ungewöhnlich hoher Benzinverbrauch, Öl im Luftfilterkasten

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
wooffy85
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: - Audi 100 Avant Quattro CS; Bj 86
- Audi 5000, Bj 83
- VW Golf 2 GL, 1,6l (Bj90)
- VW Golf 2, 1,8l (Bj86)
- Subaru Justy 1 (KAD) 4WD (Bj94)

ungewöhnlich hoher Benzinverbrauch, Öl im Luftfilterkasten

Beitrag von wooffy85 »

Hallo!
Ich bemerke seit kurzem einen ungewöhnlich hohen Spritverbrauch bei meinem 100er Avant (2,2l; BJ 86). An was kann das liegen? Hab mal den Luftfilter angeschaut, ist aber noch relativ in Ordnung. Aber ich hab ne komische Ölschicht im Luftfilterkasten entdeckt. Ist das normal, ich meine nach 20 Jahren? Oder liegt das mit dem Benzinverbrauch an der Kaltstartautomatik, oder am Verteiler? Bei Nässe will er nämlich ned richtig anspringen.
Wär cool wenn mir jemand helfen könnte, die Audi Werkstatt ist mit dem Auto total überfordert.

MFG, Wooffy85
Pollux4
Moderator
Moderator

Hallo Wooffy85

Beitrag von Pollux4 »

Grundsätzlich ist "Ölnebel" im LuFiKa nix Ungewöhnliches !
Und da du schreibst das das Anspringverhalten grad bei Nässe schlechter ist als sonst würd ich mal an der Verteilerkappe/Finger anfangen diese zu überprüfen (auf Nässe, schlechte Kontakte) bis hin zu den Zündkerzensteckern.
Was den Mehrverbrauch angeht so kann das u.a. am Lufi liegen wenn er dicht ist oder an alten Zündkerzen. Mal davon abgesehn das die Außentemperaturnen nicht mehr unbedingt Sommerlich sind kann es da natürlich auch zu etwas mehr Verbrauch kommen,grad wenn man viel Kurzstrecken fährt.
Was ist denn für dich "ungewöhnlich hoch" ? Damit man mal nen Anhaltspunkt hat.

Und das ne AUDI-Werkstatt mit nen 44er überfordert ist dazu sag ich mal nix weiter :wink: :-D

VLG Pollux4
UFlO
Projektleiter
Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1

Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969

Beitrag von UFlO »

Hi Wooffy,

hat Dein Avant eigentlich n´Kat?
Falls ja vllt. mal die Lamdasonde auf Funktionalität überprüfen...(Benzinverbrauch)
Für das Startverhalten bei Nässe vllt. auch mal nach Oxidbildung an Steckverbindungen, Massekabel usw. sehen.

MfG Flo
Antworten