MC springt nicht mehr an

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
guddi200

MC springt nicht mehr an

Beitrag von guddi200 »

Moin Leute,

Zur Vorgeschichte: Krümmer raus und geschweißt, Stehbolzen neu, Ansaugbrücke raus neue ESV montiert, Antriebswellengelenk neu, danach Teile + Schläuche usw. wieder zusammengebaut.

Schnurrte wie eine neuer(15min. im Stand) , dann auf Testfahrt ca. 2km und prompt liegengeblieben(gestern Abend um 22.00)

Hatte ordentlich Gas gegeben und anschließend scharf gebremst um die Hofeinfahrt nicht zu verpassen. Beim einlenken merkte ich das die Servounterstützung weg war wg. Motor aus...

Anschließende Startversuche brachten nichts, roch ordentlich nach Sprit.
Leider nicht dran gedacht sofort den Speicher auszulesen.

So, heute dann im Hellen Schläuche konntrolliert, nach Zündfunken geschaut, sah alles gut aus.
Motor gestartet, gerade so angesprungen, lief wie nen Sack Kartoffeln auf höchsens drei Zyl., mit Gas am laufen gehalten, hatte kein Standgas, ausgegangen.
Neuer versuch, leider ohne erfolg. nicht mehr angegangen.
Fehlerspeicher:2111 Dehrzahlfühler, mhh...
Kerzen raus: naß und schwarz , mhhh... ?

Sieht fast so aus als würden die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, 1.Kolben auf OT, Nockenwellenrad stimmt Verteilerfinger auch.
Nur beim OT-Geber bin ich am Rätseln, der Pin müsste doch auch genau im OT. unter dem Fühler stehen? Macht er nur nicht, ist ca.135° versetzt.
Allerdings lief er ja vorher so auch, sehr Rätselhaft??

Morgen werd ich nen anderen Drehgeber einbauen, allerdings befürchte ich das es nicht daran liegt.

So viel Text,... Hat einer von euch nen Tipp?
Gruß Guddi
arthur
Entwicklungsleiter
steuerzeiten

Beitrag von arthur »

servus,
ähm wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der wagen kurz gut gelaufen, ein indiz dass die steuerzeiten IO sind.
meines wissens nach braucht der MC nur zum starten ein drehzahlsignal, bitte um bestätigung bzw. korrektur der MC fraktion.
aber auf jeden fall einen anderen sensor probieren wenn ein fehler ausgewiesen wird...
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)

R45 "Gummikuh"
R 900 RF

PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
Antworten