Amperemeter wie anschließen?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
daneant
Amperemeter wie anschließen?
Hallo
hab mir jetzt ein Amperemeter zugelegt, wie habt ihr eueres angeschlossen?
in meiner beschreibung steht:
zwischen B+ Batterie und Ladeleitung der Lichtmaschine (L+?)
ist aber ein bischen blöd zu verkabeln, da ja nur die kurze brücke
zwischen generator und anlasser als ladeleitung missbraucht wird
wie habt ihr das gemacht...die die eine haben?
gruß
daneant
hab mir jetzt ein Amperemeter zugelegt, wie habt ihr eueres angeschlossen?
in meiner beschreibung steht:
zwischen B+ Batterie und Ladeleitung der Lichtmaschine (L+?)
ist aber ein bischen blöd zu verkabeln, da ja nur die kurze brücke
zwischen generator und anlasser als ladeleitung missbraucht wird
wie habt ihr das gemacht...die die eine haben?
gruß
daneant
-
JörgFl
Re: Amperemeter wie anschließen?
hi,daneant hat geschrieben:Hallo
hab mir jetzt ein Amperemeter zugelegt, wie habt ihr eueres angeschlossen?
in meiner beschreibung steht:
zwischen B+ Batterie und Ladeleitung der Lichtmaschine (L+?)
ist aber ein bischen blöd zu verkabeln, da ja nur die kurze brücke
zwischen generator und anlasser als ladeleitung missbraucht wird
wie habt ihr das gemacht...die die eine haben?
gruß
daneant
wieviel ampere hat denn dein messgerät???
mfg jörg
-
JörgFl
Hmmm,
dann ist es nicht so einfach.
Deine Lima sollte so 90A haben - oder welche hast du(welchen wagen)
Da ist das Amperemeter zu klein.könnte kaputt gehen.
Sonst ist normalerweise die leitung zwischen batterie und fahrzeug die die getrennt werden sollte. Lima sollte dann mit an die fahrzeugseite des A-Meter und der anlasser direkt an die batterie.
Dann sieht man normalerweise was in die batterie rein/raus geht.
Ist deine Batterie vorne oder hinten??
Mfg Jörg
dann ist es nicht so einfach.
Deine Lima sollte so 90A haben - oder welche hast du(welchen wagen)
Da ist das Amperemeter zu klein.könnte kaputt gehen.
Sonst ist normalerweise die leitung zwischen batterie und fahrzeug die die getrennt werden sollte. Lima sollte dann mit an die fahrzeugseite des A-Meter und der anlasser direkt an die batterie.
Dann sieht man normalerweise was in die batterie rein/raus geht.
Ist deine Batterie vorne oder hinten??
Mfg Jörg
-
daneant
-
st__An
mit Shunt erweitern
Hallo
Du könntest das Ampere- Meter mit einem Shunt (Widerstand) erweitern, so dass nur die max. 50 Ampere über das A-Meter fliessen. Anschliessend die Skala des A- Meters anpassen.
Formel: Rs= Ri/ (n-1)
Rs= Paralellwiderstand (Shunt in mOhm)
Ri= Innewiderstand des A- Meters in mOhm
n= Faktor der Erweiterung
Gruss Stefan Buchli
Du könntest das Ampere- Meter mit einem Shunt (Widerstand) erweitern, so dass nur die max. 50 Ampere über das A-Meter fliessen. Anschliessend die Skala des A- Meters anpassen.
Formel: Rs= Ri/ (n-1)
Rs= Paralellwiderstand (Shunt in mOhm)
Ri= Innewiderstand des A- Meters in mOhm
n= Faktor der Erweiterung
Gruss Stefan Buchli
-
JörgFl
Das geht natürlich auch, allerdings ist dann der sinn des Amperemeters(zu sehen ob die B. geladen oder entladen wird) nicht mehr erreicht.daneant hat geschrieben:hallo
ist ein 220v, allerdings ist bei mir die batterie vorne und der motor hinten
SD Stichwort Kitcar![]()
also mit LiMa 90A ist dann mein Amperemeter überfordert, kann ich das
dann überhaupt so anklemmen oder soll man lieber nur zwischen fahrzeugverbraucher und batterie (incl. Anlasser, LiMa) klemmen?
Was willst du überhaupt damit... Batteriespannung ist einfacher und sagt fast genausoviel aus..
Mfg Jörg