Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Tach Leute;
Als ich gerade vom schaffen heim gefahren bin (ca. 30 Kilometer) stellte ich zwei Dinge fest:
1. Er brauch etwas länger zum starten, sprich ich muss ca. 5 sek. orgeln bis er läuft.... hab da mal was mit nachtropfenden ESV´s gehört! Lieg ich da richtig? Welche Fehlerbehebung?
2. Wenn ich im 2. Gang mit ca. 40Km/h fahre und nur ganz leicht auf dem Gas bleibe wegen zähfließendem Verkehr dann ist immer ein kleines ruckeln zu spüren... was könnte das sein?!
Anspringen könnte mit ESV zusammenhängen. Vielleicht war es aber Zufall, beobachte doch mal eine Weile.
Das Ruckeln hatte mein MC2 mit defekten Hydrolagern. Mit neuen Lagern war es weg. eventuell könnten auch Getriebegummilager verschlissen sein und der ganze Rest im Hilfsrahmen.
Ich habe vor 2 Wochen noch etwas festgestellt: ich habe Leerlaufdrehzahl und Tastverhältnis nach RLF eingestellt. Seitdem gibt es keinen starken Lastwechsel mehr beim Übergang vom Schiebebetrieb zu Teil/Volllast. er fährt sich harmonischer und geht unter 2200 U/min besser ab.
Wenn Du kannst, dann kontrollier mal beide Einstellungen. Wenn Du zum Münchner Oktobertreffen kommst, können wir das vor Ort machen.
das klingt stark nach defekten ESV. Die wurden sicherlich noch nicht gewechselt und tropfen nach- deswegen das "orgeln" wenn er länger gestanden ist.
Mach die neu und das Startproblem ist (bis zum nächsten Defekt) behoben.
Grüßle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125