NSW & NSL gehen nicht mehr - ERLEDIGT

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Olli W.
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NSW & NSL gehen nicht mehr - ERLEDIGT

Beitrag von Olli W. »

Hi Leute,

seit ein paar Tagen (vorher ist mir das nicht aufgefallen), gehen weder die NSL, noch die NSW.

Sicherungen, NSW Relais, Birnen und Verkabelung an der Zentral- & Zusatzelektrik sind in Ordnung.

Betätigt man die beiden Schalter, leuchtet allerdings kein Kontrollsymbol auf!

Kann es sein, dass einer (oder beide) Schalter defekt sind und deshalb weder die NSW, noch die NSL leuchten?

War da irgendwas in dieser Richtung - ein Schalter kaputt = nix geht mehr? Und wenn ja, welcher Schalter?

Oder liegt der Fehler woanders...?

Dank & Gruss,
Olli
Zuletzt geändert von Olli W. am 25.10.2006, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
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44Q

Beitrag von 44Q »

Guude Olli,

der Schalter von der NSL schaltet zumindest die NSW mit ein, sofern diese noch nicht brennen. Ob der auch die NSW ausschaltet, wenn kaputt, weiß ich nicht. :(

Gruß

Jürgen
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Klaus T.
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Beitrag von Klaus T. »

Hi Olli,

bei meinem RT waren die NSL mit den NSW gekoppelt - empfand ich zwar Schachsinn, aber es hat mich auch nicht weiter gekratzt.

Vor Jahren haben hier im (alten) Forum auch andere Leute sowas gehabt.

Bleibt dir nur noch, den/die Schalter zu ziehen u. da nach Durchlaß zu suchen.
Grüßle Klaus

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cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Tausch mal die Schalter gegen den nebendran, sprich den von der Heckscheibenheizung, dann weißt welcher nicht funktioniert und Anschlüsse sind ja gleich.

Gruß
Tobi
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André
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Beitrag von André »

Also, bei mir schaltete mal der NSW-Schalter nicht (oder zumindest nicht immer), über den NSL-Schalter ist aber dann auch immer der NSW angegangen.
gerade mal im Schaltplan geguckt, der NSL umgeht im Prinzip den NSW (Plus geht über den NSL-Schalter direkt an den Ausgang des NSW-Schalter, der braucht also nicht mehr zu schliessen).
D.h. es müssten wenn beides nicht geht auch beide Schalter hin sein, was ich gar nicht sooo unwahrscheinlich finde (obwohl, genau gleichzeitig wäre schon merkwürdig).
.... insofern würde ich auch nochmal die gemeinsamen Kabel sorgfältig prüfen, oder Sicherung trotzdem mal austauschen.

Die Verschaltung von NSW und NSL finden ich vom Stromverlauf durchaus verwirrend. Ich bin daher nicht ganz sicher, ob es für die Funktion ohne Belang ist, ob die Birnchen alle funzen, bzw. was passiert, wenn eine kaputt ist (die Beleuchtung scheint uninterressant, die waren bei mir hin, aber Schalter ging mein ich, Kontrollämpchen ist unklar). Genauso könnte es sein, dass ein geringer Masseschluss in dem Kreis das ganze ausser Betrieb setzt, weil der Strom nen falschen Weg nimmt.

Ciao
André
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
MadOne

Beitrag von MadOne »

Meistens oxidieren die Kontakbahnen im Schalter selbst.
Beide rausbauen, zerlegen, Kontaktspray rein, damit der Grünspan verschwindet und gut ist.
Hat bei mir bis jetzt noch jedes Mal die Funktion von NSW/NSL zurück gebracht ....

MfG,
MadOne
Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

geht alles wieder.

Hab ich doch tatsächlich im Rahmen der EFH Umrüstung, ein Kabel von den NSL Kabeln an die falsche M Klemme angeschlossen - sollte M75s sein, war aber irgendwas mit 87...

Peinlich peinlich, aber so kanns gehen.

Gruss,
Olli
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