Tach zusammen
Hätte da zwei Fragen zum innenraum Lüfter. 1. Kann ich einen ausgebauten Lüfter einfach zum testen an + und - anschließen oder kann da was durchbrennen? 2. Die schleifkohlen bekomme ich die beim Boschdienst oder bei "freundlichen" ? Danke schon mal füf die antworten.
Gruß Jürgen (Fridolin)
Lüfter testen?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- MainzMichel
- Projektleiter
Klar, einfach plus und minus dran. Durchbrennen kann da nix, höchstens falschherum laufen, wenn Du ihn falsch gepolt hast.
Ich bezweifele, dass Du die Kohlen einzeln bekommst. Allerdings habe ich auch noch nie gehört, dass die Kohlen vom Lüftermotor runter sind. Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.
Adios
Michael
Ich bezweifele, dass Du die Kohlen einzeln bekommst. Allerdings habe ich auch noch nie gehört, dass die Kohlen vom Lüftermotor runter sind. Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.
Adios
Michael
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
Nach meiner Erfahrung sind verschlissene Schleifkohlen die Hauptursache für den Ausfall unserer ja wohl alle mehr oder weniger hochbetagten Heizungslüfter.MainzMichel hat geschrieben:Allerdings habe ich auch noch nie gehört, dass die Kohlen vom Lüftermotor runter sind. Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.
Bei meinem ( und einigen anderen, die ich zu Gesicht bekommen habe ) waren nicht nur die Kohlen runter, sondern auch der Kollektor heftig eingelaufen, also Totalschaden.
Ich habe hier auch schon von Leuten gelesen, die sich dann Ersatzkohlen "handgeschnitzt" haben, denn Original-Schleifkohlen gibt es nicht zu kaufen.
Ob sowas Sinn macht muß jeder für sich entscheiden: Bei Nicht-Klima ist der Aus-/Einbau ein Fliegenschiß, aber dafür ist der Motor auch für ca. 50 € neu zu bekommen; da lohnt kein Basteln.
Bei Klima ist der Motor erheblich teurer und der Anreiz zur Sparsamkeit natürlich größer, aber dafür ist auch der Aus-/Einbauaufwand nicht unerheblich. Wenn der Erfolg solcher "Wiederbelebungsbasteleien" also kein langanhaltender war, beißt man sich dann wohin...
Ich halte in solchen Fällen nur eines für sinnvoll: Neukauf!
Das gilt jetzt natürlich für den 44er; beim C4 mags anders sein.
Gruß Wolfgang
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...