Ultraschallreinigung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Rainer220v

Ultraschallreinigung

Beitrag von Rainer220v »

Hallo,
ist es sinvoll die Einspritzdüsen nach einer gewissen Laufzeit im Ultraschallbad zu reinigen?. Wer hat Erfahrung damit, und was nimmt man als Reinigungsflüssigkeit?
Oder gibt es andere Möglichkeiten die Düsen zu reinigen?

Gruß
Rainer
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Völlig sinnlos, da sie einer Abnützung unterliegen und sich dadurch das Spritzbild verändert nicht durch Verschmutzung.
Markus(Audi200AvantTQ)
Entwickler
Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

Hallo,

das mit der Abnützung stimmt schon, aber verschmutzen tun sie auch. Dann werden Sie undicht. Wenn Du jemanden kennst, der ein U-Bad hat, würde ich es versuchen.

Gruss Markus
Audi 100 C4 S4 2,3ltr Bj 92 230 PS
Ford Taunus 1,6 ltr. Bj 79 72 PS
Ford Taunus 2,3 ltr. Bj. 73 108 PS
Fortschritt RS09
audi20vcabrio

Beitrag von audi20vcabrio »

Hallo,

wie Sascha schon geschrieben hat. Ist definitiv unmöglich diese im U-Bad zu reinigen. Nicht möglich eine abgeschlossene, abgeschirmte Mechanik sauber zu bekommen. (Mechanik ist im inneren der Düsen)

Unmöglich....

Verschleiß bleibt Verschleiß, müssen im Notfall neue her

Gruß
Peter
Gast

Beitrag von Gast »

Was mich interessieren würde: hat das mit dem ULtraschallreinigen schon jemand definitiv versucht und ist gescheitert?

In Ami-Foren liest man immer wieder das diese Vorgehensweise zum Erfolg führen soll. In den USA werden Einspritzdüsen auch vom Boschdienst für wenig Geld überholt (ca. 70 Dollar für 4 Düsen). Alles mit Prüfprotokoll. Das sollte bei uns ja auch möglich sein.

Gruss
Wolfgang
boofrost

Beitrag von boofrost »

ami land .... bonbe drauf und gut .... verschleiß belibt verschließ hab meine düsen schonmal im bag gehabt ... allerding diesel ... war schön sauber und ,ehr aber auch nicht. keine veränderung. Weiterhin 85 hochleistungs PS aus 2400 ccm ....
grunzgrunz

Beitrag von grunzgrunz »

das mit der ultraschallreinigung gibts auch hier in heimischen landen, nämlich beim boschdienst um die ecke für ca. 30 €

habs noch nicht versucht, werds aber mal die nächsten tage probieren, da die düsen undicht sind.
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

ich habe nur mal den 4-fach vergaser vom motorrad ultrasschallgerinigt .. (bei 75°C) .. da hats was gebracht .. war hinterher wieder blitzeblank und der motor sprach besser an .. aber der war eben auch ganz auseinandergenommen .. nadeln etc , also alles geputzt

wie soll denn da drin egentlich dreck reinkommen der mit ultraschall weggeht ? ich mein da sind ja immer n paar bar druck darauf oder ? .. wenns das net mit reiniger wegreißt, wirds mit paar schwingungen auch net gehen ...
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
audi20vcabrio

Ultraschallbadreinigung an ESD doch möglich!!!

Beitrag von audi20vcabrio »

Hallo an alle,

bin selber davon ausgegangen das dies nicht möglich ist, doch habe ich jetzt was gefunden.
Die Firma MFT reinigt die ESD im Ultraschallbad- Stück soll 29EUR kosten. Find ich häftig den Preis.
Ich schätze mal die schalten die Düse im Reinigungsbad, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Hier der Link:

http://www.mft-berlin.de/ansu.html

Gruß
Peter
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Naja, Ultraschall ist ja nun auch eine Frage der Anwendung.

Ist wie beim Verchromen: Ein Rohr innen Verchromen geht nicht indem man es einfach ins Bad hängt -> geschirmter Bereich.
Beim Ultraschall ähnlich, wenn man aber eine Vorichtung hat, die es einem erlaubt die Ultraschallschwingungen im inneren der Düse/ des Ventils zu erzeugen (eine Nadel oder ähnliches) dann säubert es natürlich auch innen.

Kostet aber wegen des Aufwands erheblich mehr als einfach nur ins Becken werfen - daher vermutlich auch der sehr hohe Preis für die Reinigung.

Grüßle
Jens

*der im Übrigen der Meinung ist, das bringt nix!
'Christoph '

Beitrag von 'Christoph ' »

Hi Jens,

Die Ultraschall-Schwingungen werden durch nicht komprimierbare
Flüssigkeiten natürlich weitergeleitet. Wenn Flüssigkeiten, z.B.
Benzin, noch in den ESV ist, so übertragen sich die Schwingungen von dem
äußeren Körper der ESVs auch im inneren weiter.

Die Frage ist nur:
Wie kommt der Dreck da raus?

Gruß

Christoph
Antworten