Hilfe!Welches Relais???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Andre H.
Entwicklungsleiter

Hilfe!Welches Relais???

Beitrag von Andre H. »

Hallo!

Hatte diese Frage parallel auch im Urgewalt-Forum gestellt,vielleicht kann ja auch einer von euch mir kurzfristig helfen :)

Von welchem Relais ist eigentlich die Rede wenn das Auto schlecht anspringt?Kann ja eigentlich nur das Benzinpumpenrelais sein,oder?

Falls ja,was kostet das denn beim Freundlichen und ist eventuell ein Relais aus einem anderen Audi einsetzbar?In diesem Fall KX(KE-Jet) mit Problemen,Tausch mit Relais vom JS(K-Jet)?

Springt die Kiste bei defektem Relais nur beschissen an oder muß ich Angst haben,daß er unterwegs stehen bleibt?Orgeln,bis er läuft und Relais überbrücken,daß ich wenigstens nach Hause komme?Keine Ahnung... :-(

Will doch morgen meinen 90er abholen und bekam vorhin die Nachricht daß er besagte Startprobleme hat,lt.Werkstatt wäre ein Relais kaputt für ca.30€.Hatte mir heute noch schnell Wochenkennzeichen geholt zwecks Überführung und bekomme noch nen Kotzkrampf,wenn ich mir morgen noch kurzfristig Auto+Trailer organisieren muß

Gruß
Andre H.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Hmm, also wenn ich mir im Etzold die Schaltpläne angucke, habe ich arge Bedenken, dass die austauschbar sind.
Insbesondere deshalb weil im KSP-Relais der K-Jetronik eine elektronische Steuerung drin ist (die auf die Zündung wirkt), während bei KE und KEIII das ganze rein mechanisch (also "normales" Relais) abläuft.
(wobei ich auch meine Hand nicht ins Feuer legen würde, dass die Relais von KE und KEIII austauschbar sind, aber das könnte zumindest passen).

Hat die Werkstatt denn nicht gesagt WELCHE Relais hin ist ?

....allg. würde ich Startprobleme nicht auf Anhieb dem KSP-Relais zuordnen. (Spritpumpe, ESV, def. Tempgeber,....)

Bei der KE müsste man das Relais auch "einfach so" überbrücken können wenn es um eine kurzfristige Notfalllösung geht (Pumpe läuft dann halt immer)

Was hindert Dich morgen noch schnell das passende Relais zu holen ?

Ach ja, wenn das Relais defekt ist (also nicht mehr schliesst), dann springt er gar nicht mehr an, weil die Pumpe nicht läuft.
Meist hat es wohl nur durch Abbrand nen hohen Übergangswiderstand, dann ist die Spannung an der Pumpe zu gering. Wenn man ihn dann einmal in gang hat, sollte er bei sanftem Gasfuß auch durchlaufen.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Andre H.
Entwicklungsleiter

Beitrag von Andre H. »

Hi Namensvetter :)

Ich habe den Verkäufer ja angeschrieben,er soll mir mal das Relais nennen was lt.Werkstatt defekt sein soll.Besorgen kann ich morgen leider keins mehr,bin bis 13 Uhr arbeiten und wollte dann direkt los,den Wagen holen.Deswegen ja auch die Frage nach dem Relais vom JS...wenn da was paßt,kann ich ja morgen mein Coupé "beleihen".

Falls es das Spritpumpenrelais sein sollte und es ist defekt-fahren geht dann noch?Es wären ca.100km über Land,falls er wirklich stehen bleibt,schleppe ich eben.

Gruß
Andre H.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Antworten