Seitenscheiben hinten beim Avant ausbauen.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fünfender
Entwicklungsleiter
Seitenscheiben hinten beim Avant ausbauen.

Beitrag von Fünfender »

Hallo,

an der hinteren Seitenscheibe meines 20v Avant rostet es an der üblichen Stelle. Genauer gesagt löst sich die Dichtung über der Scheibe in Wohlgefallen und braune Krümel auf und hat auch schon die hintere Säule (Ist das nu' eigentlich die C- oder D-Säule?) leicht in Mitleidenschaft gezogen.

Um sinnvolle Maßnahmen ergreifen zu können, werde ich die Scheibe ausbauen müssen. Geht das zerstörungsfrei? Und wenn ja: wie?

Hab sicherheitshalber schonmal beim Freundlichen angeufen, ist noch nicht EoE :roll:

Gruß

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Hallo Kim,

das geht, vom Prinzip her genau wie bei einer Windschutzscheibe (sind beide geklebt).

Idealerweise nimmt man Profiwerkzeug zum Ausglasen zur Hand, d.h. geeigneten Schneidedraht durch die Dichtung stoßen, an entsprechenden Handgriffen befestigen und dann die Scheibe herausschneiden. Wenn man das geschickt macht, geht sie nicht kaputt.

Alternativ kann man sie auch mit einer sehr scharfen und stabilen Messerklinge ausschneiden, kostet aber erheblich Kraft und dauert lange. Geht aber ebenfalls zerstörungsfrei. Ich hatte für das Dreiecksfenster meiner Limo knapp zwei Stunden gebraucht auf diesem Weg.

Nach der Instandsetzung die Scheibe mit Scheibenkleber wieder einkleben. Hierzu die Anleitung des Klebesets genau beachten (Reiniger, Primer und son Zeug richtig einsetzen).

Viel Erfolg
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beitrag von Fünfender »

Hallo Thomas,

danke für die wie immer prompte und qualitativ hochwertige Antwort.

Meine Idee vom Rostbeseitigen und Nichtselbermachenwollen sieht zur Zeit so aus:

Ich Schleife die Rostellen rund um den Wagen großflächig ab und behandel sie mit Fertan nach Gebrauchsanweisung. Dann wird das ganze mit der guten Brillux-2K-Epoxi.Grundierung überlackiert. Dann bring ich Ihn zum Lacker und lass den ganzen Wagen abschleifen und Lackieren und denn sieht er wieder aus wie neu!

Gruß

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Bitteschön gern geschehen :-)

Ich denke, daß man es so machen kann, wie Du beschrieben hast. Je besser Du den Rost vorher wegkriegst, um so größer sind Deine Chancen, es dauerhaft hinzukriegen. Also im Zweifel eher mehr schleifen, sonst ist das Fertan vertan :roll: :wink:

Bedenke aber, daß es je nach Rosttiefe durchaus auch mal zu Löchern im Blech kommen kann. Also grundsätzlich schweißbereit sein bzw. vorher mal rumhören, wer das im Ernstfall machen würde.

Und falls Du schweißt, immer auch schön hohlraumversiegeln hinterher, gelle? :wink:

Viel Erfolg
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Antworten