UKT (Unidentifiziertes Kunststoffteil)?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Chris G.

UKT (Unidentifiziertes Kunststoffteil)?

Beitrag von Chris G. »

hallo leute,

beim zk-umbau an meinem 3b fiel mir aus dem ventildeckel des spenderfahrzeuges ein kunststoffteil entgegen, welches in meinem wagen ursprünglich nicht verbaut war - beide fahrzeuge sind 200er avant quattros, bj. 89, gleicher mkb.

das teil ist schwarz, geschätzte 15 * 5 cm groß und paßt exakt über zwei nebeneinanderliegende nockenwellen-lagerschalen, sodaß die einbaulage nicht exakt bestimmt werden kann (die et-nr. ist unglücklicherweise nicht mehr zu erkennen, aber sobald ich herausfinde, wie man hier ein foto einstellt, werd' ich's mal abfotografieren :roll: ).

hat jemand von euch vielleicht eine ahnung, worum es sich dabei handeln könnte? ich meine, irgendeine funktion muß dieses teil doch erfüllen ... gab's vielleicht mehrere 3b-baureihen (mit & ohne dieses teil) oder war's auch in meinem mal vorhanden und ist dem vorbesitzer im zuge von servicearbeiten abhanden gekommen?

auf jeden schon mal vielen dank im voraus für eure anregungen & viele grüße,
chris
200 20V Treser

Beitrag von 200 20V Treser »

Hallo

Schätze das teil kommt an die stelle wo der Öldeckel sitzt und dient als Spritzschutz :D

Ist bei fast jedem Motor so üblich.
Jo

Ganz recht....

Beitrag von Jo »

Hi Chris,

ist tatsächlich ein Schwallschutz der direkt unter der Öleinfüllöffnung sitzen sollte.
Mit dem Ding drin hört dein Öldeckel sofort auf zu sabbern......

Gruß Jo
Chris G.

@ jo & 200 20v treser

Beitrag von Chris G. »

alles klar, dann weiß ich endlich, wo das ding hingehört (hab's vorher wirklich noch nie gesehen) und kann den ventildeckel beruhigt aufsetzen :)

vielen dank nochmals und freundliche grüße,
chris
Antworten