tropfende Lenkung
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Harri
tropfende Lenkung
Fahrzeug CS, EZ 87, 101 KW, VFL, ABS, AHK ab Werk, 120 TKM
Ich will (für mindestens ein Jahr ) meine Ruh haben.
Frage 1:
Was ist bei tropfender Lenkung sinnvoll neben der Lenkung gleich mitzuwechseln?
Servopumpe ist dicht.
Dehnschlauch ist dicht (wie prüfe ich eigentlich die Funktion)
Druckspeicher will ich eh gleich mitwechseln.
Frage 2:
Was ist für die tropfende Lenkung hauptursächlich?
Das Problem meiner Fahrzeuge sind beruflich bedingte ca 40 TKM Jahresleistung und ein sehr großer Anteil Autobahn Dauervollgas. Mit dem derzeitigen Fahrzeug habe ich einmal probeweise mit reduziertem Lustgewinn mit 72 Litern etwas mehr 1100 Km zurückgelegt, liege aber normalerweise (ohne Kurzstrecke) zwischen 12 und 14 Litern/100 KM. Unter diesen Bedingungen hat nicht nur dieses Fahrzeug (bei Kauf vor 6 Wochen mit 113 TKM war Lenkung noch dicht) sondern haben auch die diversen Vorgänger innerhalb absehbarer Zeit eine undichte Lenkung gehabt.
Gruß Harri
Ich will (für mindestens ein Jahr ) meine Ruh haben.
Frage 1:
Was ist bei tropfender Lenkung sinnvoll neben der Lenkung gleich mitzuwechseln?
Servopumpe ist dicht.
Dehnschlauch ist dicht (wie prüfe ich eigentlich die Funktion)
Druckspeicher will ich eh gleich mitwechseln.
Frage 2:
Was ist für die tropfende Lenkung hauptursächlich?
Das Problem meiner Fahrzeuge sind beruflich bedingte ca 40 TKM Jahresleistung und ein sehr großer Anteil Autobahn Dauervollgas. Mit dem derzeitigen Fahrzeug habe ich einmal probeweise mit reduziertem Lustgewinn mit 72 Litern etwas mehr 1100 Km zurückgelegt, liege aber normalerweise (ohne Kurzstrecke) zwischen 12 und 14 Litern/100 KM. Unter diesen Bedingungen hat nicht nur dieses Fahrzeug (bei Kauf vor 6 Wochen mit 113 TKM war Lenkung noch dicht) sondern haben auch die diversen Vorgänger innerhalb absehbarer Zeit eine undichte Lenkung gehabt.
Gruß Harri
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Helmut_B
- Uwe
- Moderator

- Beiträge: 6354
- Registriert: 05.11.2004, 19:00
- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
- Wohnort: tief im Westen
- Kontaktdaten:
Hi,
tropfende Lenkungen kommen in erster Linie mal durch Dreck der in diese eindringt. Das passiert wenn man mit kaputter Lenkungsmanschette fährt.
Was den Dehnschlauch angeht, der verändert im Inneren seine Konsistenz und löst sich langsam auf. Es lösen sich kleine Partikel im Inneren und setzen die Filter in den Hohlchrauben zu. Dadurch erhöht sich der Druck im Inneren der Pumpe und die Blindstopfen werden undicht. Wenn du diese absolut dicht einklebst, wird im Zweifel das Pumpengehäuse reißen. Also, Schlauch tauschen und die Siebe in den Hohlschrauben immer schön sauber halten.
tropfende Lenkungen kommen in erster Linie mal durch Dreck der in diese eindringt. Das passiert wenn man mit kaputter Lenkungsmanschette fährt.
Was den Dehnschlauch angeht, der verändert im Inneren seine Konsistenz und löst sich langsam auf. Es lösen sich kleine Partikel im Inneren und setzen die Filter in den Hohlchrauben zu. Dadurch erhöht sich der Druck im Inneren der Pumpe und die Blindstopfen werden undicht. Wenn du diese absolut dicht einklebst, wird im Zweifel das Pumpengehäuse reißen. Also, Schlauch tauschen und die Siebe in den Hohlschrauben immer schön sauber halten.
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2937
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
Hab meinen 100er BJ 89 mit 34TKM vor 2 Jahren gekauft und mit 47tkm wieder verkauft. Warum soll es dann keinen 87er mit120TKM gebenHelmut_B hat geschrieben:Hallo Harri,
120tkm bei Bj 87: wer's glaubt ... hahaha
Denk mal, daß die Dichtungen einfach aushärten und daß ein defekt nicht zwangsläufig was mit der Laufleistung zu tun hat.
-
Harri
Der Reihe nach:
-120 TKM ist realistisch 1. Besitzer 3 Monate, und dann verstorben, seit 1987 dann in einer Hand bei einem älterem Herrn und das Auto vermittelt auch nicht nur innen, sondern auch beim Fahren einen absolut straffen Eindruck.
Es ist definitiv, daß die Lenkung undicht ist (zwei Flecke unter der Lenkung). Bezüglich der Manschette habe ich bisher im eingebauten Zustand keine Zerfledderungen gesehen, jedoch Faltenrisse sieht man erst richtig nach dem Ausbau.
Die Pumpe bzw der Stopfen und der Rest ist trocken (und auch keine Flecken vorne)
Die Behältertemperatur könnte ich mal messen, wäre interessant, aber was berauschendes erwarte ich nicht.
Jetzt zum Thema Ursache, das ist ja eigentlich der Grund weshalb ich nach weiteren sinnvollen Maßnahmen gefragt habe.
Ich habe eine Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mit sehr wenig Verkehr vor der Haustür und wenn ich nach Hause will, dann fahre ich eben vorwärtsorientiert nach Hause. Bedingt durch diesen häufigen Anteil mit sehr hohem Drehzahlniveau vermute ich ein höheres Druckniveau, welches dann die Pumpendichtungen schädigt. Ich hätte deshalb auch als Antwort erwartet, daß bei der Frage nach der Hauptursache, bei einem nicht optimalem Druckspeicher die möglicherweise dann "in die Lenkung gehenden" Druckspitzen zusätzlich eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Weiteres ist mir nicht eingefallen.
Nun gut, ich werde in zwei Wochen umbauen, bis dahin dieses Fahrzeug nur wenig bewegen und mich falls nicht wesentliches hier dazukommt und evtl dann wieder melden.
Gruß Harri
-120 TKM ist realistisch 1. Besitzer 3 Monate, und dann verstorben, seit 1987 dann in einer Hand bei einem älterem Herrn und das Auto vermittelt auch nicht nur innen, sondern auch beim Fahren einen absolut straffen Eindruck.
Es ist definitiv, daß die Lenkung undicht ist (zwei Flecke unter der Lenkung). Bezüglich der Manschette habe ich bisher im eingebauten Zustand keine Zerfledderungen gesehen, jedoch Faltenrisse sieht man erst richtig nach dem Ausbau.
Die Pumpe bzw der Stopfen und der Rest ist trocken (und auch keine Flecken vorne)
Die Behältertemperatur könnte ich mal messen, wäre interessant, aber was berauschendes erwarte ich nicht.
Jetzt zum Thema Ursache, das ist ja eigentlich der Grund weshalb ich nach weiteren sinnvollen Maßnahmen gefragt habe.
Ich habe eine Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mit sehr wenig Verkehr vor der Haustür und wenn ich nach Hause will, dann fahre ich eben vorwärtsorientiert nach Hause. Bedingt durch diesen häufigen Anteil mit sehr hohem Drehzahlniveau vermute ich ein höheres Druckniveau, welches dann die Pumpendichtungen schädigt. Ich hätte deshalb auch als Antwort erwartet, daß bei der Frage nach der Hauptursache, bei einem nicht optimalem Druckspeicher die möglicherweise dann "in die Lenkung gehenden" Druckspitzen zusätzlich eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Weiteres ist mir nicht eingefallen.
Nun gut, ich werde in zwei Wochen umbauen, bis dahin dieses Fahrzeug nur wenig bewegen und mich falls nicht wesentliches hier dazukommt und evtl dann wieder melden.
Gruß Harri
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
hmm hmm hmmm ..
also ich sach dazu mal, dass das eher am alter liegt als am fahrstil..-also am alter des fahrzeugs..
hat mal jemand festgestellt ob das grüne öl altert ??
meinereiner hat auch ~120.000km mit nachgewiesenen rechnungen seit anno dazumal, und das erste was vor, .. 12.000km .. als ich ihn mein eigen nennen durfte,NEU reinkam war ne neue servolenkung wegen undicht..
das sind meiner meinung nach einfach alte dichtungen.
beim autobahnfahren ist die lenkung mit geringeren bewegungen ja eher weniger belastet, wenn du net grad nürburgring fährst.
Die Pumpe wird in der Stadt heißer werden:
Mehr bremsen, mehr lenken.. auf der autobahn eher weniger+fahrtwind
wobei natürlich die drehzahl auf der Autobahn höher ist,aber dafür keine druckbelastung .. hmmm..
edit:
soll heißen, einfach ein standard verschleißteil, wie die pumpe und der DS und die Stoßdämpfer, entweder kilometer oder alter..
muß nicht jeden treffen, trifft aber viele...
also ich sach dazu mal, dass das eher am alter liegt als am fahrstil..-also am alter des fahrzeugs..
hat mal jemand festgestellt ob das grüne öl altert ??
meinereiner hat auch ~120.000km mit nachgewiesenen rechnungen seit anno dazumal, und das erste was vor, .. 12.000km .. als ich ihn mein eigen nennen durfte,NEU reinkam war ne neue servolenkung wegen undicht..
das sind meiner meinung nach einfach alte dichtungen.
beim autobahnfahren ist die lenkung mit geringeren bewegungen ja eher weniger belastet, wenn du net grad nürburgring fährst.
Die Pumpe wird in der Stadt heißer werden:
Mehr bremsen, mehr lenken.. auf der autobahn eher weniger+fahrtwind
wobei natürlich die drehzahl auf der Autobahn höher ist,aber dafür keine druckbelastung .. hmmm..
edit:
soll heißen, einfach ein standard verschleißteil, wie die pumpe und der DS und die Stoßdämpfer, entweder kilometer oder alter..
muß nicht jeden treffen, trifft aber viele...
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
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Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017

