Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Guten Morgen meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Freunde und Bekannte,
da ich heute am Nachmittag wohl dazu kommen werde den so genannten "Tauchsieder" (DEFA-Motorvorwärmsystem) am Motorblock einzubauen und dazu das alte Kühlwasser ablassen muss, wollte ich hier noch einmal höflich um den geschätzen Rat des Forums bitten. (Hinkifragen)
Wieviel Kühlwasser ist im NF-Kühlkreislauf insgesamt enthalten?
Wie ist das beste Mischungsverhältnis von Wasser und Frostschutzmittel G12+ ?
Muss, bzw. soll ich destlilliertes Wasser oder Leitungswasser zumischen? Was ist da zu beachten?
Vielen herzlichen Dank für jede Antwort und einen schönen Tag noch.
Viele Grüße
Hinki
(so weit ich sehen kann ohne Buchstabendreher, odre?)
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Mischungsverhältnis richtet sich nach Dienen Wünschen. Je tiefer Du die Temperaturfestigkeit haben möchtest, desto mehr Frostschutz muß eben rien. Die Mischungsverhältnisse stehen auf der Flasche!
Wieviel Liter? Hmm, gute Frage, beim 3B gehen kanpp über 8 Liter rein bei Neubefüllung des leeren Systems. Beim NF werden es wohl noch gut 6,5 Liter sein denke ich.
Also kaufe ich dann 3 Liter G12+ (sind 1,5er Flaschen) und mische dann etwa 1:1. Zuhause ist auch noch ein Rest G12+, den mache ich dann auch noch mit dazu, dann müsste es passen.
Wo kann man denn das alte Kühlwasser entsorgen, oder darf das in den Kanal?
Wie war das noch mal mit dem Einfüllen? Reicht es im Ausgleichsbehälter oder muss auch in den oberen Stutzen eingefüllt werden?
Danke noch mal und Grüße
Hinki
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Hinki, das Mischungsverhältnis steht auf den Flaschen..... lies das bitte erst und entscheide Dich dann, in welchem Verhältnis Du mischen möchtest. Es gibt die unterschiedlichsten Suppen, die einen gehen bei 50.50 Mischung bis -20°, andere gehen bei gleichem Verhältnis bis - 35°
Also bitte erst lesen!
Auffüllen am Ausgleichsbehälter bis nichts mehr rein geht - Motor laufen lassen, Füllstand beobachten, ggf. nachfüllen.
Alle klar, danke noch mal. Liegt bei dir schon Schnee nebe dere Scheißkerch?
Gruß
Hinki
Ha noi! nebbe därre Scheißkirch liegt no koi Schnee....
Leider! Wenn es so weitergeht, werde ich dieses Jahr erstmalig in meinem Leben an Heilig-Abend Rasen mähen Statt Kassler mit Sauerkraut gibts Rote vom Grill und Schwenker und statt Tannenbaum ne Palme, satt Glühwein Bier vom Fass.....
soll ich Schwenker mitbringen, Sonnenschirm und Bierzeltgarnitur?
Hinki