Klopfsensor im NF getauscht - und nu?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Roli

Beitrag von Roli »

dürfte sollte :D ich weiß eh .. es is aber so :lol:

frag mich nicht warum.

ja das mit dem spritverbrauch wird dann natürlich die überlandfahrt etc zeigen bin gespannt ob i müll gemacht hab .. die druckstellerschraube dreht sich echt extrem leicht ... die kann ma ja mit an zahnstocher verstellên ^^ muss man wirklich behutsam sein..
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Mike NF hat geschrieben:jörg, willste nicht mal zum stammtisch kommen ? :oops: :wink:

Gruß
der mike
Ja Mike, möchte ich schon gerne, aber ehrlich gesagt sind mir 400Km einfach zuviel für einen kurztrip... Schade...
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

ich versteh mein auto nicht.....

da steht er mal einen tag rum (ich hatte probleme mit meinem körpereigenen thermostat - 39°)

heute bewege ich meinen dicken wieder - und ich komme aus dem staunen nicht heraus - mit kleiner DK 150/km/h, deutlicher schub bei 2- drossel - und das ganze nicht etwa sanft säuselnd wie als sechsender-imitat - sondern (relativ) wild hämmernd und brüllend - also quasi wie ein ALTER fünfender... "so coooool" :-D

auf ende läuft er 220-225 - mit einer kurzen gedenksekunde bei ca 200 - dreht bei Vmax dann 6200/min...danach ist ja "schicht"

ich vermute mal es lag wirklich am KS-anzugsmoment...hatte den KS vorgestern nochmal gelöst und statt mit drehmo-schlüssel mit "gefühl" angezogen...allerdings war unmittebar daran wieder kein unterschied feststellbar....hast das steuergerät so etwas wie "lernfähigkeit" ???

achja - beim NF ist es doch so das die zündung auf maqx 30° früh begrenzt wird - ist es theoretisch möglich auf die "alte" hallzündung vom KV/KK umzurüsten? der KK-verteiler kommt nämlich auf deutlich mehr frühzündung... (zzp18° vOT plus max 26° ausgeregelt)...klar, dann muß man plus tanken - aber ich denke mir das sollte schon "rocken" :twisted:

den tip gab mir ein 80Q fahrer...
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
siegikid
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3

Jörg, ich schließ mich mikes wunsch an

Beitrag von siegikid »

Moin Nordlicht,
ich denke mal, es würden sich einige NF- Fahrer zum Seminar "Wie hol ich die Leistung wieder, die mir verloren ging in den letzten 15 Jahren), anmelden. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
is das ne reine Flensfrage :D :D :D :D :D
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot

Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
Svensen

Re: Jörg, ich schließ mich mikes wunsch an

Beitrag von Svensen »

siegi aus ni hat geschrieben:Moin Nordlicht,
ich denke mal, es würden sich einige NF- Fahrer zum Seminar "Wie hol ich die Leistung wieder, die mir verloren ging in den letzten 15 Jahren), anmelden. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
is das ne reine Flensfrage :D :D :D :D :D

Melde mich mal hiermit an :D :D :D :D
Andi
Projektleiter
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

FUMMP

"du - der hat ja ne menge sprachen gekonnt...." - "joo - aber genutz hats ihm nix :D "

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Andi hat geschrieben:i

auf ende läuft er 220-225 - mit einer kurzen gedenksekunde bei ca 200 - dreht bei Vmax dann 6200/min...danach ist ja "schicht"

ich vermute mal es lag wirklich am KS-anzugsmoment...hatte den KS vorgestern nochmal gelöst und statt mit drehmo-schlüssel mit "gefühl" angezogen...allerdings war unmittebar daran wieder kein unterschied feststellbar....hast das steuergerät so etwas wie "lernfähigkeit" ???

achja - beim NF ist es doch so das die zündung auf maqx 30° früh begrenzt wird - ist es theoretisch möglich auf die "alte" hallzündung vom KV/KK umzurüsten? der KK-verteiler kommt nämlich auf deutlich mehr frühzündung... (zzp18° vOT plus max 26° ausgeregelt)...klar, dann muß man plus tanken - aber ich denke mir das sollte schon "rocken" :twisted:

den tip gab mir ein 80Q fahrer...
Hi Andi,
6200 ist für einen Nf schon sehr viel-müsste also ein quattro sein mit kurzer übersetzung...
Ja- bei 6100 ist schluss mir drehzahl mit dem originalen Steuergerät, deshalb habe ich ja das NG / AAR steuergerät drin..... 8)

Nein- speichern oder lernen tut das steuergerät nicht. ich vermute mal falsches drehmoment, und eventuell noch einen fehler mehr im system....

.....Plump.... nojaa...gefragt haben die ja, obs aber was nützen tun tut , dat weis man noch nicht so genau....
Andi
Projektleiter

Beitrag von Andi »

Hi Jörg,

japp - ist ein NF-Q, mit orginaler "spocht" bereifung...sollte ich also soweit wohl erstmal so lassen ? ich denke mit rund 4000/min im 5. gang mit der kleinen drossel kann ich leben....oder ist das noch zu wenig?

wie weit genau geht denn das AAR-stg?

was hälst du von der idee mit der KK/KV zündung?

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Andi,
Das AAr hat anscheinend mehr zündungswinkel- Original wurde meiner sehr müde über 6000- mit dem neuen dreht er leichter bis 6500 hoch.

Mit den verteilern solltest du dann aber die verdichtung wieder runtersetzen auf 9,5:1 und das drehmoment fällt dadurch wieder :?

Keine gute idee das bauteil das dem NF den drehmomentvorsprung bringt wegzurationalisieren ..... :shock:
Andi
Projektleiter

Beitrag von Andi »

wieso runtersetzen? der KV verdichtet doch auch 10:1 ?

mir stellt sich in meiner "laienhaften naivität" nun natürlich die brennende frage ob es nicht möglich ist ein "vitamin b" für den sauger zu programmieren. klar ist das nicht so effektiv wie beim turbo - aber eine gänderte zündkurve (mit ggf anzupassenden weiteren parametern) - ist das möglich?

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Ja das schon, aber dann mit 98 Oktan... :D

Wie willst du ein Optimiertes steuergerät mit klopfregelung noch weiter optimieren??
Optimierung ist nur möglich wenn der hersteller aus sicherheitsgründen, oder weil der motor gedrosselt werden musste (PS-vorgabe) noch reserven vorhanden sind.

Das macht man wenn man die grundeinstellung nicht auf 15 sondern 18 grad einstellt... das gleiche machen die Chiptuner nur im kennfeld :shock: :D
Andi
Projektleiter

Beitrag von Andi »

ja logisch mit 98 oktan :D sonst würd ich ja 2 liter saugdiesel fahren :-)

worauf ich hinauswollte ist der punkt, daßm der Nf (soweit ich weiß....) ab etwa 5000/min mit konstant 30° früh läuft...wenn man das noch weiter ziehen könnte, also das er einfach weiter regelt....also nicht pauschal einfach mehr frühzündung sondern ein eim ganzen weiteren regelbereich - oder hab ich da nun nen denkfehler?

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

5000 U/min ??? woher hast du diese weißheit?? :wink:

Ich werde mal in absehbarer zeit ne genaue messung der zündung durchführen. Mal sehen was das AAR gerät besser macht... meiner meinung nach dürfte die einschränkung des Originalen Stg nicht mehr beim neuen sein...
Andi
Projektleiter

Beitrag von Andi »

hm....ich muß es hier gelesen haben - denn gemessen habe ich es nicht - ich wüsste auch nicht wie ich das machen soll....

für die 4 zylinder bis 86 habe ich die verteilerdaten ja hier....aber das hilft ja nicht wirklich :(

ich bin ziemlich gespannt auf die ergebnisse :)

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Antworten