Öltemperatur am NF
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Fraenggi
Öltemperatur am NF
Hallo zusammen,
ich hab mal eine ganz banale Laienfrage: Welche Öltemperatur ist beim NF normal bzw. vertretbar? Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten (ab 150 km/h). Und wie zuverlässig arbeitet die entsprechende Anzeige?
Ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit dem Befestigungsstutzen für den Kühlerschlauch am Kühler, da ist mir zim ersten Mal die Öltemperatur bewußt aufgefallen (Kühlwasser raus -> Heizung nur noch kalt -> Öltemperatur nach Anzeige > 130° und Öldruck im Keller). Bei der letzten Autobahnfahrt ist mir dann aufgefallen, daß die Öltemperatur ziemlich an dem dünnen Strich zwischen 130 und 170° lag. Der Öldruck lag noch bei ca. 3 bar. Kurz darauf war ich mit einem A4 2.5 TDI unterwegs, dessen Anzeige eine Oltemperatur von konstant ca. 90° anzeigte.
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Fraenggi
PS: Meine Kühlwassertemp.-anzeige zeigt nur noch Wassertemperaturen ab ca. 100° an, also kurz bevors zu spät ist...
ich hab mal eine ganz banale Laienfrage: Welche Öltemperatur ist beim NF normal bzw. vertretbar? Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten (ab 150 km/h). Und wie zuverlässig arbeitet die entsprechende Anzeige?
Ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit dem Befestigungsstutzen für den Kühlerschlauch am Kühler, da ist mir zim ersten Mal die Öltemperatur bewußt aufgefallen (Kühlwasser raus -> Heizung nur noch kalt -> Öltemperatur nach Anzeige > 130° und Öldruck im Keller). Bei der letzten Autobahnfahrt ist mir dann aufgefallen, daß die Öltemperatur ziemlich an dem dünnen Strich zwischen 130 und 170° lag. Der Öldruck lag noch bei ca. 3 bar. Kurz darauf war ich mit einem A4 2.5 TDI unterwegs, dessen Anzeige eine Oltemperatur von konstant ca. 90° anzeigte.
Gruß
Fraenggi
PS: Meine Kühlwassertemp.-anzeige zeigt nur noch Wassertemperaturen ab ca. 100° an, also kurz bevors zu spät ist...
-
Kurt Marqnat
Re: Öltemperatur am NF
Kommt natürlich auf die Außentemperatur an,aber heute hatte ich auch um 130 Grad bei ca. 180 Km/h,mal schneller mal langsamer,wie es eben so ist.Fraenggi hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruß
Fraenggi
Im Hochsommer hatte ich bei Volldampf auch schonmal 160-170 Grad.
Mit zunehmender Temperatur des Öls wird dieses dünnflüssiger,und dann sinkt der Öldruck.Auch das ist normal.
Zur Kühlwassertemperaturanzeige:
Entweder ist dein Multifuzzi Defekt,oder die Anzeige im Kombiinstrument.
Ich denke aber der Multifuzzi liefert bei dir falsche Werte.
Das Teil sitzt am Kühlwasserstutzen des Motors,und zwar unter dem Stutzen.
Gruss Kurt
- Stefan H.
- Entwicklungsleiter
* User inaktiv *
Zuletzt geändert von Stefan H. am 01.12.2009, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr über mich und meine kleine Youngtimer-Sammlung: www.hinti.org
Ist das ein erbnstes Probs?
Hi,
bin da jetzt ein wenig verunsichert. Ist der NF wirklich nicht Vollgasfest
(hatte gedacht das gab es nur bei englichen Autos
)?
Gibt es da ein wenig mehr an details/Erfahrung?
Danke
Mathias
bin da jetzt ein wenig verunsichert. Ist der NF wirklich nicht Vollgasfest
Gibt es da ein wenig mehr an details/Erfahrung?
Danke
Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -
-
JörgFl
hi Fraenggi ,
Naja- vollgasfest ist er schon. Wenn allerdings mehrere sachen zusammenkommen, ist es schon riskant.
Die Öltemperatur ist bei meinem NF damals bis zu 160° hochgegangen. Allerdings erst wenn ich mehrere kilometer (über 30-40) vollgas gefahren bin.
Mit tuning dann auch noch mehr...bis 170 ....(trotz optimiertem co-wert bei vollast)
Jetzt mit Ölkühler nur noch maximal 150°(155° höchste gesehene zahl)
aber unter normallast unter 130 (vorher immer über 130 bei autobahn)
Grundsätzlich ist das Öl (wenn synthetik) locker bis über 160° sicher.
allerdings kann dann eine etwas zu magere gemischeinstellung dann schon zum überhitzen führen.
Auch solltest du bedenken, das die anzeige ja auch eher eine "schätzung" ist
Grundsätzlich mit gutem öl (nicht zu alt oder zu dünn) kein problem, aber mit anderen einwirkungen (ablagerungen durch stadtverkehr usw.) möglicherweise gefährlich.Nur kann man das hinterher nicht mehr feststellen woran der motor gestorben ist...
Mfg Jörg
Naja- vollgasfest ist er schon. Wenn allerdings mehrere sachen zusammenkommen, ist es schon riskant.
Die Öltemperatur ist bei meinem NF damals bis zu 160° hochgegangen. Allerdings erst wenn ich mehrere kilometer (über 30-40) vollgas gefahren bin.
Mit tuning dann auch noch mehr...bis 170 ....(trotz optimiertem co-wert bei vollast)
Jetzt mit Ölkühler nur noch maximal 150°(155° höchste gesehene zahl)
aber unter normallast unter 130 (vorher immer über 130 bei autobahn)
Grundsätzlich ist das Öl (wenn synthetik) locker bis über 160° sicher.
allerdings kann dann eine etwas zu magere gemischeinstellung dann schon zum überhitzen führen.
Auch solltest du bedenken, das die anzeige ja auch eher eine "schätzung" ist
Grundsätzlich mit gutem öl (nicht zu alt oder zu dünn) kein problem, aber mit anderen einwirkungen (ablagerungen durch stadtverkehr usw.) möglicherweise gefährlich.Nur kann man das hinterher nicht mehr feststellen woran der motor gestorben ist...
Mfg Jörg
War nur so in meinem Kopf
Hi,
hatte letztes Jahr nen Lagerschaden an meinem NF nach einer kurzen Vollgasfahrt..
. Ölkontrolleuchte an, Motor sofort aus, Randstreifen, Lagerschaden an der Kurbelwelle.........Genug Öl war vorhanden.
Überlege zur Zeit ob ich mir nicht ein Tempsensor einbauen soll....
Grúß
Mathias
hatte letztes Jahr nen Lagerschaden an meinem NF nach einer kurzen Vollgasfahrt..
Überlege zur Zeit ob ich mir nicht ein Tempsensor einbauen soll....
Grúß
Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -
-
Fraenggi
Schon mal Danke für die Antworten. Ich hab meinen Motor letzten Sommer nach einem Ventilbruch überholen lassen und wollte sowieso mal einen Leistungstest machen. Bei der Gelegenheit werd ich wohl gleich mal die tatsächliche Öltemperatur messen lassen, da die laut Anzeige sehr schnell steigt unter Last. Ich hoff mal, daß nur die Anzeige ungenau arbeitet.
Ansonsten überleg ich mir das mal mit der MC-Ölkühlernachrüstung.
Gute Fahrt weiterhin
Fraenggi
Ansonsten überleg ich mir das mal mit der MC-Ölkühlernachrüstung.
Gute Fahrt weiterhin
Fraenggi