Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Mein 200 TQ 10V VFL ist im unteren Drehzahlbereich sehr lastwechselempfindlich. Wenn man vom Gas geht, ruckt es kräftig. Besonders schlimm ist es im 1. und 2. Gang beim Stop and Go Betrieb. Da bremst er sogar so stark ab (obwohl ich nur einen Hauch weniger Gas gebe), daß ich jetzt immer zuerst die Kupplung trete, bevor ich vom Gas gehe.
Das ist doch sicher nicht normal; woran kann das liegen?
mein erster 44er, ein 89er NFQ hatte nicht nur schwache Motorlager, sondern auch ausgelutschte hintere Hilfsrahmenlager. Dann erhöht sich das mögliche Spiel des Motors gegen die Karosse nochmals.
Das kann man aber recht gut testen: Mann klemmt etwas zwischen den hinteren Hilfsrahmen und den Unterboden (etwa Auspuffgummis). Wenn es dann schwächer wird, sind die Lager auch hin.
Grundsätzlich gilt auch: Nach 15...20 Jahren sollte man die Gummistahllager alle mal tauschen. Das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand IMHO immer.
Viel Erfolg,
turbaxel
PS.: Wenn Du bei getretener Kupplung keinerlei Ruckeln mehr merkst, dann spricht das IMHO eher gegen ein Ruckeln des Motors bei Gasänderung.
turbaxel hat geschrieben:...
PS.: Wenn Du bei getretener Kupplung keinerlei Ruckeln mehr merkst, dann spricht das IMHO eher gegen ein Ruckeln des Motors bei Gasänderung.
...und eher FÜR ein Ruckeln des Antriebsstrangs?
@Olli: ein "Tok-Tok" habe ich noch nie gehört. Alles, was ich beim Beschleunigen höre, ist ein Heulen, das ich immer auf den Turbolader geschoben habe.
Beim vom-Gas-gehen schlägt es natürlich nicht unten an, aber die Lager können trotzdem fertig sein.
Das mit dem "Tok-Tok" passiert auch eigentlich nur bei Fahrzeugen mit Vitamin B oder 20V - ist der gleiche Effekt - Motor/Getriebe geht vorne hoch, hinten runter -> irgendwas schlägt unten an.
Das funktioniert natürlich auch in die andere Richtung -> Gas weg, Motor/Getriebe gehen vorne runter - es schlägt zwar nix am Boden an, aber einen Lastwechselschlag gibt es trotzdem, weil sich eben plötzlich die Last ändert.
Heulen ist vielleicht die Vorstufe, weil sich der Antriebsstrang verspannt, Resonanzen auftreten, usw...
Ohne es selbst gehört zu haben, denke ich beim "Heulen" eher an einen zu fest gespannten Zahnriemen. Tritt es auch auf, wenn Du im Leerlauf hochdrehst? Wenn ja, isses wahrscheinlich nicht der Turbo.
Check das mal, mit zu festem Riemen würde ich nicht unbegrenzt lange herumfahren wollen.
Das Turbogeräusch wird eigentlich immer als "Pfeifen" beschrieben.
Wie viele km hat der Wagen denn drauf? "Gummilager neu" ist wahrscheinlich auch bei Dir sehr empfehlenswert....
@Olli: Ich glaube jetzt weiß ich, was Du meinst. Beim Beschleunigen muß ich schon sehr gefühlvoll schalten, weil man ansonsten Schläge auf dem Antriebsstrang hat. Deutet das auf fertige Getriebelager hin?
(Inzwischen hab ichs aber eigentlich ganz gut raus "weich" hochzuschalten und trotzdem ganz gut vom Fleck zu kommen. )
@Thomas: Das Heulen hört man nur unter Last, also nicht ausgekuppelt oder mit getretener Kupplung.
Der Wagen hat jetzt 305000 km drauf. Es wurde aber schon sehr viel daran gemacht, u. a. der Kopf überholt.
Beim Beschleunigen muß ich schon sehr gefühlvoll schalten, weil man ansonsten Schläge auf dem Antriebsstrang hat. Deutet das auf fertige Getriebelager hin?
Hi Lili,
das würde ich schon so sagen Lili, denn wenn sich das Getriebe bewegt, bewegt sich nicht nur die Schaltstange (evtl. hakelige Schaltung), sondern Motor und Getriebe in ihren Lagern. Und wenn dann rund 200kg einmal in Bewegung sind, merkt man das natürlich schon als Schlagen oder Rumpeln im Vorderwagen, usw..
Mach die Lager mal neu - lohnt sich in jedem Fall.
zum Heulen/Pfeifen würde ich grundsätzlich mal Folgendes tun und im Ohr/Auge behalten:
Keilriemen zu testzwecken kurzfristig lösen und hören. Achtung, wenn der Keilriemen von der Lima runter ist wird nicht geladen, achtung, wenn der Keilriemen von der Hydraulikpumpe runter ist hast Du keine Servounsterstützung für Bremse/Lenkung mehr. Also SEHR VORSICHTIG und nur kurze Strecke probefahren.
Ist das Heulen/Pfeifen weg, weisst Du was los ist. Wenn nicht, dann kann es IMHO leider nur noch der Turbo oder Deine ggf. wimmernde Kardanwelle sein. Beide machen ggf. nur Geräusche unter Last.