batteriemasse (-)
T4/Kl. 58 = Instrumentenbeleuchtung (Standlicht)
T4/Kl. 58d = gedimmte Instrumentenbeleuchtung (E20)
Da hängt nichts am Spannungskonstanter. Das würde die Drehzahlabhängigkeit erklären. Wahrscheinlich habe ich einen Wackler bei T4.
Was auch sein kann, ist tatsächlich ein defekter Regler vom Generator, da ich noch vielmehr so Spannungsphänomene wie z.B. kurzzeitiges Relaisflattern aus der Klimasteuerung, Unrunder Lauf der Kraftstoffpumpe, sowieso komische Anzeige unter 12V habe. Die Anzeige um oder unter 12V hatte ich mir aber mit der Verlegung der Batterie und die Rücksitzbank (längere Plusleitung) erklärt.