Soll ich ihn wirklich kaufen ... 1994 C4 2.6 Quattro Avant

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
minifahrer

Soll ich ihn wirklich kaufen ... 1994 C4 2.6 Quattro Avant

Beitrag von minifahrer »

Schönen Gruss ans Forum.
Habe mir einen 1994 2.6 Quattro Avant angesehen, Schwarz Stoff, Sungle Grau aussen, 212.000 km 1. Hand Scheckheft bi2 160.000 Audi und danach Reifen Ehrhard. Dabei waren 4 neue Wintereifen und zwei neue Reifen hinten, vorne runter.
Türen wurden mal lackeirt rechts, aber Schweller und B-Säule gerade, hat er wohl einen Poller erwischt.
Sonst hat er nur Klimaautomatik, Bordcomputer, Radio und kein Schiebedack. Der Verkäufer will 3.990 Euro inkl MWSt, 4.300 inkl TÜV/AU und Zulassung. Ist eine Inzahlungnahme nach Neuwagenverkauf, Vorbesitzer bekannt.

Ist da eher reell oder suche ich weiter?

Fahre morgen Probe, worauf muss ich achten? Bei der Besichtigung war er in Fahrtrichtung rechts hinten am Getriebe verölt, kam aus so einen runden Gumistopfen oben am Kopf recht hinten. Sonst dicht. Ging im Schauraum sofort an und lief rund und auf allen Töpfen, nach zwei drei weiteren Starts lief er zwar Gleichmäßig im Leerlauf, klang aber wie mein alter 4 Zylinder und war unwuchtig, was ich mal auf einen unwilligen 6. Zylinder schiebe. Kündigen sich da große Problem an?

Danke für eure Mühe

patrick
leo lieret
Entwicklungsleiter
Re: Soll ich ihn wirklich kaufen ... 1994 C4 2.6 Quattro Ava

Beitrag von leo lieret »

Hallo Patrick,

wenn das Auto in Ordnung ist klingt der Preis schon reell. Zum 6-Zylindermotor kann ich nicht allzuviel sagen, habe mich noch nie mit dem 2,6er beschäftigt. Meines Wissens säuft er gerne und ist auch nicht DER Temperamentsbolzen (hbabe mir deshalb den 2,5 TDI gekauft - zwar auch lahm aber wenigstens sparsam).

Wie auch immer, achten würde ich auf:

- Bremsen; Sättel hinten gangbar? (gammeln gerne fest)
- Zahnriemen (gewechselt?)
- Vorderachse; keine Poltergeräusche, Geradeauslauf, Vorderachslager werden gern mal weich
- Getriebe; sollte gut schaltbar sein und keine Geräusche machen
- Rostbefall an der Heckklappe (beim Avant nicht verzinkt!!!)
- Elektrische Helferlein auf Funktion prüfen (besonders EFH)

Ansonsten ist der C4 ein solides Auto, kann man eigentlich bei genauem Hinsehen nicht viel falsch machen :-)

Ist es schon ein facegelifteter (a6) oder noch ein 100er?

Grüße, Leo
minifahrer

Beitrag von minifahrer »

hallo leo.
Das mit den Bremsen muss ich checken, konnte bisher nicht probefahren.Ist aber noch ein 100, rostet aber nicht.
Danke erstmal für deine Antwort.
patrick
minifahrer

muss ich wohl genauer gucken ...

Beitrag von minifahrer »

hallo leo.
Das mit den Bremsen muss ich checken, konnte bisher nicht probefahren.Ist aber noch ein 100, rostet aber nicht.
patrick
minifahrer

muss ich wohl genauer gucken ...

Beitrag von minifahrer »

hallo leo.
patrick
moritz
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3

Beitrag von moritz »

Servus,
achte bei der Probefahrt auch auf die BEIDEN Kats. da kostet einer wohl ein paar hundert Euro:-( und gehen gerne kaputt.
Viel Glück
Moritz
gRUSS Moritz
moritz
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3

Re: Soll ich ihn wirklich kaufen ... 1994 C4 2.6 Quattro Ava

Beitrag von moritz »

leo lieret hat geschrieben:Ansonsten ist der C4 ein solides Auto, kann man eigentlich bei genauem Hinsehen nicht viel falsch machen :-)
Das sehe ich auch so :wink:
gRUSS Moritz
SUMPFI
Testfahrer
Testfahrer

2,6

Beitrag von SUMPFI »

ich habe auch einen audi 100 2,6 quattro avant.
bin sehr zufrieden.
mit dem ziehe ich immer autoanhänger.
einwandfrei.
-
2 ventildeckeldichtungen hat er erst gebraucht.
aber bei 278.000km ist das schon in ordnung.
-
das übel sind die zierleisten an der tür.
dort fängt er zum rosten an.
und 13 liter will er schon haben.
PLZ.84144
-
minifahrer

Das klingt doch vielversprechend ...

Beitrag von minifahrer »

Danke erst mal für die Antworten. Die Kilometer scheinen euch ja nicht zu schocken, das macht Mut. Mittlerweile habe ich noch einen 5-Zylinder Avant mit TÜV Vertrauenscheck usw und in etwas besserer Ausstattung gefunden, kostet aber etwas mehr und hat breite Alus, die ich nicht brauche. Ich habe allerdings ein bisschen Angst, das der 5-Zylinder mit dem großen Auto etwas überfordert ist. Klanglich wäre das allerdings viel besser ...
Kann man den 133 PS 5-Zylinder im Quattro auch auf Euro2 bringen?

Danke erstmal für die Antworten

patrick

PS. Ich bin nicht zu doof, replies abzuschicken, bekam aber eine Fehlermeldung, dass das senden fehlgeschlagen sei. Deshalb oben meine erste reply in 3-fache Ausfertigung.
leo lieret
Entwicklungsleiter
Re: Das klingt doch vielversprechend ...

Beitrag von leo lieret »

Servus Patrick,

na ja, ich könnte mir vorstellen, dass der AAR (5Zyl. - Benziner) im C4 schon ein wenig mager ist... Wobei der Motor wahrscheinlich leichter zu warten / instandsetzen ist als der V6. Euro 2 geht zumindest beim NF Quattro (der gleiche Motor im Typ 44) nicht, beim AAR weiß ich es nicht.

Die Kilometer sind für mich auch nicht besonders abschreckend, ich glaube, dass hier im Forum kaum einer mit weniger KM ist. :-) (ich hab derzeit 175000 drauf)

Grüße, Leo
Antworten