Warmlaufregler--wie instandsetzen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Warmlaufregler--wie instandsetzen?

Beitrag von Fabian »

Hallo,


gibt es Möglichkeiten einem defekten Warmlaufregler der K-Jetronik wieder auf die Sprünge zu helfen?Bzw.was genau geht an den Dingern denn meistens kaputt?


Gruß
Fabian
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Also "offiziell" laut Bosch kann & darf man da nix reparieren, wegen enger Toleranzen und so...

Kaputt geht häufig die Heizwicklung des Bimetalls, oder seltener das Bimetall selbst. Bei dem Neupreis eines WLRs würde ich allerdings schon (rein aus Neugier) das Teil öffnen und versuchen zu reparieren. Im Vergleich zu einem Mengenteiler, ist das ja einfachste Technik.

Welchen hast denn Du - den mit Saugrohranschluss, oder ohne?
Ersterer ist ein wenig aufwendiger aufgebaut - eine Vollastfunktion ist ebenfalls mit drin, daher der Saugrohranschluss.

Gruss,
Olli

hier noch ein guter Link zur K-Jet...

http://www.xpower.de/kjetronic/kjetronic.htm

Bild
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Hallo Olli,


ich hab natürlich den aufwändigeren mit Saugrohranschluss :(

Hatte mal irgendwo gehört,es könne was bringen dem Regler ein Ultraschallbad zu spendieren.Werde das mal ausprobieren...


Gruß
Fabian
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
Beiträge: 3847
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

heizung und funktion

Beitrag von timundstruppi »

hi,
die e-heizung soll ihn nur schneller schließen lassen, die wasser heizung soll den warmen zustand bei kurzem abstellen des motors "speichern".
ich würde versuche die heizung zu reparieren, wenn sie kaputt ist.neu wickeln!
gruß tw
Antworten