Relais
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Fabian
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 6421
- Registriert: 06.11.2004, 17:49
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
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Relais
Hallo,
mal ne blöde Frage:Gibt es eigendlich auch (KFZ)-Relais,die mit Steuerstrom öffnen statt schließen.Also "andersherum" funktionieren als die mir bekannten?
Und wenn ja,wo bekommt man sowas?Es geht in dem Fall um Stöme von höchstens 5A.
Gruß und Dank
Fabian
mal ne blöde Frage:Gibt es eigendlich auch (KFZ)-Relais,die mit Steuerstrom öffnen statt schließen.Also "andersherum" funktionieren als die mir bekannten?
Und wenn ja,wo bekommt man sowas?Es geht in dem Fall um Stöme von höchstens 5A.
Gruß und Dank
Fabian
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Torsten RS44
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 89
- Registriert: 22.04.2005, 19:30
- Wohnort: an einem See im Jodelland :-)
Klaro gibts sowas
Hallo Fabian
gibt es z.B. bei Bosch , haben dann einen Kontakt der 87a heißt , hier wird die Verbindung zum Kontakt 30 geöffnet sobald Du das Relais ansteuerst
Gruß Torsten RS44
gibt es z.B. bei Bosch , haben dann einen Kontakt der 87a heißt , hier wird die Verbindung zum Kontakt 30 geöffnet sobald Du das Relais ansteuerst
Gruß Torsten RS44
Geht nicht gibt´s nicht
Alles eine Frage der Geduld
Alles eine Frage der Geduld
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
jup, gibt schließer , öffner, monostabil und bistabil 
alles wat de willsch.. bei Conrad und bei Reichelt wohl leichter zu finden als im Autozubehör
und jetzt verrat noch wofür ...
alles wat de willsch.. bei Conrad und bei Reichelt wohl leichter zu finden als im Autozubehör
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
also monostabil heißt, dass das relais wenn dus ohne kabel und spannung dran in die ecke legst seinen lieblingszustand einnimmt (meist durch ne kleine feder drin)... bei den standard autoteilen die du kennsch "offen" , gibt aber auch welche die spannungslos immer auf "zu" schalten , das ist mono-stabil
dann gibts aber auch noch umschalter die bistabil sind, also je nachdem wie se s letzte mal spannung bekommen haben "offen" oder "zu" bleiben
=> bi-stabil
Bei den BI-Stabilen kann man net wirklich von Öffner oder Schließer sprechen
Bei den Monostabilen gibts eben die beiden ausführungen wie oben erwähnt
: Öffner oder Schließer
..ach Fabian: ich versteh ja auch net immer alles was du sagsch
..muß am dialekt liegen 
dann gibts aber auch noch umschalter die bistabil sind, also je nachdem wie se s letzte mal spannung bekommen haben "offen" oder "zu" bleiben
=> bi-stabil
Bei den BI-Stabilen kann man net wirklich von Öffner oder Schließer sprechen
Bei den Monostabilen gibts eben die beiden ausführungen wie oben erwähnt
..ach Fabian: ich versteh ja auch net immer alles was du sagsch
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~Jürgen
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Olli W.
- Moderator

- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
@ Fabian -> kriegste von mir in Mainz
Hallo,
im Prinzip passen da die Relais aus dem Lichtupdate - diese haben ebenfalls Kl. 87 & 87a - dort ist allerdings 87a unbelegt.
Im Ruhezustand herrscht Durchgang zw. Kl 30 und dem Anschluss in der Mitte Kl. 87a. Erst beim Anlegen von Spannung an Kl. 86, wird von 87a auf 87 - das ist der "normale" Relaisausgang umgeschaltet.
Wenn Du das Relais also als Öffner verwenden willst, musst Du eben nur Kl. 87a belegen und Kl. 87 einfach nicht anschliessen - klar?
Wenn Du bis Mainz damit warten kannst...
Gruss,
Olli
im Prinzip passen da die Relais aus dem Lichtupdate - diese haben ebenfalls Kl. 87 & 87a - dort ist allerdings 87a unbelegt.
Im Ruhezustand herrscht Durchgang zw. Kl 30 und dem Anschluss in der Mitte Kl. 87a. Erst beim Anlegen von Spannung an Kl. 86, wird von 87a auf 87 - das ist der "normale" Relaisausgang umgeschaltet.
Wenn Du das Relais also als Öffner verwenden willst, musst Du eben nur Kl. 87a belegen und Kl. 87 einfach nicht anschliessen - klar?
Wenn Du bis Mainz damit warten kannst...
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
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"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
na toll , und ich such mir n ast bei reichelt und conrad 
beim C hab ich folgendes gefunden..
Artikelnummer 504142 - ZA
oder die dann unten aufgeführten 12V relais ..
warum sind die so billig ? 30A schaltleistung.. 12V ..
das kfz relais zeugs ausm atu laden für lichter und hupe is ja totaler wucher mit "nur15A"
aber die online-katalog-funktionen sind ja total banane.. wenn ich den katalog zur handhabe und da schön öffner und schließer steht mit bildchen geht das um welten schneller als das rumgefuhrwerke und geklicke.. ich werd zu alt für den neumodischen kram...
(edit: jetzt wo des sagsch , stimmt , die lichtdinger hatten ja beim einbau nen pin zuviel
)
beim C hab ich folgendes gefunden..
Artikelnummer 504142 - ZA
oder die dann unten aufgeführten 12V relais ..
warum sind die so billig ? 30A schaltleistung.. 12V ..
das kfz relais zeugs ausm atu laden für lichter und hupe is ja totaler wucher mit "nur15A"
aber die online-katalog-funktionen sind ja total banane.. wenn ich den katalog zur handhabe und da schön öffner und schließer steht mit bildchen geht das um welten schneller als das rumgefuhrwerke und geklicke.. ich werd zu alt für den neumodischen kram...
(edit: jetzt wo des sagsch , stimmt , die lichtdinger hatten ja beim einbau nen pin zuviel
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Gruß
~Jürgen
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Olli W.
- Moderator

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Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
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ATU ist immer teuer!
Jürgen,
ATU verkauft ganz normale popelige Relais, die man bei Conrad im Laden für 3 Euro 4 oder - wenn man freundlich nachfragt und die Best. Nr. parat hat - für 1,89 bekommt.
Und wenn man die zu 1000 Stück direkt by Goodsky ordert, dann womöglich auch noch günstiger.
Warum so billig... -> made in China und es steht weder Hella (kostet zw. 5 und 11 Eur) oder Bosch drauf.
Natürlich ist auch Hella nicht handmade in Lippstadt oder von fleissiche Schwobenhände in alter Stuttgarter Handwerkstradition gklöppelt (Bosch), aber es steht halt ein "Name" drauf.
Gruss,
Olli
ATU verkauft ganz normale popelige Relais, die man bei Conrad im Laden für 3 Euro 4 oder - wenn man freundlich nachfragt und die Best. Nr. parat hat - für 1,89 bekommt.
Und wenn man die zu 1000 Stück direkt by Goodsky ordert, dann womöglich auch noch günstiger.
Warum so billig... -> made in China und es steht weder Hella (kostet zw. 5 und 11 Eur) oder Bosch drauf.
Natürlich ist auch Hella nicht handmade in Lippstadt oder von fleissiche Schwobenhände in alter Stuttgarter Handwerkstradition gklöppelt (Bosch), aber es steht halt ein "Name" drauf.
Gruss,
Olli

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Mail: oliver@audi100-online.de
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"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Hallo,
Fabian, du schuldest allen neugierigen Mitlesern noch eine Antwort, wofür das Ganze sein soll!
Bittebitte.
mAARk
*der sich eigentlich immer Relais mit 87 und 87a kauft, damit er ggf. beide Funktionen verwenden kann*
Fabian, du schuldest allen neugierigen Mitlesern noch eine Antwort, wofür das Ganze sein soll!
Bittebitte.
mAARk
*der sich eigentlich immer Relais mit 87 und 87a kauft, damit er ggf. beide Funktionen verwenden kann*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- Lupus
- Testfahrer

- Beiträge: 317
- Registriert: 13.07.2005, 16:53
- Fuhrpark: Audi 100 Avant Turbo quattro MC NFL mit Buergipower
Audi 100 quattro NF Flamingo VFL
Mahindra CJ 540
Volvo L3315 (Lappländer)
3 x Volvo 850 2,5 Kombi. (Auch alles 5 Ender ;-) )
Volvo 850 Kombi T5 (Vitamin B) - Wohnort: Bad Langensalza
Die auf und Ablendrelais im Trabant und Wartburg z.b. sind solcher Art.Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:dann gibts aber auch noch umschalter die bistabil sind, also je nachdem wie se s letzte mal spannung bekommen haben "offen" oder "zu" bleiben
=> bi-stabil
Bei den BI-Stabilen kann man net wirklich von Öffner oder Schließer sprechen
Das wollt jetzt sicher niemand wissen, aber is mir gerade so mal eingefallen.
Schöne Grüße