Abgas-Krümmer Ausbau(MC1)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
guddi200

Abgas-Krümmer Ausbau(MC1)

Beitrag von guddi200 »

Moinsen,
meine Frage ist, wie ich den (MC1)Krümmer ausbaue ohne den Zylinderkopf abzunehmen?

-evtl. Rohr am Kat lösen, Krümmer am Kopf lösen und dann alles komplett abnehmen(Rohr,Krümmer,Turbo,Wastegate) ??

-oder Wasteanschluss und Turboflansch lösen und denn Krümmer einzeln rauswürgen ??

Bin nicht sicher ob eine der Methoden klappen kann.

Es wurden hier doch sicher schon hunderte Krümmer getauscht. Da bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Guddi
1-2-4-5-3

Beitrag von 1-2-4-5-3 »

Hy

am einfachsten machst du es dir,wenn du die Front abbaust.
sonst kommst du nicht an die Wasser und Ölleitungen vom Turbo dran.
zuerst den Flansch vom kat ab.Dann würde ich den Ölkühler wegmachen,das du an die Krümmerschrauben dran kommst.Sind ziemlich versteckt,die Krümmerschrauben,kommst an einige nicht dran mit dem normalen Nusskasten,weil die Nüsse zu breit sind.

kannst Wastegate,Krümmer und Wellrohr zusammenlassen,müsste mit dem Turbo am Saugrohr vorbeigehen,wenn du alle Schrauben wegbekommst.

gruss Matthias

gruss Matthias
sbanker

Ausbau

Beitrag von sbanker »

Hallo Leute

bin auch gerade am ausbauen des Krümmers.

Zuerst die Front weg, dann Luftfilterkasten raus, dann alle Schläuche abbauen usw. Dann Leitungen vom Turbo abbauen (Kanister nicht vergessen) Abgasrohr beim Kat lösen und dann Turbo ausbauen.
So und jetzt kommst Du Tip Top an den Krüümern und seine Schrauben. Falls Du Zeit hast am Abend vorher alles mit Rostlöser einsprayen.

Gruss Sbanker
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

Hallo Stefan,
sagmal hat der Ralf den Krümmer rausgerückt ?
Oder hast du Ersatz anderweitig besorgt ?

Gruss,

Buergi
sbanker

Krümmer?

Beitrag von sbanker »

Hallo Büergi

Ne das ist ein anderer Krümmer, ich habe Ralph jetzt lange genug Zeit gelassen und ich werde später auch noch eine Meldung hier ins Forum rein setzen.

Leider bin ich sehr enttäuscht von Ihm, das Ganze hat mich neben Geld 100 Euro alleine für Sprit und Zeit 6 Stunden natürlich ohne Panne, die wäre eh passiert, und nebenbei steht mein Wagen seit Ewigkeiten und gehört habe ich von Ihm nichts.

Aber wie gesagt sobald ich den Tacho geprüft habe, welchen er mir verkauft hat, werde ich die Meldung hier reinsetzen.

Aber danke der Nachfrage :-D

Gruss Sbanker
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

Also Stefan,
aus diversen Gründen hattest du damals schon mein Beileid sicher...
So einen Tag wünscht man sich nicht oft im Leben.
Das ist jetzt natürlich eine Sauerei.
Hast du schon die mobile Infanterie geschickt ?

Gruss,

Buergi
sbanker

Infanterie...

Beitrag von sbanker »

Hallo Buergi

nein noch nicht. In der Zwischenzeit hat sich Privat auch trauriges ereignet, so dass ich noch nicht dazu gekommen bin.
Bin vom 07. bis 21.9 in den Ferien in Griechenland und werde mich anschliessend dann melden.

Aber wie gesagt, ich bin Dir immer noch zu tiefstem Dank verpflichtet und ich hoffe dass ich den Wagen noch vor meinen Ferien zum laufen bringe, dann komme ich nach den Ferien mal hoch zu Dir um Euch mal zu besuchen.

Gruss Stefan
Antworten