Elektriasche Antenne defekt? was tun
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Azrael
Elektriasche Antenne defekt? was tun
Hi,
seit neuestem fährt meine elektrische Radio Antenne nicht mehr allzu häufig aus, meistens nur mittags. Kann mann da was dran machen oder muss / sollte ne neue her und wenn dann welche?
danke für alle antworten.
mfg
seit neuestem fährt meine elektrische Radio Antenne nicht mehr allzu häufig aus, meistens nur mittags. Kann mann da was dran machen oder muss / sollte ne neue her und wenn dann welche?
mfg
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
also erstmal find ich deine beschreibung sehr witzig, und andererseits a weng dürftig ..
das mit dem "nur noch mittags" find ich unterhaltsam ..
die fakten die du gibst nicht so:
check mal folgendes:
schmierung ? rost ?
remote antenna leitung hat an der antenne spannung ?
kabelwackler ?
wenn du glück hasch ( und sie geht ja manchmal)
isses nur n wackler oder kabelbruch
.. wenns in der antenne was gravierendes ist.. zb motor kaputt, .. kann man ja ne neue elektrische einbauen... kost halt "was"...
das mit dem "nur noch mittags" find ich unterhaltsam ..
die fakten die du gibst nicht so:
check mal folgendes:
schmierung ? rost ?
remote antenna leitung hat an der antenne spannung ?
kabelwackler ?
wenn du glück hasch ( und sie geht ja manchmal)
isses nur n wackler oder kabelbruch
.. wenns in der antenne was gravierendes ist.. zb motor kaputt, .. kann man ja ne neue elektrische einbauen... kost halt "was"...
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
~Hupraum statt Hubraum~
-
Azrael
Antenne fährt nicht richtig aus....
Hallo,
habe das gleiche Problem auch an meiner E-Antenne gehabt.
Nach 20 Jahren( ist noch die 1.te) hatte sich soviel Dreck in den einzelnen Segmenten der Antenne angesammelt, das "Sie" nur noch halb ausfuhr.
Bei warmen Temp. fuhr das Ding 3/4 raus--weiter aber nicht!
Habe daraufhin die Antenne geöffnet und und das alte Fett entfernt, die einzelnen Segmente mit Bremsenreiniger ausgespült und neu eingeölt.
Nach dem Zusammenbau funktionierte alles wieder wie am ersten Tag.
Also ich würde Grundreinigung empfehlen, denn neue Antenne kostet mind. 40 Euro und Zubehörantennen sind deutlich lauter als orginale.
Gruss Uwe
habe das gleiche Problem auch an meiner E-Antenne gehabt.
Nach 20 Jahren( ist noch die 1.te) hatte sich soviel Dreck in den einzelnen Segmenten der Antenne angesammelt, das "Sie" nur noch halb ausfuhr.
Bei warmen Temp. fuhr das Ding 3/4 raus--weiter aber nicht!
Habe daraufhin die Antenne geöffnet und und das alte Fett entfernt, die einzelnen Segmente mit Bremsenreiniger ausgespült und neu eingeölt.
Nach dem Zusammenbau funktionierte alles wieder wie am ersten Tag.
Also ich würde Grundreinigung empfehlen, denn neue Antenne kostet mind. 40 Euro und Zubehörantennen sind deutlich lauter als orginale.
Gruss Uwe
- lucky loser
- Testfahrer

Re: Elektriasche Antenne defekt? was tun
Servus,Azrael hat geschrieben:Hi,
mfg
automatische antennen sind in der regel SAUteuer!!!
nimm dir die zeit und die ruhe, und zerleg das teil,
fast immer ist die komplette antennen mechanik vollkommen mit dreck zugesetzt, und blockiert
wenn der teleskopstab nicht im eimer ist, bekommste fast jede antenne wieder hin
gruß
holger
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
und bitte das schmieren .. auch ne woche nachd er reparatur net vegessen.. am besten kein verklumpendes fett sondern silikon, ballistol oder sonstwas nichtklumpendes .. das verhindert natürlcih den dreck net ..
edit: so verschleppte offensichtliche Fehler regen mich derbe auf...
ICH bin bei deiner Beschreibung von einer blitzblanken,gut geschmierten antenne ausgegangen .. net so nem gammelobjekt...
..
edit: so verschleppte offensichtliche Fehler regen mich derbe auf...
ICH bin bei deiner Beschreibung von einer blitzblanken,gut geschmierten antenne ausgegangen .. net so nem gammelobjekt...
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
- sebastians1
- Entwicklungsleiter
...
Hallo,
es gibt speziele Reinigungstücher. Die reinigen und ölen gleichzeitig.
Hatte in meinem ersten 100er auch ne Elektrische die schnell kaputt war. Dann im Nachfolger keine und jetzt im MC wider eine....und hab dazugelernt: 1x im Monat reinige ich das ausgefahrene Teleskop mit diesem Tuch und das Teil flutscht
wie ne eins.
Also denke daran wenn sie wieder geht...
Grüße
Sebastian
es gibt speziele Reinigungstücher. Die reinigen und ölen gleichzeitig.
Hatte in meinem ersten 100er auch ne Elektrische die schnell kaputt war. Dann im Nachfolger keine und jetzt im MC wider eine....und hab dazugelernt: 1x im Monat reinige ich das ausgefahrene Teleskop mit diesem Tuch und das Teil flutscht
Also denke daran wenn sie wieder geht...
Grüße
Sebastian