Klimaleistung im Leerlauf

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Mario

Klimaleistung im Leerlauf

Beitrag von Mario »

hossa!

ich habe letzte woche die klimaanlage meines mc2 überholt: kompressor neu abgedichtet (mit retrofit-satz), neuer trockner, dichtungen der verschraubungen neu. danach zu bosch und befüllen lassen.

die anlage funktioniert ganz gut, bloß im leerlauf lässt die kühlleistung sehr zu wünschen übrig. ist das normal?
es dauert auch ca. 10 minuten, bis kalte luft in den innenraum strömt.

gruss aus passau

mario

:)
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Mahlzeit,

10 Minuten? Das ist in der Tat etwas viel...

Als meine noch ging, kam da schon nach 20-30 Sekunden kalte Luft. Daß im Leerlauf die Leistung zumindest etwas kleiner ist, ist klar soweit. Aber sollte schon merklich kühlen.

Hört sich eher an, als ob vielleicht nicht genug Kältemittel drin ist oder die Anlage nicht vernünftig abgesaugt wurde? Würd ich mal drauf tippen, zumindest wenns vorher ging...

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Hallo Mario,

hast du dir das Spezialwerkzeug zum Kompressor überhollen besorgt?

Was hat das gekostet?

Grüssle

Karl
Mario

Beitrag von Mario »

hossa!

die anlage war komplett leer und wurde bei bosch komplett neu befüllt. ausser das kompressoröl, das habe ich selbe reingeschüttet.

ich habe nur die dichtungen getauscht, die ich ohne spezialwerkzeug tauschen konnte. ich habe mal in der selbstdoku gelesen, dass der wechsel des wellendichtring nicht unbedingt nötig ist.

und ich habe mal mit den denso leuten telefoniert und die haben gesagt, dass wenn man etwas geschickt ist und keine 2 linken hände hat, den kompressor ohne spezialwerkzeug öffnen, reparieren und schliesssen kann.

wieviel kühlmittel gehört denn in die anlage? ich werde mal auf die rechnung sehen, wieviel die reingekippt haben.

gruss aus passau

mario

:)
Antworten