Luftblasen Servopumpe nach Tausch

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
leonrubin
Forumseinsteiger
Fuhrpark: Audi 100 C3/Typ 44 2.0 Cat bj 89/90 schwarz

Luftblasen Servopumpe nach Tausch

Beitrag von leonrubin »

Hallo liebes Forum,
aktuell habe ich leider folgendes Problem mit meinem Audi 100 C3 2.0 Cat (etwa 230000km; bj 89/90).
Nachdem mir letzte Woche die Servopumpe ausgefallen ist, weil undicht, dachte ich mir ich erspare mir den Stress mit dem Dichtungssatz und besorge mir einfach eine gute gebrauchte.
Nachdem das Ersatzteil dann ankam, eingebaut, G002000 (grün) nachgefüllt und Probe gefahren. Läuft auch aktuelle alles soweit wieder wie gewohnt, bremst und lenkt wie davor. Hab dann nochmal die Motorhaube aufgemacht und festgestellt, dass zu der einen Kreuzschraube (die wo direkt unterm Schlauch der Druckleitung leicht versteckt ist) Luftblasen austreten. Hab dann mal ein Stück Karton drangehoben und soweit ich das beurteilen kann tritt kaum bis garkein Öl aus....? Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage woher und wieso. Hatte das Problem vielleicht schonmal jemand? Bis jetzt kenne ich nur dass das Teil ölundicht wird. Aber Luftbläschen? Bei der kaputten hat es dann regelrecht im Strahl irgendwo in der Gegend rausgesifft.
Heute habe ich dann den Verkäufer kontaktiert, der mir dann versichert hat, dass die Pumpe zuvor dicht war und seither nicht viel Laufleistung hatte, er diese allerdings mit gelben (nicht synthetischem) Öl gefahren ist. Den Unterschied rot/grün kannte ich, aber an gelb hab ich bis jetzt garnicht drangedacht, wobei es dann dunkel gedämmert hat, dass ich da mal was gelesen hatte, dass das Modelle vor meinem z.T. noch hatten. Von demher wäre auch hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte ob sich die zwei vertragen bzw die Dichtungen einen Wechsel von gelb auf grün abkönnen. Weiterhin hat die neue Pumpe ein grünes Typenschild, die alte jedoch ein rotes.
Bin seit dem Tausch etwa 20 km gefahren.
Vielen Dank für jeden hilfreichen Ansatz oder Tipp. Auch gerne dazu wie die Pumpe intern im Detail funktioniert oder die Verträglichkeit von grün und gelb, damit ich das Problem evtl besser greifen kann.
Viele Grüße
Leon
Hacki
Entwicklungsleiter

Re: Luftblasen Servopumpe nach Tausch

Beitrag von Hacki »

Moin,

Hmm, tja. Ist jetzt Kaffeesatz lesen.

Die Farbe eines Öls hat erstmal wenig bis garnix mit der Freigabe zu tun - kann sein, dass das durchaus die richtige Freigabe hatte, aber von einem anderen Hersteller und deshalb Gelb war.
Wäre halt interessant zu Wissen was er da genau reingekippt hat, und nicht nur "war gelb"...

Wenn deine Pumpe angefangen hat "im Strahl zu pieseln" und deine (gute) Austauschpumpe auch sofort Undicht wurde, würde ich den Fehler eher Stromabwärts der Pumpe suchen - irgendeine Verstopfung, die Überdruck verursacht.

Dass bei dir Luft rauskommt - naja, entweder die Zentralhydraulik wurde nicht richtig entlüftet, oder du hast jetzt eine Undichtigkeit auf der Saugseite, wodurch eben Luft mit angesaugt wird.
Ich vermute da kommt früher oder später schon noch Öl raus..

Eine Grobe übersicht über die Funktionsweise der Zentralhydraulik findest du in dieser SSP 42 auf seite 43: https://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_49.PDF
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: Luftblasen Servopumpe nach Tausch

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Das ganze System muß dicht sein um Entüften zukönnen
Hat nix mit Roter oder grüner Pumpe zutun
Steht im Etzold wie man richtig Enlüftet.
Buch --- So wird es gemacht für Audi 100/200
Mfg
Antworten