bj 95 s6 turbo--- leistungsverlust eventuelle fehlerquellen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Gast

bj 95 s6 turbo--- leistungsverlust eventuelle fehlerquellen

Beitrag von Gast »

habe seit kurzem das problem das mein s nicht mehr den vollen ladedruck aufbaut ,sollte 2,3bar überdruck haben schafft nur noch max2,0 und ab dem 3gang hat er aussetzer so als ob ein zylinder nicht mitläuft. habe schon jede menge neuteile verbaut wie turbo, kerzen,chip ist auch ok,benzinpumpe (vestärkt) auch neu ,drucksystem ist auch dicht,
bin ein wenig ratlos ,eventuell hat von euch jemand einem heißen tip oder das problem schon einmal selbst gehabt

freue mich schon auf eure antworten
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Was ist mit Klopfsensor?
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Beitrag von Elektronikfuzzi »

eventuell Luftmassensensor (Kontakt)?
Gast

Beitrag von Gast »

wüste nicht wie ich klopfsensor durchchecken könnte, aber der fehler müste doch auslesbar sein?
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Nicht unbedingt, wenn das Signal falsch ist wird kein Fehler angezeigt, nur wenn er überhaupt nicht tut.
Gast

Beitrag von Gast »

hattst du das phenomän auch schon einmal das er unter vollast wie ein 4zylinder lief oder wie kommst du darauf,??
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Wenn der Motor "denkt" daß etwas nicht stimmt, reduziert er den Ladedruck, bzw, schaltet im Notfall einfach Zylinder ab.
Auszulesen sein sollte es aber ...zumindest theoretisch.
Gast

Beitrag von Gast »

jetzt müste ich nur noch wissen wo dieser klopfsensor sitzt und wie teuer ein neuer ist,hat schon mal jemand einem defekten klopfsensor gehabt
Jatze
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Jatze »

Hi!
Genau das Phänomen hatte ich an meinem S4 AAN auch. Da hatte sich ne Zündspule verabschiedet. Hat wohl nicht mehr die volle Spannung gebracht, denn beim sachte fahren fiel es gar nicht auf. Erst jenseits 2,2 Bar laut BC.
Haste jemand greifbar, der Dir mal seine Zündleiste leihen kann?
So hab ichs bei mir auch gefunden.
Klopfsensor ist in dem Fall Quatsch.
Wenn Du jemanden zum Kreztauschen hast, tausch auch mal die Leistungsstufen der Zündspulen. Die gehen bei den 5 und 6 Zylindern auch mal gerne hops.
Gruß
Jatze
A6 C4 Avant ´95 ABC Automatik mit LPG - fahren für 6,50€ / 100Km - Bild
Golf Cabrio ´85 2H
Sharan ´03 ASZ - Bild
Gast

Beitrag von Gast »

habe die komplette zündleiste getausch leider ohne ergebnis,das war gestern.

habe heute den luftmassenmesser getauscht und siehe da er läuft wieder wie ein 5 zylinder ,,,sauschnell,,, aber ich komme nicht mehr auf die 2,3bar schafft nur noch 2,1bar habe die verstärkte feder nun auch schon eine weile drin und vermute das die federspannung nachgelassen hat ,so das der druck nicht erreicht werden kann ,

meine frage :kann ich einfach die imbusschraube reindrehen und den ladedruck damit erhöen ? müsste doch klappen

hat schon einmal jemand gemerkt das die federspannung mit der zeit nachlässt ???

musste heute bei dem schönen wetter einen GSXR fahrer in seine schranken weisen ,glaube der ist sofort zu seinem händler gefahren ne runde heulen wegen leistungverlust

geht doch nichts über genügend ladedruck hi,hi,hi,
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Wenn Du die Ladedruckregelung über die Feder machen willst - wozu brauchst Du denn dann ein elektronisches Steuergerät mit TuningChip?
Luftmassenmesser: gucke Dir mal den alten an - oftmals ist es nur ein Kontaktproblem am Stecker... und damit ein Fall für WD40.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!
Da kann ich nur zustimmen.
Denn eine härtere Feder beim AAN bewirkt nur, das die LD-Regelung versucht dagegenzuregeln, und die schafft das normalerweise auch.
Die LD-Werte müssen beim AAN schon aus dem Steuergerät kommen, sonst is nix mit härterer Feder.
Wenn das in diesem Fall mit Serienchip und härterer Feder funktioniert hat, dürfte das als Zufall zu bezeichnen sein.
Gruß
Jatze

*dessenAANmitoriginalfederknappüber2,4bar(BC)drückt*
Jatze
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Jatze »

Sorry, war wohl nicht eingeloggt.
Golf Cabrio ´85 2H
Sharan ´03 ASZ - Bild
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Fährst Du eigentlich den AAN dauerhaft bei gut 2,4, oder nur als Overboost-Bedingung?
Der sollte doch auch den "normalen" K24 Turbo drin haben, oder?
Gruß Manna
Jatze
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Jatze »

Hi!
Ja, ich fahr den bei dauerhaft 2,4.
Er hat den normalen 24er Lader, das ist richtig.
Mein Tuner (siehe mein Avatar) hat mir zu nicht mehr Druck geraten, erstens weil der originale Drucksensor nur bis 2,5 bar geht, und zweitens weil der 24er Lader bei 1,4 Überdruck am obersten Ende des noch erträglichen Wirkungsgrads wäre.
Ich fühlte mich damit gut beraten, und bin auch nach eineinviertel Jahren immernoch vollauf zufrieden.
Overboost gibts nicht mehr. Zum Glück.
Mußte man immer nochmal kurz Gas lupfen und wieder draufsteigen, wenn man mal Leistung brauchte.
Gruß
Jatze
Golf Cabrio ´85 2H
Sharan ´03 ASZ - Bild
Antworten