Auch mal ein paar allgemeine und spezielle Fragen zum MC2...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Cheffe
Site Admin
Site Admin
Auch mal ein paar allgemeine und spezielle Fragen zum MC2...

Beitrag von Cheffe »

Hallo Leute,

hab ein paar Fragen bzgl. eines Fahrzeuges im Bekanntenkreis.

Es ist ein 100er TQ Mj. 90 mit MC-Maschine.

Nun, also. Das Auto-Check geht leider nicht. Und zwar ist es anscheinend komplett tot. Es erscheint überhaupt keine Anzeige. Dachte zuerst, könnten ja die Birnen sein, aber normalerweise sollte man ja trotzdem etwas erkennen, zumal man mit der Taschenlampe ins Anzeigefeld hinein leuchtet. Sicherung ist ok, da Kombiinstrument und BC ja anstandslos funktionieren.

2. Frage: Welche Ursachen könnte ein erhöhter LL haben, noch dazu bemerkt man in der Warmlaufphase ein widerwilliges Hochdrehen, sprich man gibt Gas und der Motor dreht ruckelnd hoch.

Würd mich freuen, wenn jemand etwas zur Problemlösung beitragen könnte.
Gruß
Stephan

'96 Audi A6 Avant 2.5TDI quattro
'91 Audi V8 3.6 Evo, titan-metallic
'90 Audi 100 turbo quattro Sport exclusiv, grau-perleffekt
'87 Audi 100 CC NF, mandelbeige-metallic

Schlachtobjekte
'90 Audi 100 quattro Sport, hat mir 11 Jahre lang treue Dienste geleistet
'89 Audi 100 Avant quattro, steingrau-metallic
'87 Audi 100 CS quattro, steingrau-metallic
Remo Arpagaus
Entwickler

Ja da schau, der Stephan!!

Beitrag von Remo Arpagaus »

Hi Cheffe!

Gibt's Dich auch noch?? Immer on the road, aber nie in der Schweiz, was!
Zu Frage 1: Kupferwürmer gibts ne ganze Menge am KI, kann irgend ne Lötstelle sein.

Frage 2: Erhöhter LL tönt nach LL-Schalter. Da dann die Blackbox nie weiss, was los ist, könnte auch das Ruckeln damit zusammenhängen.
Wie sieht's denn mit dem Tastverhältnis aus?

Gruss Remo
Cheffe
Site Admin
Site Admin
Re: Ja da schau, der Stephan!!

Beitrag von Cheffe »

Servus Remo,
Remo Arpagaus hat geschrieben:Hi Cheffe!

Gibt's Dich auch noch?? Immer on the road, aber nie in der Schweiz, was!
Na logisch gibts mich noch. Und wie du sagtest immer auf achse... und doch, eigentlich sehr viel Schweiz. Die letzten 2 Wochen immer Wochen Anfang Italien und dann über Schweiz raus, aber immer die Bernardino Route. Letzte Woche wollten mich die Deutschen in Konstanz am Abend nicht mehr einreisen lassen. Weiß ja nicht wie weit das von dir weggewesen wäre.... ;)
Zu Frage 1: Kupferwürmer gibts ne ganze Menge am KI, kann irgend ne Lötstelle sein.
Werde mal testweise eins von nem 220Volt einbauen und mal schauen ob das geht...
Frage 2: Erhöhter LL tönt nach LL-Schalter. Da dann die Blackbox nie weiss, was los ist, könnte auch das Ruckeln damit zusammenhängen.
Wie sieht's denn mit dem Tastverhältnis aus?

Gruss Remo
Mann, ich bin doch vollkommener Laie bzgl. MC. Was wie wo Tastverhältnis???

Da ist übrigens noch eine Frage, die ich am Anfang vergass zu stellen...
Muss beim MC eigentlich die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung kurz anlaufen wie beim NF?? Macht sie nämlich nicht...
Gruß
Stephan

Schlachtobjekte
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Re: Ja da schau, der Stephan!!

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Cheffe hat geschrieben:
Da ist übrigens noch eine Frage, die ich am Anfang vergass zu stellen...
Muss beim MC eigentlich die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung kurz anlaufen wie beim NF?? Macht sie nämlich nicht...
Moin Stephan,

Laie bin ich auch noch, zumindest diese Antwort hier kann ich Dir aber geben, MC-Pumpe läuft nicht an - ist wie beim 3B - erst wenn der Motor sich dreht.

Grüßle
Jens

PS: und das Tastverhältnis ist das, was die Experten mit dem Multimeter auf 50% einstellen, indem sie das MM an dem zweipoligen sonst nicht weiter belegten Stecker im Gummischlauchgewurschtel auf Höhe der Zigarre anschließen und mit dem Doppeltlangen Schraubendreher am Mengenteiler rumexperimentieren :)
Der Könner macht das per Handauflegen - so zumindest wurde es mir kürzlich erklärt.... :P :lol:
Cheffe
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Cheffe »

Servus Jens,
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Laie bin ich auch noch, zumindest diese Antwort hier kann ich Dir aber geben, MC-Pumpe läuft nicht an - ist wie beim 3B - erst wenn der Motor sich dreht.
Na dann bin ich ja dahingehend schon mal beruhigt.
PS: und das Tastverhältnis ist das, was die Experten mit dem Multimeter auf 50% einstellen, indem sie das MM an dem zweipoligen sonst nicht weiter belegten Stecker im Gummischlauchgewurschtel auf Höhe der Zigarre anschließen und mit dem Doppeltlangen Schraubendreher am Mengenteiler rumexperimentieren :)
Der Könner macht das per Handauflegen - so zumindest wurde es mir kürzlich erklärt.... :P :lol:
Achso... nun gut, das muss ich mir wohl mal auf einen der nächsten Treffen mal genauer anschauen... ;) Das mit dem Handauflegen... :lol:
Gruß
Stephan

Schlachtobjekte
Antworten