Zahnriemenwechsel beim freundlichen Audihändler

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Svensen

Zahnriemenwechsel beim freundlichen Audihändler

Beitrag von Svensen »

Habe eben nachgefragt was der örtliche Audifritze dafür haben möchte, 160 € ohne Material !
Material habe ich liegen.

Habe nochmal nachgehakt ob die sich damit noch auskennen, wir haben einen alten Monteur war die Antwort.

Ist das ein fairer Kurs ???
Passat Syncro

Beitrag von Passat Syncro »

Für einen Audifritzen bei den heutigen Stundensätzen ist das fair.
Unsere haben Stundenpreise von ca. 80-90 Euro.
Wäre also 1 1/2 Stunden. Klingt gut.

Es gibt aber genug kleine freie und sehr sauber Arbeitende Werkstätten. Nur mal als Anmerkung.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Passat-Syncro hat geschrieben:Für einen Audifritzen bei den heutigen Stundensätzen ist das fair.
Unsere haben Stundenpreise von ca. 80-90 Euro.
Wäre also 1 1/2 Stunden. Klingt gut.

Es gibt aber genug kleine freie und sehr sauber Arbeitende Werkstätten. Nur mal als Anmerkung.
Ja, 2 std und 160 € meinte der Typ.

Zu den kleinen Werkstätten hier hab ich was den ZR angeht kein Vertrauen, da geb ich lieber 50 € mehr hin und es hat einer gemacht der sich mit den 5 Zylindern wirklich noch auskennt.
Micha
Entwickler

Beitrag von Micha »

Die Mehwertsteuer kommt dazu... Am besten schrftl. Kostenvoranschlag oder Reperaurmax Summe auf dem Auftrag vermerken lassen... Auch in der Audiwerkstatt ist die Mentalität gegenüber unserer alten Fahrzeuge schlecht... Da wird gerne die ein oder andere Schraube abgerissen und dann vergessen...

Nach dem Motto die Karre fährt nur noch 2 Jahre und die wirds schon halten... Audi ist allemale besser als frei Werstätten oder Du hast eine
Deines Vertrauens... Am besten ist noch immer selber machen...

Und es gibt noch viel mehr kleine Werkstätten die keine Ahnung von Tuten und Blasen haben und nichts andere tun als den ganzen Tag nur scheisse bauen

Grüße Micha
Zuletzt geändert von Micha am 20.11.2006, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
Svensen

Beitrag von Svensen »

Selbermachen fällt aus, die Audibude wird jawohl gute Arbeit leisten.....hoffe ich jedenfalls.
Passat Syncro

Audi ist a allemale besser als frei Werstätten
Das halte ich mal für ein gerücht.
:D

Die freien haben mit den ollen 5ender wahrscheinlich mehr zu tun ales jeder Audihändler. Die Vertragsfuzzis zeichnen sich nicht unbedingt durch tolle Arbeit an alten Modellen aus.
Hier bei uns gibt es mehrere freie Werkstätten, die die meisten Vertagshändler von der Arbeit in den Schatten stellen.

Und Zahnriemen ist ja wirklich nichts kompliziertes. Da wird immer getan, als wäre das eine Hochtechnische Sache. Dabei isses ne kleinigkeit.

Achja, wird die Wasserpumpe auch gleich mitgemacht?
Svensen

Beitrag von Svensen »

Ja WaPu und Umlenkrolle, das volle Programm
Passat Syncro

Svensen1 hat geschrieben:Ja WaPu und Umlenkrolle, das volle Programm
Brav. :-D
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Turbokind hat geschrieben:Die Mehwertsteuer kommt dazu...
Ähm, also gegenüber nem Endkunden muss die Auskunft/KVA/Preisliste normalerweise die MWST schon enthalten.

@Svensen: hat sich der "Audifritze" ausdrücklich dazu bereit erklärt, Dein Material zu verwenden?
Im Regelfall bestehen die auf Verwendung von selber bestellten Sachen.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Bjoern

Beitrag von Bjoern »

@ Andre die Mwst ist bei in den Seltensten Fällen beim Freundlichen enthalten
mfg Björn
Svensen

Beitrag von Svensen »

André hat geschrieben:
Turbokind hat geschrieben:Die Mehwertsteuer kommt dazu...
Ähm, also gegenüber nem Endkunden muss die Auskunft/KVA/Preisliste normalerweise die MWST schon enthalten.

@Svensen: hat sich der "Audifritze" ausdrücklich dazu bereit erklärt, Dein Material zu verwenden?
Im Regelfall bestehen die auf Verwendung von selber bestellten Sachen.

Ciao
André
Ich hatte ihm gesagt das ich die Teile komplett liegenhabe.
kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

Mein Vater fährt auch zu ner freien Werkstatt! Ware bisher bei AUDI und die haben bei jeder Sache, die sie übernommen hatten, scheixx gebaut! Zum Beispiel: Ölablaßschraube beim Service nicht richtig angezogen!!!! :evil:
Wie kann sowas passieren???????? Und noch andere Sachen! :evil:
Eine freie kleine Werkstatt im Ort möchte auch Kunden behalten, die fahren sogar mal 15km um zu sehen, ob nicht etwas falsch gemacht wurde, weil ne Lache in der Garage war!!!!!
Und kleine freie Werkstätten suchen erstmal billige Lösungen (die meistens auch haltbarer sind), als alles neu zu machen und die dann richtig ins Geld gehen!

Das soll jetzt aber nix gegen alle AUDI Werkstätten sein!!!! :-D
Hab halt bisher eher schlechte Erfahrungen mit deren Zwei gehabt! :roll:
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Passat-Syncro hat geschrieben:Und Zahnriemen ist ja wirklich nichts kompliziertes. Da wird immer getan, als wäre das eine Hochtechnische Sache. Dabei isses ne kleinigkeit.
So?

Front abbauen, ggf. noch Kühlergedöns zur Seite, andere Aggregate bzw. ihre Riemen runter, Abdeckung runter, Gegenhalter, Verlängerung und stabile Ratsche ausleihen bzw. selber besorgen, ggf. noch die halbe Ansaugbrücke weg, um den VD öffnen zu können (NW-Simmerring), ZR korrekt spannen, beim Einbau der Abdeckung auf's Ölpumpengehäuse aufpassen (da war doch so was), Zentralschraube mit x-hundert Nm wieder festknallen, Front wieder korrekt zusammenbauen, undundund...

Also, ob Hobbyschrauber oder Profi - ich halte das für keine Kleinigkeit.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
knoepel
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von knoepel »

Ich habs letztens erst meiner Freundin an ihrem S4 beigebracht...
ZR-Wechsel sind bei mir schon Routine. Und kompliziert ist es wirklich nicht!
Ausserdem finde ich sie bei längs eingebauten Motoren viel einfacher als bei quer eingebauten. (So wie gestern beim TT mit dem tollen Motorhalter :roll: )

gruss, Markus
- Typ44Q MC1/2 Mischmotor mit Vitamin B+
- 100 S4 >MTM< (Frauchen´s Auto)
Passat Syncro

Was ich damit Ausdrücken wollte. Das es für jeden der Schraubt oder für eine Werkstatt einfach eine Routineangelegenheit ist.
Wirklich Schwer ist da nichts.
Da gibt es andere Modelle und Arbeiten, die da richitg einen die Falten ins Gesicht treiben.
Schon mal RS 4 geschraubt?
Da wird jede Kleinigkeit schon zur Mega Operation.
MarianS.
Entwickler

Beitrag von MarianS. »

Nur mal nebenbei,

habe für den Wechsel von

Zahnriemen,alle 3 KEilriemen und WaPu 45 € für Arbeit bezahlt :D :D

(ohne Material und nicht in DEU machen lassen :D )

Man Man diese Std.Löhne :oops: :oops:
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum ;)
Svensen

Beitrag von Svensen »

Heute habe ich bei der einzigst möglichen freien Werkstatt die Vertrauen geniesst gefragt ob die sich mit den Kisten auskennen, der Typ meinte das wäre ein Kinderspiel und es kostet ca 120 €....nur Garantie übernehmen die nicht weil ich das Zeug ja schon hier liegenhabe.
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Na, wer erklärt sich bereit,
bei meinem "kleinen" (200 20V MKB 3B) den Zahnriemenwechsel zu vollziehen? :roll: :roll: :roll:

Bringe auch den gesamten Satz zum Wechsel mit. :D

Zahle nach erfolgreicher Arbeit SOFORT! 8)
Selbstverständlich keine Horrorstundenlöhne wie in der AUDI-Bude!!!!! :x
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

mAARk hat geschrieben: Front abbauen, ggf. noch Kühlergedöns zur Seite, andere Aggregate bzw. ihre Riemen runter, Abdeckung runter, Gegenhalter, Verlängerung und stabile Ratsche ausleihen bzw. selber besorgen, ggf. noch die halbe Ansaugbrücke weg, um den VD öffnen zu können (NW-Simmerring), ZR korrekt spannen, beim Einbau der Abdeckung auf's Ölpumpengehäuse aufpassen (da war doch so was), Zentralschraube mit x-hundert Nm wieder festknallen, Front wieder korrekt zusammenbauen, undundund...

Hier habe ich es getan und dokumentiert
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

front ab?

Beitrag von timundstruppi »

beim nf?
beim MC/3b schon..
beim wc habe ich das in 1,5 erledigt! (m. WaPu)

es gibt hier im süden von hh eine top audi werkstatt. ich war gerade gestern da. habe aber nur ölwechsel gemacht.

peine-buchholz ist doch nicht so weit? ich will christian aber nicht ins geschäft reinreden. ich dachte der wäre so bekannt, da er an vielen forumsautos schraubt

gruß tw
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

kpt.-Como hat geschrieben:Na, wer erklärt sich bereit,
bei meinem "kleinen" (200 20V MKB 3B) den Zahnriemenwechsel zu vollziehen? :roll: :roll: :roll:

Kein Problem, kannste vorbeikommen, is aber ein Stückchen von dir bis zu mir :roll: :D :D

Ansonsten isses doch auch net so schlimm.

Gruß
Tobi
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

cabriotobi hat geschrieben:

Kein Problem, kannste vorbeikommen, is aber ein Stückchen von dir bis zu mir :roll: :D :D

Gruß
Tobi
Danke Tobi!

Nich schlimm ????????
Für meiner einen schon! :-(
Allein schon der Gegenhalter ist NICHT vorhanden !!!
Hmmmmm, vieleicht gibbet ja noch jemanden in meiner "nähe"? :roll:

Bei der Gelegenheit vieleicht noch ma schnell die Radlager gewechselt. :roll:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

kpt.-Como hat geschrieben:
cabriotobi hat geschrieben:

Gruß
Tobi
Danke Tobi!

Nich schlimm ????????
Für meiner einen schon! :-(
Allein schon der Gegenhalter ist NICHT vorhanden !!!
Hmmmmm, vieleicht gibbet ja noch jemanden in meiner "nähe"? :roll:

Bei der Gelegenheit vieleicht noch ma schnell die Radlager gewechselt. :roll:
Darum hab ich das original werkzeug liegen. :wink:

Du wirst schon einen finden, da oben sind doch mehr als hier unten.

Gruß
Tobi
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Svensen1 hat geschrieben:Heute habe ich bei der einzigst möglichen freien Werkstatt die Vertrauen geniesst gefragt ob die sich mit den Kisten auskennen, der Typ meinte das wäre ein Kinderspiel und es kostet ca 120 €....nur Garantie übernehmen die nicht weil ich das Zeug ja schon hier liegenhabe.
Ich glaube nicht dass du ne Garantie von der Audibude bekommst, wenn du die Teile mitbringst.. das heißts bei Problemen mit den Teilen wie Wasserpumpe dann:
Das muß an ihren Teilen liegen, nicht daran, dass wird die Pumpe falschrum eingebaut haben.

Meine Werkstatt des Vertrauens siehts gerne, wenn ich die Teile schon mitbringe, weil das früher Audi war, und nun Ford ist. Der hat somit auch keinen besseren Teilezugang wie wenn ich übers Forum was besorge.
Und das mit der Garantieleistung geht auch in Ordnung, weil man sich auch persönlich kennt. (+der Meister hat an den "alten" Audis gelernt)

edit:
Dort hab ich auch den Zahnriemenwechsel / 120.000er Service vorsorglich machenlassen. Und den Druckspeicherwechsel.
Den DS würde ich jetzt auch selber tauschen, aber ohne Grube+Erfahrung wollte ich das net machen, bei sonem sicherheitsteil.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Svensen

Beitrag von Svensen »

heute habe ich mir den Zahnriemen mal angesehen, der sieht noch richtig gut aus, ist nicht porös und keine absolut keine ausgefransten Stellen an den Zähnen.
Er ist jetzt 10 jahre und 105000 km im Auto.

Dann kann ich ihn auch im Frühjahr wechseln lassen oder nicht ?
CarstenT.
Entwickler

Beitrag von CarstenT. »

Hi,

das wollte ich auch mal in 4 Wochen nach dem Urlaub machen.

Brauchte ich aber dann nicht mehr, oder doch, dann aber komplett mit Kopf, da er mit 112tkm und 5 Jahren gerissen war.

Wird wohl gutgehen bis nach dem Winter, muss aber nicht.

Gruß Carsten
Svensen

Beitrag von Svensen »

Autsch...das war dann aber noch innerhalb der Intervalle mit 5 Jahren und 112 TKM.
Stefan H.
Entwicklungsleiter
* User inaktiv *

Beitrag von Stefan H. »

* User inaktiv *
Zuletzt geändert von Stefan H. am 02.12.2009, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr über mich und meine kleine Youngtimer-Sammlung: www.hinti.org
Svensen

Beitrag von Svensen »

Stefan H. hat geschrieben:Ich weiss nicht was ihr alle habt: ZR-Service hierzulande beim Freundlichen nicht unter 600.- Euro!

Schluss. Punkt.

Gruss, Stefan H.
Donnerkiesel :shock: :shock: :shock:
CarstenT.
Entwickler

Beitrag von CarstenT. »

Tja,

wobei das Intervall bei dem Wagen bei 180tkm liegt.

Gruß Carsten
Antworten