NF russt

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Gast

NF russt

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe einen NF in einen VW BusT3 eingebaut. Er lieft auch kurze Zeit gut (700km) allerdings mit zu hohem Verbrauch.

Jetzt läuft der Motor im Leerlauf noch ganz gut (2-3% CO), ich weiss dass das zuviel ist, aber wenn ich auch nur wenig "Gasgebe" russt er mächtig ( >12% CO)

Unterdruckseite ist i.O.

Der Kat ist momentan leer. Ich will ja nicht den neuen gleich ruinieren.

LLRV Hallgeber SG und Lambda sind gewechselt. Die Benzinpumpe ist auch neu.

Ich weiss nicht mehr weiter :-(

Gruss Thomas aus KR
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Eigentlich erstmal all die Standardfragen:

- was sagt der Fehlerspeicher (nach ner Probefahrt) ?
- Wie verhält sich die Lambdasondenspannung bei warmem Motor ?
- Wo steht der Druckstellerstrom ?
- Was passiert mit dem DS-Strom beim Gasgeben ?
- Hast Du mal versucht mit der "CO"-Schraube rumzuspielen ?

.... wurde er überhaupt mal grundeingestellt nach dem Umbau ?
hast Du die Position der Stauscheibe überprüft ?

Offensichtlich läuft er gnadenlos zu fett...
Läuft er denn noch rund, stimmt die LL-Drehzahl, wird sie geregelt?

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
StefanS
Projektleiter

Kaltsartventil...

Beitrag von StefanS »

könnte nicht mehr sauber arbeiten und deshalb dauernde überfettung...
ähnliches würde ein defekter Mengenteiler bewirken - wenn ein Steuerkolben hängt oder schwer geht...

Bevor Du auf große Teilesuche gehst:

Ich habe noch einen kompletten NF 2 (156Tkm) mit allen Einzelteilen und Zubehör....

Schau mal im Teilemarkt

Gruß StefanS
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Ganz einfacher ansatz: was ist denn mit dem temperaturfühler??

Wenn der defekt ist... Der zweipolige über dem Multifuzzi.

Mfg Jörg
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Nun wird's interessant. :)

Ich habe hier nämlich schon öfter gelesen (ich glaube, von Patrick, und vielleicht sogar auch von dir, Jörg :wink: ), dass der Temp.fühler nur in der Warmlaufphase einen Einfluss hat. Denn: nach ein paar Minuten nimmt das Motorsteuergerät eh einen warmen Motor an (Ersatzwert), und insofern hat der zweipolige Fühler im Normalbetrieb KEINEN Einfluss auf den Motor?

Bitte gib mal Klarheit, Jörg. :-D

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

mAARk hat geschrieben: Denn: nach ein paar Minuten nimmt das Motorsteuergerät eh einen warmen Motor an (Ersatzwert), und insofern hat der zweipolige Fühler im Normalbetrieb KEINEN Einfluss auf den Motor?
Für z.B. den MC stimmt das, zum NF hab ich auf die Schnelle nix konkretes gefunden, könnte aber auch hinkommen.

... Fragt sich nur, ober er den Motor jetzt überhaupt so lange laufen lässt (lassen kann) ?
Kurz nachmessen ist sicher kein Fehler ... aber bisher kam ja eh noch kein Feedback.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Mark,
Der Tempfühler wird zwar ersetzt wenn der stecker ab ist, aber wenn der "nur" falsche werte liefert( was schon mal vorkommt) und immer fast kalten Motor meldet, ist das gemisch ständig auf kaltstart eingestellt.

Der Spritverbrauch ist dann leicht und locker 2-6 liter zu hoch ...
Mfg Jörg
Thomas aus KR
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Thomas aus KR »

Hallo,

also der Fehlerspeicher meldet keinen Fehler. Alles OK

Lambdasondenspannung und Druckstellerstrom werde ich nachher messen.

CO-Schraube: wenn er im LL gut läuft, russt er stark beim "Gasgeben", wenn er beim "Gasgeben" gut läuft, geht er im LL aus.

Temperaturfühler ist auch schon neu. Bei abgezogenem Stecker läuft er genauso besch.... .

Sorry für das späte Feedback, ging leider nicht früher :-(

Thomas aus KR
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Ich überlege, ob mit den Steuerdrücken im Mengenteiler alles OK ist. Habt ihr im Rahmen des Umbaus irgendwas am Drucksteller gemacht?

Mich würde der Systemdruck und der Steuerdruck (Differenzdruck) interessieren. Ersteres am KSV-Anschluss des Mengenteilers messen (Sollwert 6,0 bis 6,5 bar), zweiteres am seitlichen Prüfanschluss des Mengenteilers (Sollwert 0,3 bis 0,5 bar WENIGER als Systemdruck bei 0 mA Druckstellerstrom, bzw. 1,2 bis 1,5 bar WENIGER als Systemdruck bei 100 mA Druckstellerstrom). Die 100 mA Ansteuerung des Druckstellers ist ganz banal zu erreichen durch Einschalten der Zündung. :-)

Ciao,
mAARk
*der den Eindruck bekommt, dass im Bereich Druckregler / Mengenteiler / Drucksteller / Luftmengenmesser ein Fehler vorliegt*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Antworten