Hallo Leutz!
Wenn ich im ersten und zweiten Gang gas gebe kommt so ein raschelndes geräusch vom Getriebe.
Ich habe schon in der Werkstadt nachgefragt was das sein kann.
Die meinten Antriebswellen lager im Getriebe sind fertig.
Ich fahre damit schon seit 50000 tkm.
Die meinten ich solle das Getriebe so schnell wie möglich wechseln.
Kann man das den nicht reparieren?Oder kann man da bresser das Getriebe tauschen?
Wenn ja Wer hat eins für einen 88er NF im angebot?
Ach ja meine Spritpumpe ist auch superlaut,ist das ein großer Akt die zu tauschen?
Gruß
Dietmar
Ps: Der endlich wieder online ist!!!
Getriebe
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- Jens 220V-Abt-Avant
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Hi Dietmar,
das "Rascheln" (ich geh jetzt mal davon aus, es ist der Fronti?) kann noch weitere 100TKM so bleiben - es kann aber auch in den nächsten 5 Kilometern zum Exitus führen. Wenn mal (nach Autobahnfahrt oder Hängerbetrieb) ein Gang nicht mehr recht raus will, dann wirds Zeit
Die Pumpe tauschen geht relativ leicht - Teppich im Kofferraum entfernen (an der Erhöhung hinter der Rücksitzlehne) den schwarzen Deckel darunter abschrauben, Stecker ziehen, Schläuche demontieren, Bajonet-Klemmring lösen, Tankanzeigengeber heraus nehmen, daran Schläuche uind Stecker lösen. Danach ist vernünftig platz dass man mit dem Arm in den Tank kommt - hier nun das Gehäuse der Pumpe gegen den Uhrzeigersinn drehen (etwas 1cm) - dazu ggf. einen Ringschlüssel oder ähnliches in zwei der vier Burgzinnenförmigen Aussparungen legen und nachhelfen.
Pumpe dann raus ziehen, aus dem Gehäuse nehmen (dazu das untere Siebkörbchen abnehmen) neue Pumpe einsetzen (das Rückschlagventil dabei gleich mit tauschen) und alles wieder zusammen setzen - darauf achten dass der Schwimmerarm des Tankgebers frei beweglich blebt .
Gruß
jens
das "Rascheln" (ich geh jetzt mal davon aus, es ist der Fronti?) kann noch weitere 100TKM so bleiben - es kann aber auch in den nächsten 5 Kilometern zum Exitus führen. Wenn mal (nach Autobahnfahrt oder Hängerbetrieb) ein Gang nicht mehr recht raus will, dann wirds Zeit
Die Pumpe tauschen geht relativ leicht - Teppich im Kofferraum entfernen (an der Erhöhung hinter der Rücksitzlehne) den schwarzen Deckel darunter abschrauben, Stecker ziehen, Schläuche demontieren, Bajonet-Klemmring lösen, Tankanzeigengeber heraus nehmen, daran Schläuche uind Stecker lösen. Danach ist vernünftig platz dass man mit dem Arm in den Tank kommt - hier nun das Gehäuse der Pumpe gegen den Uhrzeigersinn drehen (etwas 1cm) - dazu ggf. einen Ringschlüssel oder ähnliches in zwei der vier Burgzinnenförmigen Aussparungen legen und nachhelfen.
Pumpe dann raus ziehen, aus dem Gehäuse nehmen (dazu das untere Siebkörbchen abnehmen) neue Pumpe einsetzen (das Rückschlagventil dabei gleich mit tauschen) und alles wieder zusammen setzen - darauf achten dass der Schwimmerarm des Tankgebers frei beweglich blebt .
Gruß
jens
-
dietmar
Getriebe
Hallo,
Jo es ist ein Fronti,das heißt also ich sollte mit dem Getriebe bis zum Exitus fahren?
Na das taschen von der Spritpumpe hört sich aber nicht an als wenn das leicht währe!
Mal sehen ob ich das nächstes wochende hin bekomme
Danke Dir für die schnelle Antwort
Gruß
Dietmar
Jo es ist ein Fronti,das heißt also ich sollte mit dem Getriebe bis zum Exitus fahren?
Na das taschen von der Spritpumpe hört sich aber nicht an als wenn das leicht währe!
Mal sehen ob ich das nächstes wochende hin bekomme
Danke Dir für die schnelle Antwort
Gruß
Dietmar
- Jens 220V-Abt-Avant
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kein Angst - das hört sich schlimmer an als es ist - wenn man das Zubereitens eines kartoffelauflaufes in allen Schritten beschreiben würde, würde sich das auch kompliziert anhören
Gruß
jens
Achso: Das Getriebe würde ich so weiterfahren, 1000KM Urlaubsfahrt aber vieleicht nicht mehr in Angriff nehmen
Gruß
jens
Achso: Das Getriebe würde ich so weiterfahren, 1000KM Urlaubsfahrt aber vieleicht nicht mehr in Angriff nehmen