Handbremse einstellen beim Quattro..

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Daemonarch
Projektleiter
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Handbremse einstellen beim Quattro..

Beitrag von Daemonarch »

Ich kriege langsam zuviel von den Entwicklungseskapaden aus Ingolstadt!
Denen war das offensichtlich schnuppe, ob das Auto auch mal repariert werden muß.

Habe heute die Handbremsseile gewechselt.. (Komicherweise waren diese nach dem ausbauen wieder gangbar. :cry: )
Aber an die Schraube zum nachstellen bin ich nicht effektiv rangekommen (noch nicht tragisch, da ich eh noch neue Klötze einbauen will)..

Aber : Ohne ausbau der Kardanwelle scheint da nix zu gehen..

Habe gestern bei einem Kumpel im Opel Vectra auch neue Seile eingebaut.. Wesentlich billiger, schnell drin und sekundenschnell von oben eingestellt.
Da haben die Jungs aus GG echt mehr grips bewiesen.

Kennt jemand einen Trick das Ding einzustellen ohne Kardanwellenausbau?

Help please!

Maik
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Naja, normalerweise musst du da auch nichts einstellen...
Und beim Fronti kommst du da wunderbar ran... aber wer will sich das schon beim quattro antun:-)

Wenn ich das richtig erinnere kommt man mit ganz viel fummelei mit einer knarre und ner langen 10-er nuß da dran- wenn man sowas hat...

Mfg Jörg
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Beitrag von Elektronikfuzzi »

Nu weiß ich ja nicht, welchen Quattro Du hast...
Aber nach Meinungen im Forum kommt man da ran, wenn man den Auspuff rausgenommen hat (z.B. vorn am Kat) und das Hitzeblech wech ist.

Aber ich muß Dir zustimmen...besonders Wartungfreundlich ist das nicht.
Dafür habe ich aber bei meinem Opel die hinteren Bremsen mit Selters löschen müssen (was anderes hatte cih auf der Autobahn nicht bei) - weil sich 100km nach der Einstellung der Handbremse irgendwas selbstständig nachgezogen hatte und die Bremse heiß lief.
Iss mir vorher auch noch nie passiert und ich schraube seit 16 Jahren an Autos...
Jedenfalls das zum Thema Opel.
Kommt man ran - muß man dafür auch ran ;-)
GRuß Manna
(der wieder eingeloggt ist )
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hi Leutz,

ich schaffe es auch ohne Ausbau v. Kardan u. CO :}

Dazu braucht man aber 'nen 10/11er Steckschlüssel(manche sagen auch Rohrschlüssel :) ) , 'ne lange 10er 1/2"Nuß bzw. 'ne 10er 1/4"Nuß +alle Verlängerungen aus'm Kasten - das alles ineinander geschoben ermöglicht einen recht erträglichen Arbeits winkel zur Eistellmutter 8)

Grüßle Klaus(derdaserstvorwenigenWochendurchhat)
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Klaus T. hat geschrieben:Hi Leutz,

ich schaffe es auch ohne Ausbau v. Kardan u. CO :}

Dazu braucht man aber 'nen 10/11er Steckschlüssel(manche sagen auch Rohrschlüssel :) ) , 'ne lange 10er 1/2"Nuß bzw. 'ne 10er 1/4"Nuß +alle Verlängerungen aus'm Kasten - das alles ineinander geschoben ermöglicht einen recht erträglichen Arbeits winkel zur Eistellmutter 8)

Grüßle Klaus(derdaserstvorwenigenWochendurchhat)
Auch beim 20V??
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Was ist beim 20 V anders ? :)
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Auf jeden Fall ist der Auspuff voluminöser - durch das Doppelrohr.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Also ich habe es damals (ca 8jahre her) auch beim 20V geschafft...

war aber nicht witzig.... 10 nuss /(lang) und zwei lang verlängerunge.Hitzeblech lösen .... und mit maulschlüssel die konterung öffnen.... wie gesagt- es ist fast einfacher den auspuff auszubauen....

Mfg Jörg

der froh ist keinen quattro mehr zu haben wenns ans reparieren geht....
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

OK Leute,

als erstes ist beim Q ja mal das hitzeleitblech im Weg (sofern es noch vorhanden ist) um das sauber rausnehmen zu können (speziell beim 20V) empfiehlt es sich absolut den Auspuff zu demontieren (ist ja auch ratzfatz gemacht)

Wenn der Krempel dann aus dem Weg ist, dann ist der Tausch der Handbremsseile ja auch nur noch ne Fleisaufgabe.

Manchmal frage ich mich echt was sich Manche so denken? Dicken Audi quattro fahren aber bei etwas gehobenen Ansprüchen ans Schrauben meckern und mit Opel Vectras vergleichen - tststs... dann fahrt doch bitte auch Vectra wenns Schrauben da dran so Spaß macht....

Bild

lachendesGrüßle
Jens
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

@ Jens...
(Opel)Vor allem ist es beim Fronti supermegaleicht die zu wechseln.. also wieso mehr grips???? Man muss ja keinen TURBO 20V quattro fahren....
Jeder so wie ers für nötig hält, aber meckern soll dann hinterher keiner !! :-D :-D

Ich darf meckern. Ich schraube schließlich schon seit 21 Jahren an Audis....Beruflich und Privat... :D

Mfg Jörg
Gast

Beitrag von Gast »

Ich darf meckern. Ich schraube schließlich schon seit 21 Jahren an Audis....Beruflich und Privat... webbbs smile Very Happy

Siehste, da habe ich doch recht viel Nachholebedarf - bei mir sind's erst 15 Jahre.... u. davor eben 13 J. Leicht-LKW, Trabi, DACIA, Wartburg, Ural, Mopeds etc. ....halt, was der Ostblock so bot :(

Grüßle Klaus
Klaus T.
Projektleiter

Grrr, Log in vergessen !

Beitrag von Klaus T. »

:wink:
Daemonarch
Projektleiter
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Beitrag von Daemonarch »

Ich darf auch meckern, schließlich hat die Karre satte 500 Euro gekostet, in der Premium-Klasse hat schließlich beste Beschraubbarkeit vorzuherrschen!

Also, ist ein 10v-Avant, und da ist der Auspuff nicht das Problem. Hitzeblech stört auch nicht - die Kardanwelle ist der Knackpunkt.
Wenn man die kurz rausbeamen könnte wärs gar kein Problem.. Ich hab bloß Bedenken das bei meinem Glück noch ne Schraube abreißt oder ähnliches..

Ich werde es nach dem Beläge wechseln mal mit einer langen 10'er Nuss probieren, schonmal danke für eure Tips..
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, ist doch da das Kardanmittellager.
Dieses abschrauben (nach vorherigem Markieren dessen sitzes) und runterlassen.
Hitzebleche entfernen und schon können Deine Schrauberhände an die Handbremseinstellung gelangen.
Schon klar das da trotzdem nicht viel Platz ist wegen dem Auspuff aber wer wird den gleich das ganze Auto zerlegen.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten