Feinstaubscheiße - Berlin adé

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
gernot
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Feinstaubscheiße - Berlin adé

Beitrag von gernot »

Hallo zusammen,
durch einen Radiobericht am Sonntag bin ich aus allen Wolken gefallen. Ich dachte erst - ist schon wieder 1.April, aber die Suche im Netz hat es dann doch bestättigt.
Im Radiobeitrag ging es um die Umsetzung der EU-Feinstaubverordnung und um das, was sich der Berliner Senat dazu hat einfallen lassen. Und das kam dabei heraus.

Stufe 1 ab 2008: In der Berliner Innenstadt im Gebiet des großen Hundekopfes müssen Dieselfahrzeuge mindestens die Schadstoffklasse Euro II erfüllen.

Stufe 2 ab 2010: In der Berliner Innenstadt im Gebiet des großen Hundekopfes müssen Dieselfahrzeuge mindestens die Schadstoffklasse Euro III und Dieselrußfilter haben. Fahrzeuge mit Ottomotor müssen mindestens die Schadstoffklasse Euro II erfüllen.

Unter Hundekopf ist der Berliner S-Bahnring gemeint.

Für mich heißt das also, da ich meinen 89ziger RT nicht auf EURO II umrüsten kann, daß ich meinem blauen am 31.12.2009 das letzte Mal das Brandenburger Tor zeigen kann.

Da das Feinstaubgespenst ja schon seit einiger Zeit durch Land geistert, bin ich mal gespannt, um welche Städte ich demnächst einen Bogen machen muß.

Gruß Gernot
Pollux4
Moderator
Moderator

Was ich mich frage bei dieser ganzen...

Beitrag von Pollux4 »

...."Feinstaubgeschichte" und die demnach kommenden Fahrverbote ist:

Muss sich jetzt jeder Arbeiter der täglich ums Überleben kämpft und auf seine "alte Gurke" angewiesen ist um zu seinen Arbeitsplatz zu kommen ein neues Hightec-Auto kaufen ? Und falls jetzt das Argument "öffentliche Vekehrsmittel" kommt - weden dann S-Bahnen (Beispiel bei uns hier im Kreis Nürnberg) zweispurig gebaut oder fahren dann im 5-Minuten-Takt ?!? Ich glaube nicht !

Ich für meinen Teil werd mit Sicherheit kein Fahrzeug kaufen nur um diesen geistigen Ergüssen gewisser Sesselpupser zu entsprechen und werd gespannt drauf warten was es da für Strafen geben wird wenn man DOCH fährt ! :wink:

VLG Pollux4
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

nehmts mir nicht übel, aber wieviele threads wollt ihr denn noch dazu öffnen ?? 5 oder 6 in zwei tagen ? :? das wird unübersichtlich hoch zehn

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Roli

Beitrag von Roli »

Was meint Ihr ???

Wenn wir uns den SWIFFER STAUBMAGNET, der laut Werbung ja den Staub aufnimmt und hält, hinten ans Auspuffrohr kleben und da die Abgase durchfiltern kriegen wir vielleicht euro IV ? :D :lol: :D :twisted:
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

Pollux4 hat geschrieben:Muss sich jetzt jeder Arbeiter der täglich ums Überleben kämpft und auf seine "alte Gurke" angewiesen ist um zu seinen Arbeitsplatz zu kommen ein neues Hightec-Auto kaufen ?
Ja. Lies mal in dem anderen Thread die Ergüsse des Stuttgarter Regierungspräsidenten zu dem Thema, die ich da zitiert hatte.
Zum Glück ist der Antwerpes inzwischen in Rente, sosnt könnten die Kölner wohl schon jetzt nirgendwo mehr hinfahren....

@ roli: you made my day!

@ Mike: Das Thema kann ruhig drei Threads vertragen. Wichtig genug wäre es ja (ich sag nur: 7841)

Grüßle,
Bastian
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

was hat die übersichtlichkeit mit wichtigkeit zu tun ?

Beitrag von Mike NF »

ok, also wenn ich in zukunft n wichtiges problem habe, poste ich es einfach 5mal :wink: gute idee mir gings nur um die übersichtlichkeit, nicht darum das das thema unwichtig ist. wenn du auch 7841 haben willst musste halt mehr schreiben, nur keinen neid .....

Gruß
der mike

den rest spar ich mir jetzt lieber mal an kommentar .....
Bild
Toffie
Projektleiter

Re: was hat die übersichtlichkeit mit wichtigkeit zu tun ?

Beitrag von Toffie »

Mike NF hat geschrieben:ok, also wenn ich in zukunft n wichtiges problem habe, poste ich es einfach 5mal :wink:
Ach, das tust Du noch garnicht? :D

Grüße
Toffie
*ausser Schlagdistanz*
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

aber ich werde mich bessern .... wenn man mal das geheimnis des erfolgs kennt ... ;)

Gruß
der mike

ich hab lange arme :twisted:
Bild
Antworten