Undichtigkeit zwischen Torsen und Kardanwelle bei 220V

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QuattroTim

Undichtigkeit zwischen Torsen und Kardanwelle bei 220V

Beitrag von QuattroTim »

Hallo Gemeinde,

habe ein Problem und zwar scheint mein Getriebe zwischen Torsen und Kardanwelle undicht zu sein.
Jetzt meine Frage! Wie komme ich an diesen Dichtring heran? Im Bild die Nummer 10.
Bild


Muß ich dazu das ganze Torsen ausbauen oder reicht es wenn ich die Kardanwelle abschraube und dann den Flansch abziehe, wenn das
überhaupt möglich ist?

Grüße Tim
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Micha
Entwickler
Beiträge: 791
Registriert: 15.03.2006, 23:15

Beitrag von Micha »

Hallo Tim,

Es ist ziemlich einfach das Torsen zu entfernen. Getriebeöl ablassen mit 17 Imbus unter Verteilergetriebe. Kardarnwelle am Flansch demontieren und abstützen nicht hängen lassen. Die 8 Talksschrauben entfernen und das Torsen ist demontiert. Neues original Audi Getriebeöl besorgen ca. 3L und Dichtpaste für das Torsen...

Den Rest bzw Erneuerung des Dichtrings würde ich einenen Getriebefachmann machen lassen...

Viele Grüße Micha
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QuattroTim

Beitrag von QuattroTim »

Hallo Micha,

danke für die Antwort.
Das hört sich ja nicht so gut an, dachte den Dichtring kann man einfach so tauschen wie bei den Antriebswellen.
Aber dann wird das doch wieder ne größere Aktion! :evil:

Gruß Tim
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Stefan H.
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Beitrag von Stefan H. »

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Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo,

hab noch nicht das Vergnügen gehabt unter meinem Auto zu liegen und mir mein Getriebe inkl. Antriebsstrang anzuschauen.

Deshalb meine Frage. Wenn man die Kardanwelle vom Flansch gelöst hat, muss man doch den Flansch einfach herausziehen können, oder?

Und den Wellendichtring müsste man dann leicht herausbekommen??
Lieg ich da richtig oder komplett falsch?
QuattroTim

Beitrag von QuattroTim »

Hallo,

@Stefan
Danke für den Tip, wollte das ganze eh nochmal begutachten bevor ich anfange die Kats auszubauen. Werde dann erst nochmal schauen ob man die Schrauben etwas nachziehen kann.

@Petrus
Ja, das hatte ich auch gehofft dass das so leicht geht!


Grüße Tim
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