Sport Kupplung Sachs Race

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Sport Kupplung Sachs Race

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Hi,
wer von euch hat eine Sport Kupplung von Sachs und kann am Bild erkennen, ob das eine Sachs Race Enginnering Mitnehmerscheibe ist ?

Bild
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
imusch
Entwickler

Beitrag von imusch »

Hey Carsten,

habe eine komplette Sachs Sportkupplung für bis zu 650NM Zuhause liegen, werde morgen mal nachschauen. Habe das Kit komplett aus Ebay, hier Link. Er will halt nur die gebrauchte Kupplung wieder haaben weil sonst keine neue, hat irgenwie Verbindungen zum Werk

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWN:IT

mfg Daniel
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Hi Daniel,
die Auktion kenne ich, das ist keine Sport Kupplung, zumindest die Mitnehmerscheibe nicht. Ich habe eine Kupplung mit organischen Rennbelägen selbst gesehen, auf den Belag sieht man eindeutig Kupfer-Drähte und es steht Sachs Race Enginnering .....drauf.
Ich habe den Verkäufer gefragt, ob auf der Scheibe "Sachs Race Enginnering und bla" drauf steht und ob auf den Belag Kupfer-Drähte zu sehen sind, das hat er verneint. Das ist bestimmt eine ganz normale Scheibe, habe deshalb auch nicht zugeschlagen, weil Preis ist sonst absolut ein "Schnäppchen" !

Auf die Scheibe im Bild von mir ist auf den Belag auch nichts zu sehen, habe den Verkäufer schon angeschrieben, bisher keine konkrete Antwort. Ersteigert habe ich die Scheibe schon für 50 Euro, die bekommt der aber erst, wenn ich richtige Antwort erhalte.

Achso, von den Federn her unterscheiden sich schon die Mitnehmerscheiben, schau mal !
Gruß Carsten....

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
imusch
Entwickler

Beitrag von imusch »

Hey,

und wenn es keine Sportkupplung ist, is halt pech so ist das halt mit Ebay watr aber dann trozdem billig. Habe vorher bei D&W nachgeschut und dort kostet einen Kupplung für den 3b auch schon 290€, und da ich eh einen für meinen anderen brauche is es dann auh nicht schlimm. Werde morgen aber noch mal schauen
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Ja schau mal nach......das müsste drauf stehen: Sachs Race Engineering 240TD88 1861 999 802/101 02.2002, wobei die letzten Zahlen wohl das Fertigungsdatum ist.

Nun ja, 220 Euro für orijinole wäre schon ok, Ärgerlich aber trotzdem wenn's keine Sport ist. :cry:
Gruß Carsten....

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
imusch
Entwickler

Beitrag von imusch »

War gerade noch mal bei Ebay stöbern, und glaube langsam auch das es nur ne normale ist. habe dort einen für einen S2 gefunden, dort steht auch das drauf was du geschrieben hast.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 96243&rd=1
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Ja das ist zwar eine Sintermetall Kupplung (sowas nicht haben will) und da steht auch eindeutig der Schriftzug von Sachs drauf.

Ich bin mal echt auf Antwort von den Verkäufer gespannt, sonst kann der sich die Scheibe sonst wo....... :evil:
Gruß Carsten....

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
dUSTy

Beitrag von dUSTy »

Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:... auf den Belag sieht man eindeutig Kupfer-Drähte und ...
sowas kannst auch "billiger" haben ... das <a href="http://www.path.gmxhome.de/kupplungswec ... g">HIER</a> ist übringens meine.

war ne sonderanfertigung von <a href="http://www.klaus-reinicke.de/">http://w ... cke.de/</a>.

kleine preisaufstellung
kupplungsdruckplatte (verstärkt rev.) - 140 euro
kupplungsscheibe (mit sportbelägen rev.) - 162 euro
schwungscheibe (planen und schleifen) - 35 euro
feinwuchtarbeiten - 30 euro
fracht - 10 euro

gruss dUSTy
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

Beitrag von JUST FOR FUN »

hallo dusty
gibst deine version noch zu kaufen f.ca 380.- ??
gruß gerd
mfg gerd

Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
dUSTy

Beitrag von dUSTy »

JUST FOR FUN hat geschrieben:gibst deine version noch zu kaufen f.ca 380.- ?
tag gerd,

hat genau 374,68 euro gekostet, mußt die schwungscheibe, mitnehmerscheibe & die druckplatte denen zusenden. kommt innerhalb einer woche wieder zu dir. also ich bin zufrieden, kein rutschen mehr, jetzt wo sie gut eingefahren ist.

denke das du sie auch für den preis bekommen kannst, wird aber in "handarbeit" gefertigt, kann also von jahr zu jahr etwas schwanken.

gruss dUSTy
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Hi Dusty,
danke für den Link, interessant. Aber zum Preis darf man ein neues Ausrücklager nicht vergessen. :lol:
Gruß Carsten....

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
dUSTy

Beitrag von dUSTy »

Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:Hi Dusty,
danke für den Link, interessant. Aber zum Preis darf man ein neues Ausrücklager nicht vergessen. :lol:
und: nadellager (pilotlager), ausrücklager-hülse, div. schrauben (z.b. schwungrad), dichtring (getriebe), dichtflansch (kw) ... nicht vergessen.
in summe nochma etwa 160 euro.

gruss dUSTy
imusch
Entwickler

Beitrag von imusch »

Hey Carsten,

habe mir heute noch mal die Kupplung angeschaut, also auf Druckplatte sowie Mitnehmerscheibe steht gar nichts drauf, lediglich auf der Mitnehmerscheibe steht Made in Germany und das Sachs Symbol. Auf den Belag kann man dünne Kupferdrähte(Stücke oder Streifen sehen weiß nur nicht ob es die normalen Kupplungen es auch haben.

mfg Daniel
Antworten