Frage Klopfsensor 20V

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
SaschaW

Frage Klopfsensor 20V

Beitrag von SaschaW »

In der Liste sind für den 3B 2 angegeben einmal mit 930mm braun und einmal 520mm blau, wobei beim blauen entfallen steht.
Was ist der Unterschied ?
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Die kabellänge
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Na damit kann ich leben :D
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

zur not kannst Du auch mal noch unter den anderen modellen suchen, die den 20V verbaut hatten auch der Sauger hatte die zwei Klopfsensoren. Vieleicht findet sich ja noch beim S4 oder S6 der Klopfsensor mit der richtigen Länge aber dann eventuell einer anderen Steckerfarbe.

Gruß
Jens
Manfred R.
Entwickler

Beitrag von Manfred R. »

Hi,

beim MC2 gibt's noch beide. Leider habe ich den ET-Ausdruck gerade schwer verlegt und keine Nummer parat.
Keine Ahnung, ob das Innenleben der KS motorabhängig unterschiedlich ist, vermute eher nicht, klopfen ist klopfen, den Rest macht die Elektronik.
Sinnigerweise hat der vordere KS den längeren Kabelweg zur Steckverbindung hintenrum am Motor. Der hintere geht direkt an die Spritzwand zu seiner Steckverbindung (jedenfalls ist es beim MC so).

Gruß
Manfred
Thomas H
Entwicklungsleiter
Beitrag von Thomas H »

Hi,

die vom MC(2) sehen ganz anders aus, gehen nicht :?

Grüßle

Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
Manfred R.
Entwickler

Beitrag von Manfred R. »

Schade, aber danke für die Info.
m
AndiL

Re: Frage Klopfsensor 20V

Beitrag von AndiL »

SaschaW hat geschrieben: wobei beim blauen entfallen steht.
Den würde ich trotzdem zu bestellen versuchen, letzten September habe ich noch einen bekommen beim VAG Partner. Der RS2 Sensor ist ja identisch, ist kaum für 9 jähriges Fahrzeug entfallen!

Wichtig: Sensoren mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen, zu stark angezogen können die Probleme machen.

Gruss, Andi

hier noch ein paar Teilenummern:
- blau 3B aus dem 200er > 054 905 377
- RS2 hat blau identisch zum 3B > 054 905 377
- ev RS4 der hat braun mit > 078 905 377 und dazu günstigerer Preis als der Braune beim 3B und täuschend ähnlicher Teilenummer > aber Länge kontrollieren !!!
Antworten