Audi 100 Schalbetätigung zerlegen ???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
StefanR.
Projektleiter
Audi 100 Schalbetätigung zerlegen ???

Beitrag von StefanR. »

Hallo meine meinem Audi 100 ist der Schalthebel mit der Kunstoffkugel in seiner Lagerung defekt das heißt die lagerung ist gebrochen. Wer hat die Schlatbetätigung schon mal zerlegt. Und kann mir bilder einstellen. Evtl. Kann ich auch gleich auf die entkoppelte Betätigung vom 200er Fronti umrüsten.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
frank
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von frank »

Hallo Stefan,

kann Dir Bilder von der Schaltstange, also direkt das Ende davon senden.

Die Verbindung zur Kugelpfanne leider nicht.

Bei Interesse, gib mal Deine Mail Adresse

Gruß
Frank
Audi 100 Avant 2,3l NF EZ 1991

Bild
Keller7
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Keller7 »

Hallo!

Bis du dir sicher,daß die kugelpfanne wirklich gebrochen ist?

Ich muste auch schon mal was an der Schaltung machen und soweit ich mich erinnere besteht sie aus mehreren Teilen(3 oder 4) welche nachdem die Kugel der Schaltung engesetzt wurde mit einem Metallring oben zusammengehalten werden.
Der Ring hat eine Art U-Profil und wird mit der offenen Seite nach oben in die Aufnahmenut der Kugelpfannenteile gedrückt.

Gruß Thomas
StefanR.
Projektleiter
Beitrag von StefanR. »

Ich gucke mir das mal an. Also sowiet ich das sehe ist diese Kugel Lose obendrauf liegt so eine Art Ring Den Schalthebel kann ich nun auf und abbewegen und er wird nicht mehr von der Kugel geführt.

MfG Stefan
Keller7
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Keller7 »

Probiere mal die Kugel mit sanftem Druck wieder nach unten in die Pfanne zu drücken und dann den Ring wieder drauf. Das wenn wirklich nichts gebrochen ist,dürfte es das dann gewesen sein.

Ich drücke dir die Daumen.

Gruß Thomas
StefanR.
Projektleiter
Beitrag von StefanR. »

Der Schalthebel ist aber nach unten weggefallen nicht nach oben. Nach Oben anheben geht bis er wieder in der Führung ist das wars aber dann auch schon. Ich denke ich brauche die Pfanne neu. Welche allerdings net wirklich teur ist ca 20€

MfG Stefan
Antworten