Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Petrus hat geschrieben:
Um den richtigen zu erwischen, benötige ich den Aussendurchmesser des inneren QL-Lagers ( 431 407 183 A).
Hat jemand so ein Lager herumliegen und kann für mich nachmessen?
Hallo Petrus,
dieses Lager verjüngt sich zu den Enden hin.
Der größte A-Durchmesser in der Mitte ist 46,4 mm; der kleinste A-Durchmesser am oberen/unteren Ende jeweils 44,4 mm (gemessen an einem neuen Original-VAG-Lager mit obiger ET, das auch auf seinen Einbau wartet...)
Für das Einpressen müsste der Stempel innen eine zentrische Aussparung von mind. 25,0 mm im Durchmesser und 14 mm in der Tiefe haben, um die innere Buchse des Lagers nicht zu beschädigen.
Die Aussenseite des Lagers ist aus Metall (d.h. das Gummi ist in einen zylindrischen Metallmantel mit obigen Maßen eingegossen)!
Gruß Wolfgang
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Super Klasse!
Danke, für die sehr genauen Infos.
Also 44,4 mm ist die richtige Größe. Denn da stützt sich der Stempel ja ab.
Hab jetzt noch 1 Woche Zeit, um mir genau SO einen Stempel anzufertigen oder auch schon fertig zu finden.
Wenn ich die VA saniere, dann mach ich natürlich Bilder davon und schreib nen Bericht dazu.
hi petrus,
hast du keine nüsse in der größe ( ). beim auspresse ist es egal. du kannst auch das gummi beim alten enfernen, wenn es nicht schon von alleine rausfällt, und die äußere hülle als pressstemppel verwenden.
gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
timundstruppi hat geschrieben:hi petrus,
hast du keine nüsse in der größe ( ).
gruß tw
Hi TW,
in der Größe? Nee, hab nur größere.
Spass beiseite. Ich weiß, daß ich es auch evtl. mit ner Nuss machen kann.
Aber ich habe in der nächsten Woche seeeeehr viel Zeit in der ich mir explizit fürs auspressen der QL-Lager was herstellen kann.