Castrol 10W60, jetzt auch bei mir!!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

audifahrer 83 hat geschrieben:
Dürfte so doch eigentlich in Ordnung gehen, habe aber irgendwo in der Selbst-Doku gelesen, das es im Leerlauf 2 Bar sein sollten!!! :shock:

Gruß Marwin
2 Bar im Leerlauf bei betriebswarmen Zustand sollten es für eine Turbo(!)-Motor sein, damit die Turbinenlager ordentlich geschmiert wird.

1 Bar oder knapp darunter für einen Sauger.

Gruss
Wolfgang
AndiL

Beitrag von AndiL »

Hi

das sehe ich nicht so eng mit dem ölwechsel, da geht für mich viel unter Geldmacherei des Garagengewerbes. Ich fahre im 20V das günstige 10W40. Mache damit einen Wechselintervall von 50tkm innerhalb ca. 10 Monate. Und bei meinem 20V gibt es garantiert kein Ventilgeklapper. Der Wagen hat inzwischen mit dem ersten Block 417tkm runter (bin 150tkm in den letzten 30 Monaten gefahren damit).

Hatte übrigens mit all meinen Fahrzeugen mit demselben ölwechselintervall über viele Jahre noch nie Probleme gehabt.

Gruss, Andi
TimoMC
Testfahrer
Testfahrer
Re: Altes Öl?

Beitrag von TimoMC »

TimoNF hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:
TimoNF hat geschrieben:Ich fahre zum Beispiel zur Zeit mit schätzungsweise 6 Jahre altem Öl durch die Gegend, was aber nur 5000km aufm Buckel hat.
...das Öl altert durch Oxidation auch nach der Zeit,ohne das es "benutzt" wird.
...Sechs Jahre altes Öl würde ich nicht mehr benutzen,selbst wenn es noch original verpackt im Kanister wäre.
Oje, also am besten ganz schnell raus mit der brühe, hmm...
Sodele, hab dann heute schnell mal n Ölwechsel gemacht auf vollsynthetisches Castrol 0W-40.
Mein erster Eindruck: Das Öl wird etwas schneller warm, aber im Vergleich zum alten 15W-40 auch eindeutig schneller wieder kühler. Und der Öldruck im warmen Zustand ist etwas geringer als beim alten Öl (etwa 0.5 Bar) und liegt jetzt bei geschätzten 4.3 Bar (oder so halt).

Wollt ich nur mal kurz berichten ;)

Schöne Grüße!
Timo
Ich hab viel von meinem Geld für Alkohol, Kippen und alte Autos ausgegeben - den Rest habe ich sinnlos verprasst.

Audi 100 Turbo Quattro Sport Exclusiv, Brillantschwarz, 04/89
LaTorta

Beitrag von LaTorta »

Hallo Zusammen

Habe grade mal bei Castrol nachgeschaut was die für einen 20V empfehlen

GTX 5 Magnatec 10W-40

der erste wert gibt die viskosität an das weis ich aber wofür steht der zweite wert?

Torsten
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Hallo Torsten,

der erste Wert gibt die Viskosität bei kaltem,und der zweite Wert bei betriebswarmem Öl an.

Gruß
Fabian
LaTorta

Beitrag von LaTorta »

Hallo Fabian

Also so ganz verstehe ich das jetzt nicht , dann müste ja bei einen 5w 40 das öl mit warmwerdenden Motor Dicker werden :?: oder habe ich da was missverstanden :roll:

Grüße

Torsten
Fabian
Abteilungsleiter
Renault 4F6 Bj. 1984,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Hallo Torsten,

das ist in der Tat missverständlich.
Die Zahlen (z.B. 10W...)haben meines Wissens nach keine Einheit.
So ist also das Öl um so dünnflüssiger bei Kälte,um so kleiner die erste Zahl ist.
Und um so dickflüssiger bei Betriebstemperatur,je größer die zweite Zahl ist.
Selbstverständlich wird das Öl bei steigender Temperatur nicht dicker.Aber die SAE gaukelt es einem vor.Naja,die Amis halt.... :-D

Gruß
Fabian
TimoMC
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von TimoMC »

Also soweit ich weiss (fängt schonmal scheisse an, ich weiss *g*) sagt der zweite Wert doch nur aus, wie "viskos" das Öl bei betriebswarmem Motor ist. Aber da Viskosität ja nicht gleichzeitig "Dicke" heisst....ähm...gaukelt die SAE eigentlich auch keinem was vor, denk ich.
Denn: Ein 0W-40 Öl ist im warmen Zustand doch ebenso viskos wie ein 15W-40, sprich der Schmierfilm reisst dort (bei gleicher vorrausgesetzter Temperatur) ebensowenig ab. Aber wie dick oder dünn oder weissnichwas ein Öl ist, hängt doch glaub ich gar nicht direkt mit irgendeinem Wert zusammen, oder?!

Das Thema Öl gehört wirklich langsam in den Reli-Unterricht (12. Klasse) ;)

Schlägt mich, wenns schwachsinn ist, ok?! :roll:

Schöne Grüße
Timo
Ich hab viel von meinem Geld für Alkohol, Kippen und alte Autos ausgegeben - den Rest habe ich sinnlos verprasst.

JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Timo,
Soweit so gut:

0W30 heisst sehr dünn bei kaltem Öl- und sehr dünn bei warmen Öl

15W40 heisst dicker bei kalt und dicker bei warm

ich fahre 10W60 - relativ dünn bei kälte, und recht dick bei extremer hitze...

Aber alles immer im verhältniss zu 0.... das eben
auch bei kälte dichflüssiger ist , als bei wärme. und im verhältnis dazu ist der abweichende wert zu verstehen.

also 0W40 und 10W40 haben warm das gleiche fließverhalten, bei kälte ist das 0er dünner....

der erste wert gibt die viskosität bei kälte- der zweite bei wärme an...
Mfg Jörg
Zuletzt geändert von JörgFl am 23.10.2005, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
TimoMC
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von TimoMC »

JörgFl hat geschrieben: Aber alles immer im verhältniss zu 0.... das eben
auch bei kälte dichflüssiger ist , als bei wärme. und im verhältnis dazu ist der abweichende wert zu verstehen.
(...)
also 0W40 und 10W40 haben warm das gleiche fließverhalten, bei kälte ist das 0er dünner....
Hmm, dann lieg ich also doch falsch mit meiner Vermutung, dass Öl nicht dick- oder dünnflüssiger sein kann (abhängig vom jeweiligen Wert)? Dachte nämlich bisher immer, dass die Zahlen jeweils nur angeben, inwieweit der Schmierfilm "haltbar" ist oder eben abreisst. Also sprich, der Schmierfilm eines ...W30-Öls reisst im WARMEN Zustand schneller als der eines ...W60-Öls. Also ebenso dass der Schmierfilm bei 0W im KALTEN Zustand eben reissfester ist als bei nem 15W-Öl. Hab aber nicht gedacht, dass das dann wirklich wörtlich genommen dicker oder dünner wird....dachte, eben nur bezogen auf den Schmierfilm, nicht auf die "Dicke".

Aber dann weiss ich ja jetz bescheid (endlich mal *gg*).

Schöne Grüße
Timo

JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Das mit dem schmiewrfilm ergibt sich dann von selbst. Ein sehr dünnes öl kann nicht so sehr viele kräfte aufnehmen wie ein dickflüssigeres Öl.

Deshalb fahre ich das 10 W60. Bei Autobahn habe ich gerne mal 160° Öltemp- trotz Ölkühler. Da fühle ich mich mit ..W60 Öl etwas sicherer wegen der höheren reserve....

Mfg Jörg
Zuletzt geändert von JörgFl am 23.10.2005, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Faltdach
Entwicklungsleiter

Beitrag von Faltdach »

Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter

@Jörgfl

Beitrag von Thorsten Scheel »

160°Öltemperatur??????

HEIZER!!!!!!

Gruß!

Thorsten
LaTorta

Beitrag von LaTorta »

Das must Du grade schreiben RS Jäger

:-D

Gruß Torsten
Fabian
Abteilungsleiter
Renault 4F6 Bj. 1984,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

latorta hat geschrieben:Das must Du grade schreiben RS Jäger

Kommt man beim RS-jagen auf 160° Öltemperatur???
Man kann froh sein,wenn einem dabei die Kerzen nicht verrußen.... :D :D

Gruß
Fabian
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter

????????

Beitrag von Thorsten Scheel »

wieso Rs Jäger????????????
Seit wann habe ich diesen Spitznamen???
Ich bin doch der jenige, der hinter Bussen her fährt um Sprit zu sparen!! :wink: :D

Gruß!

Thorsten
Antworten