Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
meine Freundin weigert sich bei mir im Auto mitzufahren, weil der Fön nicht geht...
Scherz beiseite, in meinem MC2 geht der Fön nicht. Gut, der Temp.fühler am Hitzeschutzblech am Wastegate (der schaltet ja denn Fön) ist wahrscheinlich auch hinüber, aber daß ist nicht das Problem. Wenn ich die Leitung zu diesem Temp.schalter abziehe und sie auf Masse halte, sollte der Fön ja eigentlich laufen (haben das an einem anderen ausprobiert, ist so...), tut er aber bei mir nicht.... hab auch mal das Meßgerät drann geklemmt...da kommt nix an ( am Motor).
Hatte auch noch keine Muße in Schaltplänen nachzuschauen...es gibt ja euch...
Meine Frage:
Wie funzt das? Läuft der Tempschalter über die Steuergeräte und dann zum (Fön-)Motor oder läuft das über ein Relais (was ich viel eher glaube). Und wenn über Relais, wo sitzt das dann? (...das ist bestimmt der Übeltäter!)
also wenn der "Fön", ich sag lieber Gebläselüfter, auch nicht läuft, wenn du das Kabel auf Masse gelegt hast, ist definitiv ein Kabelbruch vorhanden, oder der Motor selber hat ne Macke.
Daher Motor ausbauen und mal 12V anlegen, wenn der Motor dann läuft musst du einen Kabelbruch haben.
was mich nur wundert ist, daß ich ja mit dem Multimeter direkt am Stecker gemessen hatte und da war nix mit 12V, d.h. ich gehe mal davon aus das der Motor noch i. O. ist.
Wie läuft das mit der Ansteuerung von dem Motor?
12V liegen dauerhaft an und die Masse wird über den Temperaturschalter am Wastegate gesetzt? Glaube ich ja nun nicht, oder? Ich mein Kabelbruch könnt schon sein, aber was hängt denn da noch so alles mit im Kreis?