Hohlraumkonservierung sinnvoll bei den verzinkten 44ern??

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Timo 220V

Hohlraumkonservierung sinnvoll bei den verzinkten 44ern??

Beitrag von Timo 220V »

hi,

bin noch am überlegen, ob ich mir eine hohlraumkonservierung gönnen
sollte- kostet ca. 280 eus..
(ohne unterboden, den hab ich letztes jahr erst neu bestrichen)

also home, schweller etc..

da werden separate löcher gebohrt, durch die dann mit verschiedenen lanzen und düsen so ein spezialzeugs eingesprüht wird.

ist das denn überhaupt sinnvoll??

wenn da nach ca. 14 jahren eh etwas zu blühen beginnt, ist es doch eh schon zu spät, richtig??

oder wäre ein doch deutlicher vorteil erkennbar??

danke und gruß
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Scchaden tuts sicher nicht, interessant wäre es aber vorher mit einem elektronischen Auge da rein zu spähen um zu sehen ob sich schon irgendwo Rost gebildet hat oder nicht.

Markante Stellen gibt es beim 44er auf jeden Fall: Ganz krass die Hebebühnenaufnahmen unter ihren Guimmipollern, die Spritzwand im Radkasten hinten rechts hinter dem Tereibstoffeinfüllrohr, das Heckblech beim 100er 200er 10V, die Chromleistenbefetigungsbolzen beim 20V sowie die vorderen Kotflügel im Bereich Radlauf und Schwelleransatz.

Hohlraumrost hatte ich bislang noch nirgends - es sei denn der Wagen wurde früher mal arg verformt/rückverformt

Gruß
jens
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

JA! auf alle fälle - ich habe nämlich festgestellt das mein rost am heckblech von INNEN kam - genauer aus der seitentasche....lag ein textiles etwas drin - ergebnis alles feucht, blech durch und schäkel abschleppseil angefressen
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Re: Hohlraumkonservierung sinnvoll bei den verzinkten 44ern?

Beitrag von Fabian »

Timo 220V hat geschrieben:bin noch am überlegen, ob ich mir eine hohlraumkonservierung gönnen
sollte- kostet ca. 280 eus..

Hallo Timo,

da gibts eigendlich nix zu überlegen.Der Preis ist fair(wenn es dafür ordentliche Arbeit gibt).Und angeraten ist eine Hohlraumkonservierung auf jeden Fall.
Ich hab schon so viele übel rostige 44er gesehen.Nur weils immer heißt"vollverzinkt-der rostet doch eh nicht"....Und dann wird an der Konservierung gespart,die jedes nicht verzinkte Auto ganz selbstverständlich bekäme :wink:

Gruß
Fabian
Antworten