Was macht das Lichtupdate für den C4?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Micha123

Was macht das Lichtupdate für den C4?

Beitrag von Micha123 »

Hallo,

gibt es das Lichtupdate für den C4 bereits???

Danke

Micha
mAARk
Abteilungsleiter

Was ich dazu weiß:

Beitrag von mAARk »

Moin Micha,

Der letzte Stand war, dass Olli W. ein Probe-Update an einem Versuchsobjekt gemacht hatte - ich glaube, es war ein 2,8E (ABH). Im Prinzip ging es auch alles, nur besteht das Problem, dass die Stecker der Sicherungen nur schwer herauszubekommen sind. Man muss nämlich an das Kabel, welches vom Lenkstockschalter an die beiden Sicherungen vom Abblendlicht geht (wegen der Lampenkontrolle usw.), und der sinnvollste Anschlusspunkt zu diesem Zweck ist nun mal die Hinterseite vom Sicherungsträger. Es ist eine ziemliche Friemelei, den Sicherungsstecker freizulegen. Deswegen ist die Geschichte noch nicht so "plug&play" wie beim Typ 44, und Olli wollte sich da wohl noch was benutzerfreundliches ausdenken.

Vielleicht meldet er sich ja nochmal selber zum Thema.

C4 Gruß,
mAARk
*der den Schalt- und Arbeitsplan schon hat, aber noch die Materialien kaufen muss*
P.S.: mit etwas Feingefühl ist so ein Stecker aber ganz gut herauszubekommen, wenn man das Kabel leicht von hinten zieht, während man von vorn mit einem (oder zwei) feinen Schraubendrehern die Rastnasen des Steckers wegdrückt. (Vorher erst den lila Sicherungsstift wegziehen!)
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Genau Maark - leider nicht so einfach ohne Ausdrücker ...
mit etwas Feingefühl ist so ein Stecker aber ganz gut herauszubekommen, wenn man das Kabel leicht von hinten zieht, während man von vorn mit einem (oder zwei) feinen Schraubendrehern die Rastnasen des Steckers wegdrückt. (Vorher erst den lila Sicherungsstift wegziehen!)
Genauso wird´s gemacht.

Ich befürchte nur, dass nicht jeder den Nerv hat, mit 2 kleinen Uhrmacherschraubendrehern und viel Feingefühl, die 4 Timer Kontakte an den Sicherungen 1-4 auszudrücken.

"Marktfähig" wird der Umbausatz m.M. erst dann, wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe, ein Mini Ausdrückwerkzeug für kleines Geld herzustellen und dem Update dabeipacken kann.

Ich hab mir so ein Werkzeug aus Schweissdraht gebogen und hinten einen kl. Plastikgriff angebracht - das funktioniert so weit auch ganz gut.

Leider hatten bis jetzt auch nicht allzu viele C4 Fahrer Interesse an dem Update.

Vom "alten" Lichtupdate hab ich bis jetzt ca. 300 Stück verkauft - wenn das beim C4/A4 ähnlich sein würde, lohnt sich auch die Herstellung des Ausdrückers, nur dafür müssten einfach mehr C4 Leute Interesse haben.
Bis jetzt waren´s leider nur etwa 8 Leute, die mir ihr Interesse am Lichtupdate bekundet haben.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
mAARk
Abteilungsleiter

Alternativen - schon versucht?

Beitrag von mAARk »

Hallo nochmal,

Als Alternative kann man auch das besagte Kabel an der Steckverbindung vom LSS herausziehen, und ein neues von dort bis zum Steuereingang des Relais legen. Das alte Kabel schließt man dann an Kl. 87 vom Relais an. Olli, habt ihr das eigentlich mal versucht? Oder kommt man schlecht an die Steckverbindung dran?

Dritte Alternative ist, das besagte Kabel vom LSS zu den beiden Abblendlicht-Sicherungen (und bei vollem Update auch das entspr. Kabel zu den Hauptlicht-Sicherungen) zu kappen und das (die) Relais dann dort einzuschleifen. Aber auch dies wird keine Plug&Play Methode sein...

Ich überlege, es so zu machen, denn der Vorteil ist, dass die Leitung sich an der einen Sicherung (Abblendlicht links?) teilt, also dass die Teilung schon vorgegeben ist. Wenn man die Timerkontakte ausbaut und als Steuerleitung verwendet, muss man die neue Leitung von Kl.87 erst teilen, weil sie ja an beide Sicherungen gehen muss.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Dass mit dem Durchschneiden der Kabel und Neuverlegen, hab ich auch schon auf Kundenwunsch gemacht, aber das halte ich nicht für verkaufsfähig, bzw, entspricht ganz und gar nicht meiner Philosophie.

Am Lenkstockschalter direkt ginge zwar auch, ich weiss aber im Moment jetzt auch garnicht, wie man da am besten an den Stecker rankommt.
Es wäre aber vermutlich ´ne praktikablere Lösung, weil sich die Menge der Kabel und Steckverbinder reduzieren würde.

Nachteil: Kl. 87 zur Sicherung hätte dann auch nur 1,5mm² und nicht 4mm².

Vorteil: Lichtupdate C4 scheint auch 1:1 in den A4 zu passen.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Olli W. hat geschrieben:Nachteil: Kl. 87 zur Sicherung hätte dann auch nur 1,5mm² und nicht 4mm².
Sehr guter Punkt, Olli!! Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht.

Ja nee, wenn schon Querschnitt, dann bitte auch überall im Stromkreis. Dann werde ich die vorhandene Leitung doch lieber als Steuerleitung (Kl. 85/86) verwenden und eine (bzw. zwei) neue, 4 qmm von Kl. 87 bis zu den Sicherungen legen. Schlussendlich auch die Erdung der Scheinwerfer verstärken.

(Obwohl Spannungsverluste bei meinem (noch) kein Problem sind: die SW kriegen unter Last noch immer 12,7 V).

Ciao,
mAARk
leo lieret
Entwicklungsleiter
Beitrag von leo lieret »

Servus Olli,

falls ich zu den 8 noch nicht dazuzähle: habe auch Interesse! :-)

Grüße, Leo
Antworten