Schaltplan für Steuergerät KE-Jetronic

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
pepe
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2004, 15:03
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Schaltplan für Steuergerät KE-Jetronic

Beitrag von pepe »

Hi,

gibt es irgendwo - oder hat jemand - die Schaltpläne für das Steuergerät der Einspritzanlage - ich meine den Plan der "black box" selbst? Müßte mich da aus gegebenem Anlaß mal reinknien...

Gruß, Pepe
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Nein, leider gibt es soetwas nicht.

Das ist bei Bosch absolut unter verschluss....leider...

Mfg Jörg
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

JörgFl hat geschrieben:Das ist bei Bosch absolut unter verschluss....leider...

Mfg Jörg
Moin Jörg,
wenn Du dieses Buch öffnen könntest, wäre das Innere nicht mehr sicher vor Dir, oder ;) .

Da gibs doch diese Steuergeräte-Spezies! Die erstellen sich doch selbst die Pläne (zwecks Reparaturen).
Geht denn sowas nicht mit nem LayoutProgramm, nur halt Rückwärts?
Gut! Erstmal ein Layout erstellen :b

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Bernd,
Du wirst es nicht glauben, aber ich suche immer noch ein baugleiches steuergerät aus dem 94-er NG cabriolet das ich schon habe, damit wir dann den chip auslesen, und umprogrammieren können-will mein funktionierendes nicht zerstören....

Ein bekannter von mir ist Programmer, und kennt sich mit den Prozessoren recht gut aus :-D
Aber erst mal finden sowas....

Mfg Jörg
'Christoph '

Beitrag von 'Christoph ' »

Hi Jörg,

ich hab doch noch das AAR-Steuergerät von Mark.
Nur ist es leider defekt. Aber zum Rumbasteln genau richtig.

Gruß

Christoph
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

Hmm, sehr interessantes Thema :)

Prinzipiell ist ein solches "Reverse Engineering" natürlich möglich, sollte auch gar nicht mal so schwierig sein. Ist halt vorwiegend eine Frage der Geduld.

Erschwerend dürfte allerdings sein, daß nicht alle Komponenten des SG auch wirklich Brot-und-Butter-Standardteile sind, die man in jedem Elektronikladen kriegt. Zumindest ist das beim 20V-SG so, denke mal, beim KE wirds im Prinzip ähnlich sein.

Dann steht man irgendwann nämlich vor dem Problem, ein IC mit 16 Pins vor sich zu haben, das man nicht kriegt, und schon gar kein Datenblatt. Und damit wird die Funktion insgesamt dann doch irgendwo rätselhaft bleiben... :roll:

Daher ist der Nutzen einer Schaltplanaufklärung insgesamt vermutlich begrenzt - dagegen steht aber ein erheblicher Aufwand...

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

@ thomas

sagst du nicht selbst "du weisst nie was du kannst wenn du es nicht versucht hast"
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

ich wollte schon lang maln praktikum bei bosch machen :D
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
pepe
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2004, 15:03
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von pepe »

schade, dann geht´s wohl nur auf die harte Tour...
Klar, bei irgendwelchen proprietären Chips ist der Ofen natürlich aus, aber mir geht´s eigentlich mehr um geschossene I/O ports und die Schnittstellen zur Peripherie. Habe zum Glück ein defektes in Reserve zum Erforschen; das ganze ist ja an sich sehr übersichtlich aufgebaut.

Gruß,
Pepe
Antworten