Benzingeruch

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
heinerman

Benzingeruch

Beitrag von heinerman »

Schon wieder ich.
In meinem Motorraum riecht es meiner Meinung nach stark nach Sprit.
Auf den ersten Blick ist mir nichts Außergewöhnliches aufgefallen.
Motor ist der NF.
Gibt es vielleicht erfahrungsgemäß irgendwelche stellen die gern mal undicht werden vim Benzinkreislauf?
In der Selbstdoku hab ich nichts gefunden.
Gruß Sascha
StefanS
Projektleiter

unterm Auto schauen...

Beitrag von StefanS »

Hallo,
ich würde erst mal unter dem Auto suchen - hatte auch Benzingeruch letzten Herbst und es war eine gebrochenen Benzinleitung;
Wenn es dass ist, wirst Du eh bald wissen wo der Bruch ist, weil die Kiste dann stehenbleibt...
bei mir war der Hinlauf gebrochen - erst starschwierigkeiten, dann literweise Spritverlust...
Benzinleitungssatz liegt bei 130€ - oder als Provisorium ca. 20€ Schlauch - ging sogar durch den TüV...
Gruß StefanS
heinerman

Beitrag von heinerman »

Ok werde da natürlich morgen erstmal unters Auto schauen
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Typische Leckstellen für Sprit sind mir nicht bekannt, scheint ein eher (relativ) seltener Fehler zu sein.

Sprit gibts ja eigentlich nur ganz links im Motorraum, also da entsprechend die Leitungen verfolgen (Leitungen zum Tank, Filter, Mengenteiler, ESV, KSV, dann ausserdem noch der Druckregler und der AKF-Behälter (Spritdampf) schön versteckt unterm Kotflügel)

Als ich neulich den Spritfilter los hatte, fiel mir auf, dass es bei leicht undicht da nicht raustropft, oder so, sondern dass sich der Sprit "ganz leise" sehr flächig auf dem Metall verteilt, der Bereich ist dann einfach nur feucht.

Vergammelte Leitungen unterm Wagen (s. Stefan) kommt wohl gelegentlich vor, als GAU gammelt auch der Tank an einer Falz durch (da wo man es nicht sieht natürlich....)

Kannst Du ausschliessen, dass Du vor mal den Wagen einfach nur abgesoffen hast ?

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jungs.
Das Problem hat sich glaub ich schon wieder gelöst.
Meine bessere Hälfte war gestern den ganzen Tag mit dem guten unterwegs.
Sie hat mir eben erzählt, das ihr der kleine gestern eins A abgesoffen ist.
Vielleicht verzieht sich der Geruch ja wieder, denn bis jetzt habe ich kein Leck oder ähnliches finden können.

Gruß Sascha
Antworten