Bordcomputer wie justieren
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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cabriotobi
Bordcomputer wie justieren
Hallo.
Hab eine Frage, und zwar wie kann ich den Bordcomputer für die noch fahrbare Reichweite justieren, da mein Schwagers V8 immer L wie leer anzeigt ?!
Hiiiilllffffffffeeee !
Gruß
Tobi
Hab eine Frage, und zwar wie kann ich den Bordcomputer für die noch fahrbare Reichweite justieren, da mein Schwagers V8 immer L wie leer anzeigt ?!
Hiiiilllffffffffeeee !
Gruß
Tobi
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Elektronikfuzzi
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- Beiträge: 1620
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cabriotobi
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
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- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Dreh aber nicht an der schwarzen Hülse, die du dort siehst, damit verstellst Du die Anzeige der Tankuhr 
Also wirklich mit einem maximal 2mm dicken Schraubendreher (mind. 100mm lang) durch diese Hülse hindurch aufs Poti stechen. Und Achtung, nicht mit Gewalt drehen, das Poti läßt sich nur etwa eine halbe umdrehung verstellen zwischen den beiden Anschlägen.
Gruß
jens
Wobei - wenn da immer "L" steht, dann fehlt vermutlich eher das Signal oder? Zeigt der BC einen Durchschnittsverbrauch an?
Also wirklich mit einem maximal 2mm dicken Schraubendreher (mind. 100mm lang) durch diese Hülse hindurch aufs Poti stechen. Und Achtung, nicht mit Gewalt drehen, das Poti läßt sich nur etwa eine halbe umdrehung verstellen zwischen den beiden Anschlägen.
Gruß
jens
Wobei - wenn da immer "L" steht, dann fehlt vermutlich eher das Signal oder? Zeigt der BC einen Durchschnittsverbrauch an?
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cabriotobi
Ja
Durchschnittsverbrauch wird angezeigt, nur der Tank scheint immer leer zu sein, sogar nach volltanken. Tankuhr muss ich aber auch ein kleines bisschen nachstellen, wenn er vollgetankt ist, zeigt er nur knapp über dreiviertelt voll. Werd ich mich nachmittags mal ranmachen und looken !
Gruß
Tobi
Gruß
Tobi
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cabriotobi
Ja
Durchschnittsverbrauch wird angezeigt, nur der Tank scheint immer leer zu sein, sogar nach volltanken. Tankuhr muss ich aber auch ein kleines bisschen nachstellen, wenn er vollgetankt ist, zeigt er nur knapp über dreiviertelt voll. Werd ich mich nachmittags mal ranmachen und looken !
Gruß
Tobi
Gruß
Tobi
Hmm, also wenn er immer "L" anzeigt, glaube ich eher nicht, dass man ihm das mit dieser Justierschraube abgewöhnen kann. Ich würde den Fehler woanders vermuten.
Zur Tankuhr: die wird nicht bei "voll" justiert, sondern wenn möglichst genau 12L drin sind, dann muss der Zeiger am Anfang des roten Bereiches stehen bzw. dahin justiert werden.
Wenn er dann obenrum nicht stimmt, ist das ein Fehler der auch nicht justierbar ist.
Wenn Du ihn auf richtige Voll-anzeige justierst, wenn er voll ist, dann stimmt die Anzeige untenrum sehr wahrscheinlich überhaupt nicht mehr ... was ich deutlich schlimmer finden würde.
Ciao
André
Zur Tankuhr: die wird nicht bei "voll" justiert, sondern wenn möglichst genau 12L drin sind, dann muss der Zeiger am Anfang des roten Bereiches stehen bzw. dahin justiert werden.
Wenn er dann obenrum nicht stimmt, ist das ein Fehler der auch nicht justierbar ist.
Wenn Du ihn auf richtige Voll-anzeige justierst, wenn er voll ist, dann stimmt die Anzeige untenrum sehr wahrscheinlich überhaupt nicht mehr ... was ich deutlich schlimmer finden würde.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- Jens 220V-Abt-Avant
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Andre beipflicht!
Justage nur bei 10-12 Litern im Tank sinnvoll !
Im übrigen schätze ich mal, dass der Tankgeber ein vermodertes Kabel aufweisen wird - und zwar im Tank (war bei gleicher Symptomatik bei meinem ersten 20V so)! Wurde evtl auch erst vor einiger zeit die Spritpumpe getauschtß dann könnte natürlich dabei der Schwimmerarm des Gebers verbogen oder ein Kabel oder der Schleifabnehmer beschädigt worden sein.
Gruß
jens
Justage nur bei 10-12 Litern im Tank sinnvoll !
Im übrigen schätze ich mal, dass der Tankgeber ein vermodertes Kabel aufweisen wird - und zwar im Tank (war bei gleicher Symptomatik bei meinem ersten 20V so)! Wurde evtl auch erst vor einiger zeit die Spritpumpe getauschtß dann könnte natürlich dabei der Schwimmerarm des Gebers verbogen oder ein Kabel oder der Schleifabnehmer beschädigt worden sein.
Gruß
jens
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cabriotobi
Brumm-Pumpe wurde nicht gewechselt, daher auch ein bisschen komisch. Kann das mit der Justierung des BCs erst heute Abend vornehmen, da dass Auto noch nicht da ist (Arbeit).
Muss mal schauen, ob des funzt mit der Reichweite.
GRuß
Tobi
*der hofft, dass die Anzeige dann wieder funktioniert, damit ich nicht weiter suchen muss*
Muss mal schauen, ob des funzt mit der Reichweite.
GRuß
Tobi
*der hofft, dass die Anzeige dann wieder funktioniert, damit ich nicht weiter suchen muss*
Hallo,
Weiß einer von euch, ob die Justierung der Reichweitenanzeige des BC beim C4 (A100, 1992) genauso funktioniert?
Ich frage, weil meine Tankanzeige an sich genau richtig eingestellt ist (voll ist voll, leer ist auch wirklich leer, und Reserve sind ziemlich genau 12 Liter) - AAABER wenn ich gerade mal oben ans Reserve komme, motzt der BC immer schon drauf los: im einen Augenblick sind's noch 50 km, und ein paar Momente später kommt dann schon das blöde "E". Auch das Gepiepe im AC nervt mich.
Und wenn mir noch einer verraten kann, wie rum ich das Poti drehen muss, damit die RWA etwas mehr verbleibende km anzeigt?
Ciao,
mAARk
Weiß einer von euch, ob die Justierung der Reichweitenanzeige des BC beim C4 (A100, 1992) genauso funktioniert?
Ich frage, weil meine Tankanzeige an sich genau richtig eingestellt ist (voll ist voll, leer ist auch wirklich leer, und Reserve sind ziemlich genau 12 Liter) - AAABER wenn ich gerade mal oben ans Reserve komme, motzt der BC immer schon drauf los: im einen Augenblick sind's noch 50 km, und ein paar Momente später kommt dann schon das blöde "E". Auch das Gepiepe im AC nervt mich.
Und wenn mir noch einer verraten kann, wie rum ich das Poti drehen muss, damit die RWA etwas mehr verbleibende km anzeigt?
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
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Kuerki
Und bei mir ist das Problem mit den BC das bei mir der Durchschnittsverbrauch nicht richtig berechnet wird, da es immer nur bis max 3.5 Liter anzeigt (wäre zwar ein Traum aber entspricht leider nicht der Wahrheit).
Ansonsten funktioniert alles bloß bei der Durchschnittsgeschwindigkeit bin ich mir da auch nicht so sicher.
Weß jemand Abhilfe oder kann das an mein Chip liegen da ja dadurch das Steuergerät laut Fehlerauslese defekt ist???
Ansonsten funktioniert alles bloß bei der Durchschnittsgeschwindigkeit bin ich mir da auch nicht so sicher.
Weß jemand Abhilfe oder kann das an mein Chip liegen da ja dadurch das Steuergerät laut Fehlerauslese defekt ist???
