rattern am federbein bei schnell gefahrenen kurven
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Gast
rattern am federbein bei schnell gefahrenen kurven
hallo forum,
kleines rätsel:
was ist das?
wenn ich schnell in die kurve fahre und dabei mehrere kurze bodenwellen überfahre, rattert irgendwas am kurvenäußeren rad. das hört sich ein bißchen wie eine schnell hin und her hüpfende feder an. ist nur beim entlasteten rad zu spüren.
die stoßdämpfer hab ich neu gemacht.
wie äußert sich denn eigentlich ein kaputtes domlager? so vielleicht?
gruß
moritz
kleines rätsel:
was ist das?
wenn ich schnell in die kurve fahre und dabei mehrere kurze bodenwellen überfahre, rattert irgendwas am kurvenäußeren rad. das hört sich ein bißchen wie eine schnell hin und her hüpfende feder an. ist nur beim entlasteten rad zu spüren.
die stoßdämpfer hab ich neu gemacht.
wie äußert sich denn eigentlich ein kaputtes domlager? so vielleicht?
gruß
moritz
- Lupus
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Avant Turbo quattro MC NFL mit Buergipower
Audi 100 quattro NF Flamingo VFL
Mahindra CJ 540
Volvo L3315 (Lappländer)
3 x Volvo 850 2,5 Kombi. (Auch alles 5 Ender ;-) )
Volvo 850 Kombi T5 (Vitamin B) - Wohnort: Bad Langensalza
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- 220V
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic - Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen
wo etwa kommen denn die Geräusche her, Du sagtest beim entlasteten Rad würde man es merken.
Wenn es allerdings das Kurvenäussere Rad ist, ist es vermutlich nur im belasteteten Zustand hörbar...
Auf beiden Seiten jeweils oder kommt das Hauptsächlich von einer Seite ?
Also ich würde auf jeden Fall mal mit ner großen Wasserrohrzange die oberen Deckel vom Federbein (wo den Dämpfer im Rohr hält) nochmal festdrehen.
Des weiteren prüfe mal auf der Fahrerseite die Verschraubung vom Lenkgetriebe...
Ansonsten kann ein knacken auch noch von ner losen Schraube am Aggregateträger kommen.
Antriebswellen und Radlager sind OK ?
Gruß
Frank
Wenn es allerdings das Kurvenäussere Rad ist, ist es vermutlich nur im belasteteten Zustand hörbar...
Auf beiden Seiten jeweils oder kommt das Hauptsächlich von einer Seite ?
Also ich würde auf jeden Fall mal mit ner großen Wasserrohrzange die oberen Deckel vom Federbein (wo den Dämpfer im Rohr hält) nochmal festdrehen.
Des weiteren prüfe mal auf der Fahrerseite die Verschraubung vom Lenkgetriebe...
Ansonsten kann ein knacken auch noch von ner losen Schraube am Aggregateträger kommen.
Antriebswellen und Radlager sind OK ?
Gruß
Frank
- moritz
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3 - Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim
Sorry, Leute, ich meinte natürlich das kurveninnere Rad, also das Entlastete. Das Geräusch selbst kommt auf jeden Fall von der Radseite, also aus der Nähe des Federbeins. Es war mir zuerst nur auf der rechten Siete aufgefallen, mittlerweile hab ich`s auch schon rechts gehabt.
Ich dachte zu allererst an defekte Stoßdämpfer. So, daß die Feder einfach hüpft. Die waren tatsächlich hin, doch das Geräusch tauchte dann wieder auf. Es tritt nur ab und zu auf und nur wenn in der Kurve kurze Bodenwellen zu überfahren sind.
Lenkung, Spurstangen und Gelenke sind nicht ausgeschlagen. Das haben die in der Werkstatt beim Einstellen der Spur auch schon gecheckt.
Die Überwurfmutter am Stoßdämpfer ist absolut oberfest, Öl drin, es wurden keine Arbeiten am Aggregateträger vorgenommen, da kann nix lose sein.
Antriebswellen knacken etwas, Radlager haben kein Spiel.
Grüße
Moritz
Ich dachte zu allererst an defekte Stoßdämpfer. So, daß die Feder einfach hüpft. Die waren tatsächlich hin, doch das Geräusch tauchte dann wieder auf. Es tritt nur ab und zu auf und nur wenn in der Kurve kurze Bodenwellen zu überfahren sind.
Lenkung, Spurstangen und Gelenke sind nicht ausgeschlagen. Das haben die in der Werkstatt beim Einstellen der Spur auch schon gecheckt.
Die Überwurfmutter am Stoßdämpfer ist absolut oberfest, Öl drin, es wurden keine Arbeiten am Aggregateträger vorgenommen, da kann nix lose sein.
Antriebswellen knacken etwas, Radlager haben kein Spiel.
Grüße
Moritz
gRUSS Moritz
-
Jo
Hi Moritz,
genau dasselbe hab ich bei meinem 20V auch !!!
Auch immer nur zu merken wenn ich z.B. auf der Autobahn die Spur wechsele und da sind irgendwo kleine Bodenwellen versteckt,der 20V findet sie sofort und schlägt Alarm
Das Rattern geht hoch bis ins Mantelrohr der Lenkung so wie's sich anfühlt.
Witzigerweise macht er das nur bei der 245er Bereifung ODER bei den fast 20 Jahre alten Serienreifen - gute Serienbereifung(vom Gummialter her) läßt ihn jedoch ruhig bleiben.
Auch bei mir ist keinerlei Spiel festzustellen,die unteren Querlenker sind soweit auch noch gut(zumindest rechts hatte ich das Gelenk inner Hand,war schön fest und dicht)´....
Tja,kann ich ja miträtseln.Weiß nicht ob's vielleicht von der Achseinstellung kommt oder von der Reifenwucht......aber explizit suchen wollte ich in diesem Jahr nicht mehr,in einer Woche hat der 20V erstmal Ruhepause(und ich auch,finanziell gesehen)
Gruß Jo
genau dasselbe hab ich bei meinem 20V auch !!!
Auch immer nur zu merken wenn ich z.B. auf der Autobahn die Spur wechsele und da sind irgendwo kleine Bodenwellen versteckt,der 20V findet sie sofort und schlägt Alarm
Witzigerweise macht er das nur bei der 245er Bereifung ODER bei den fast 20 Jahre alten Serienreifen - gute Serienbereifung(vom Gummialter her) läßt ihn jedoch ruhig bleiben.
Auch bei mir ist keinerlei Spiel festzustellen,die unteren Querlenker sind soweit auch noch gut(zumindest rechts hatte ich das Gelenk inner Hand,war schön fest und dicht)´....
Tja,kann ich ja miträtseln.Weiß nicht ob's vielleicht von der Achseinstellung kommt oder von der Reifenwucht......aber explizit suchen wollte ich in diesem Jahr nicht mehr,in einer Woche hat der 20V erstmal Ruhepause(und ich auch,finanziell gesehen)
Gruß Jo
- siegikid
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3 - Wohnort: 41812 Erkelenz
schonmal die
Hallo,
habt ihr schon mal die steinschutzbleche gerichtet, d. h. könnte es vielleicht sein, das die Felgen des kurvenäußeren rades an den "Blechen" schrabbeln, das klingt ganz schön bescheiden.
hatte ich auch schon mal, da merkt man, das die felgen ganz schön "arbeiten", in geradeausfahrt hört man nix.
ist mal schnell passiert, einmal blöde aufgeditscht und schon blech verformt und schrabbelschrabbelschrabbel.
einfach mit nem langen schraubenzieher durch die felge einfach mal das blech von der felge "abdrücken", müßte dann wieder funzen
gruß siegi aus ni
habt ihr schon mal die steinschutzbleche gerichtet, d. h. könnte es vielleicht sein, das die Felgen des kurvenäußeren rades an den "Blechen" schrabbeln, das klingt ganz schön bescheiden.
hatte ich auch schon mal, da merkt man, das die felgen ganz schön "arbeiten", in geradeausfahrt hört man nix.
ist mal schnell passiert, einmal blöde aufgeditscht und schon blech verformt und schrabbelschrabbelschrabbel.
einfach mit nem langen schraubenzieher durch die felge einfach mal das blech von der felge "abdrücken", müßte dann wieder funzen
gruß siegi aus ni
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot
Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot
Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
-
Jo
Negativ Sigi......
...ist'n 20V -> Ufo-Bremse.......biste das Blech verbiegst beim Fahren is auch die Achse krumm.
Nee das scheidet definitiv aus.
Gruß Jo
Nee das scheidet definitiv aus.
Gruß Jo